Probleme bei Druckerfreigabe von Win2000 nach Win98
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ein Laserdrucker ist in einem Firmennetzwerk auf einer Etage an eine Win2000 WS lokal angeschlossen. Die WS ist Bestandteil eines Netwerkes mit einer Domäne auf einem NT4.0-Server.
Der Drucker wurde freigegeben. Alle WS sind Mitglieder der gleichen Domäne.
Drei WS mit Win98SE sollen nun ebenfalls ihre Druckaufträge an diesen Drucker senden. Leider kann ich von den Win98-Rechnern den Win2000 Rechner in der Netzwerkumgebung zwar sehen, aber nicht den freigegebenen Drucker.
Alle Berechtigungen sind konfiguriert, alle User auf dem Win2000 - Rechner angelegt.
Net Use funktioniert auch nicht, bei dem Befehl
net use \\lpt1: \server\drucker
kommt immer eine Passwortabfrage für den Drucker. Da wurde aber kein Passwort eingerichtet.
Andere Drucker, die auf anderen Etagen an Win2000 WS angeschlossen und freigegeben wurden, kann man sehen.
Wie kann ich es schaffen, dass die 3 Win98 Rechner auf diesen neuen Drucker drucken???
Danke für eure Hilfe
Gruß Janne
ich habe folgendes Problem:
Ein Laserdrucker ist in einem Firmennetzwerk auf einer Etage an eine Win2000 WS lokal angeschlossen. Die WS ist Bestandteil eines Netwerkes mit einer Domäne auf einem NT4.0-Server.
Der Drucker wurde freigegeben. Alle WS sind Mitglieder der gleichen Domäne.
Drei WS mit Win98SE sollen nun ebenfalls ihre Druckaufträge an diesen Drucker senden. Leider kann ich von den Win98-Rechnern den Win2000 Rechner in der Netzwerkumgebung zwar sehen, aber nicht den freigegebenen Drucker.
Alle Berechtigungen sind konfiguriert, alle User auf dem Win2000 - Rechner angelegt.
Net Use funktioniert auch nicht, bei dem Befehl
net use \\lpt1: \server\drucker
kommt immer eine Passwortabfrage für den Drucker. Da wurde aber kein Passwort eingerichtet.
Andere Drucker, die auf anderen Etagen an Win2000 WS angeschlossen und freigegeben wurden, kann man sehen.
Wie kann ich es schaffen, dass die 3 Win98 Rechner auf diesen neuen Drucker drucken???
Danke für eure Hilfe
Gruß Janne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9742
Url: https://administrator.de/forum/probleme-bei-druckerfreigabe-von-win2000-nach-win98-9742.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein paar mehr Infos würden helfen.
Windows 9X hat zum Teil Probleme mit langen Freigabennamen. Wie lautet den der Servername und die Freigabe?
Windows 9X hat zum Teil Probleme mit langen Freigabennamen. Wie lautet den der Servername und die Freigabe?
ist wohl klar. Also bis 2000 konnte man keinen Rechner bei Rechnername eine Bindestrich (-) geben, weil man diesen nicht auflösen konnte, also änder mal den Namen um, also nur noch Kyocera, versuch es dann mal. Wenn es immer noch nicht geht, dann würde ich mal den IE updaten, sa so weit ich das weiß Windows smb dafür benutz, und vor IE 5.5 das icht richtig ginge.