d-line
Goto Top

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr

Gerne würde ich euch um Rat bitten bei einem Thema zu dem ich mit meinem eigenen Latein am Ende bin.

Grundlegende Problematik:

Auf dem VMWare Center Server ist ein SQL Server 2008 R2 Express installiert (Wie meisten standardmässig bei der VMWare Server Installation). Nun laufen in unserer VMWare Umgebung ca. 80 virtuelle Maschinen, welche jeweils noch zweimal repliziert werden, also das ganze Mal drei. Durch die hohe Anzahl der Maschinen ist mittlerweile der Speicherplatz der Datenbank von maximal 10GB vollgelaufen.


Idee zur Lösung dieses Problems:

Anfangs konnte auf der Datenbank mittels Aufräumen alter Logs etc. noch bis zu 4 GB Speicherplatz frei geschaufelt werden, mittlerweile hält sich diese Menge im dreistelligen MB Bereich und wird Woche für Woche kleiner. Also muss ein Upgrade auf SQL 2008 R2 Standard her.


Effektive Problembeschreibung:

Jegliche Versuche, ein Upgrade der vorhandenen SQL Installation vorzunehmen, schlug jedoch fehl, obwohl es laut einer Menge Beiträge im WWW doch anscheinend so einfach wäre. Nachdem das Edition Upgrade von SQL 2008 R2 Standard gestartet wurde, erschien immer die Meldung, dass der installierte Product Key nicht gültig sei, jedoch ist für SQL Express ja bekanntlich kein Product Key erforderlich. Eine Nachfrage bei Microsoft ergab nur folgende Antwort als Ursache des Übels: Bei der SQL 2008 R2 Standard Version welche ich versuche zu installieren handelt es sich um VLSC Software aus einem Volumenlizenzvertrag. Die SQL 2008 R2 Express Version welche installiert ist wird aber als Standalone Produkt erkannt.

Wir hatten bereits überlegt, einen neuen Server als VM Center Server zu erstellen und einfach die Datenbank zu migrieren. Dies wäre jedoch sehr umständlich, da Nebenbei noch ein VEEAM Server läuft, welcher jede Nacht mehrere Replikationen macht, und ein Symantec BackupEXEC Server, welcher gewisse VMs auf Tapes sichert.


Nun meine Frage an euch: Wie würdet Ihr diese Problem lösen? Wie bringe ich die SQL Standard Version dazu, sich auf diesem VMCenter Server installieren zu lassen? (Ich habe bereits versucht, die Express Installation zu deinstallieren. Selbst dann erscheint aber noch der Fehler mit dem ungültigen Product Key).


Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe.

Freundliche grüsse

Cedric

Content-Key: 325878

Url: https://administrator.de/contentid/325878

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 09.01.2017 aktualisiert um 13:32:49 Uhr
Goto Top
Jegliche Versuche, ein Upgrade der vorhandenen SQL Installation vorzunehmen, schlug jedoch fehl, obwohl es laut einer Menge Beiträge im WWW doch anscheinend so einfach wäre. Nachdem das Edition Upgrade von SQL 2008 R2 Standard gestartet wurde, erschien immer die Meldung, dass der installierte Product Key nicht gültig sei, jedoch ist für SQL Express ja bekanntlich kein Product Key erforderlich. Eine Nachfrage bei Microsoft ergab nur folgende Antwort als Ursache des Übels: Bei der SQL 2008 R2 Standard Version welche ich versuche zu installieren handelt es sich um VLSC Software aus einem Volumenlizenzvertrag. Die SQL 2008 R2 Express Version welche installiert ist wird aber als Standalone Produkt erkannt.

Das ist Blödsinn. Das funktioniert. Ich habe genau das Selbe gemacht.
Du installierst hoffentlich nicht "einfach nur drüber" sondern nutzt den Assistenten für das Upgrade?
Es gibt einen Punkt Upgrade in der Menüauswahl.

Gruß

Looser

P.S.: Hier wird Dir geholfen.
Mitglied: D-Line
D-Line 09.01.2017 um 13:38:51 Uhr
Goto Top
Hey Looser (Musste grad schmunzeln dich so anzusprechen xD)

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau, Edition Upgrade, so wollte ich das Upgrade auch durchführen. Jedoch erscheint direkt nach dem Klicken auf diese Auswahl die Fehlermeldung...

Im Anhang siehst du einen Screenshot.


Gruss, Cedric
unbenannt
Mitglied: Looser27
Looser27 09.01.2017 aktualisiert um 13:46:00 Uhr
Goto Top
Da der Product Key bei Volume License auf dem Installationsmedium integriert ist, würde ich mal auf ein defektes Medium tippen.
Wo hast Du die SQL Standard her?

Gruß

Looser

P.S.:

Hast Du die Express Version mal mit der Repair-Option versucht, wieder gerade zu bekommen?
Mitglied: D-Line
D-Line 09.01.2017 um 13:51:18 Uhr
Goto Top
Hallo Looser

Das Medium ist ein ISO welches ich aus dem Volumen Lizenz Center heruntergeladen habe. Ich habe auf zwei Arten versucht, es zu installieren. Einmal habe ich es entpackt mit Winrar, das andere Mal habe ich es als ISO der virtuellen Maschine eingebunden. Beide Wege führen zum gleichen Ergebnis.

Die Reparatur werde ich mal versuchen, wobei die installierte Express Version ja eigentlich problemlos läuft. Ich warte gerade noch auf den Abschluss der Replikation des Servers, danach werde ich ein Snapshot des VMCenter Servers erstellen und die Reparatur testen.


Gruss, Cedric
Mitglied: Looser27
Looser27 09.01.2017 um 13:54:09 Uhr
Goto Top
Ich habe damals bei uns klassisch von DVD installiert (gebrauchte Software) und hat auf Anhieb funktioniert.
Mitglied: D-Line
D-Line 09.01.2017 um 14:06:51 Uhr
Goto Top
Die Software welche du von der DVD installiert hast scheint dann aber ein Standalone, oder auch BOX Produkt zu sein.

Bei meinem ISO handelt es sich um Volumenlizenz-Software. Dies scheint hier irgendwie das Problem zu sein, zumindest laut Microsoft...
Mitglied: Looser27
Looser27 09.01.2017 um 14:20:57 Uhr
Goto Top
Ne. Die DVD ist aus einem Volumen-Lizenz Vertrag face-wink
Mitglied: D-Line
D-Line 09.01.2017 aktualisiert um 15:07:29 Uhr
Goto Top
Hmm...

Ich weiss auch nicht mehr weiter... Und eigentlich ist es unabdingbar dass wir ein Upgrade machen können. Alles andere ergibt schlussendlich mehr als ne Woche Arbeit.

Kennt sonst evtl. jemand eine Lösung für dieses problem?
Mitglied: D-Line
D-Line 09.01.2017 aktualisiert um 15:57:48 Uhr
Goto Top
Ïch habe evtl. hier noch einen weiteren Ansatz gefunden:

In den "Defaultsetup.ini" Dateien im Installationsordner des SQL 2008 R2 Standard welchen ich installieren will steht ein Product Key in Klartext geschrieben.

unbenannt

Wenn ich diesen aus den Files lösche, startet die Installation des Edition Upgrades. leider komme ich dann nur bis zu dem Fenster, wo ich den Product Key eingeben soll.

unbenanntff

Gebe ich dort meinen Product Key aus den INI Files ein, heisst es dieser sein ungültig.

Hier noch die Fehlermeldung:
sds


Gruss, Cedric
Mitglied: Looser27
Looser27 09.01.2017 um 16:30:25 Uhr
Goto Top
Gibt es die 180 Tage Testversion noch? So könntest Du zumindest upgraden ohne Key. Ansonsten Microsoft Support.
Mitglied: Dani
Dani 09.01.2017 um 19:02:59 Uhr
Goto Top
Moin Cedric,
Nun meine Frage an euch: Wie würdet Ihr diese Problem lösen?
Ich würde bei der kl. Anzahl von VMs auf vCenter 6 wechseln und damit PostgreSQL als Datenbank installieren. Für den Update Manager tut es dann locker die Microsoft SQL-Server Express Variante. Somit keinerlei zusätzliche Lizenzkosten und für die nächsten 5 Jahre ausgesorgt. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: D-Line
D-Line 09.01.2017 um 19:34:59 Uhr
Goto Top
Hey Dani

Danke für deine Antwort.

Da die Lizenzen für alle SQL Server bis und mit 2016 sowieso schon vorhanden sind möchten wir eben gerne dabei bleiben.

Gruss, Cedric
Mitglied: D-Line
D-Line 10.01.2017 um 08:12:01 Uhr
Goto Top
Ich habe mir erlaubt, das Thema auch ins Technet Forum zu stellen.

Gruss, Cedric
Mitglied: D-Line
D-Line 10.01.2017 um 15:47:38 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

Tja, das Problem hat sich mittlerweile gelöst, und ich ärgere mich schon sehr über den Grund dafür....

Anscheinend wollte Microsoft uns Schweizern das Leben einfach wieder mal schwer machen, wie so oft.

Der Ursprung der Lösung war folgender:

Aus Neugierde habe ich versucht, die Installation des SQL Server 2008 R2 ISO's auf einem frisch aufgesetzten, leeren Server 2012 zu starten. Und siehe da, der gleiche Fehler wegen des ungültigen Product Keys erschien auch hier! Das hat mich stutzig gemacht.

Ich erinnerte mich, dass ich schon des Öfteren bei einer SQL Express oder Standard Version die Systemtastatur von Deutsch (Schweiz) auf Deutsch (Deutschland) umstellen musste, also habe ich das auch hier versucht. Leider hat es aber nicht geholfen. Aus Verzweiflung habe ich dann in den Sprachoptionen alles was nur ging auf Deutsch (Deutschland) umgestellt, und siehe da: Die Installation startet ohne Probleme und ohne Fehlermeldung....

Für mich ist es absolut unverständlich, dass so ein Fehler solche Auswirkungen haben kann.

Ich hoffe, dass ich damit vielleicht jemandem helfen kann, der dieses Problem auch hat.

Danke trotzdem für eure Unterstützung,

Gruss, Cedric
Mitglied: dan0ne
dan0ne 10.01.2017 um 20:51:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist in der Tat ein sehr kurioser Fehler! Aber nun klappt es ja!

Gruß, dan0ne