andiy
Goto Top

Probleme mit Debugger / Prozess

Hallo.
Vielleicht kann mir ja mal wieder jemand von euch helfen:
Ich arbeite an einem Projekt mit 2 Formen (LogIn, Main). Am Ende des Logins wird Main aufgerufen und LogIn bekommt visible = false. Schließ ich nun Main (X-Button rechts oben am Fenster) dann schließ ich zwar die form, aber der Debugger läuft weiter.
Bei STarten der exe und dann schließen wie eben, schließ ich zwar auch das Programm aber der Prozess läuft weiter. Wie bekomm ich den Prozess bzw den Debugger geschlossen?

Content-Key: 37581

Url: https://administrator.de/contentid/37581

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Aug 08, 2006 at 14:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

jetzt mal langsam, mit was für ner Sprache oder was für ner IDE arbeitest Du denn eigentlch?

Warum bekommt LogIn nur den Status visible=false? Warum schliesst Du das Login fenster nicht einfach?

Was hat das ganze mit nem Debugger zu tun und warum sollte der nicht weiterlaufen? Was willst Du mit "dann schliesst sich das Programm aber der prozess bleibt da" sagen? Es geht also nur das Fenster wech und der prozess blabla.exe ist noch da? Dann würde ich auf schlecht programmierung tippen. Um das zu beheben bräuchte man schon den Quellcode.

Bis dann

VoSp
Member: Andiy
Andiy Aug 08, 2006 at 14:56:23 (UTC)
Goto Top
Also ich dachte ich hätte das in das VB.Net Forum eingetragen und dachte, dass ich das nicht erwähnen bräuchte. Also ich Programmier mit VB.Net Studio 2003:

Mein Problem ist, wenn ich die Logionform schließe, schließt sich das ganze Programm und nicht nur die bLoginform, deshalb muss ich diese unsichtbar machen. Ich bin absolute neuling in sache programmierung und kenn allerhöchsten 5 % von den befehlen. hab vor einem monat angefangen zu programmieren. Den Quellcode könnte ich dir im laufe des nächsten atges mal zusenden. hab gerade wenig zeit und glaube nicht das ich heute alles soweit fertig bekomme.
Member: VoSp
VoSp Aug 08, 2006 at 15:08:42 (UTC)
Goto Top
Oh sorry, habe nicht gesehen das Du im passenden Forum gepostet hast. Mein Fehler.

Mit Quellcode könnte Dir schon geholfen werden denke ich.

Poste doch mal die passenden Stellen hier.

bis dann

VoSp
Member: Andiy
Andiy Aug 09, 2006 at 06:19:16 (UTC)
Goto Top
Welcher Quellcode willst du haben: ich hätte anzubieten:
Global.vb , Form1.vb und frmLogin.vb

ich könnte dir natürlich auch den ganzen quellcode als eine selbstentpackende rar datei zusenden, da ist dann auch noch das andere programm dabei, welches mein pogramm benötigt.
Member: Andiy
Andiy Aug 09, 2006 at 08:39:28 (UTC)
Goto Top
Soo ich hab nun eine "Lösung" gefunden:

Private Sub Form1_Closed(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Closed
Debug.Close()
Me.Dispose()
Process.LeaveDebugMode()
End
End Sub

Ich beende das Programm mit dem "END" befehl. Ich weiß, dass dies keine saubere programmierung ist, aber ich hab momentan keinen anderen ausweg gesehen. ich hab leider noch nicht so viel Erfahrung in VB.Net aber ich arbeite mich langsam rein. Wenn ich dann nach ca einem halben jahr die Programme immer noch mit dem End-Befehl schließen muss werde ich mir wohl oder übel überlegen müssen, ob ich nicht besser mitb dem Programmieren aufhören sollte. Vielleicht bring ja mein "Lösung" auch jemanden etwas der gerade angefangen hat vb.net zu proggen und das gleich problem hat. Falls jemand eine bessere Lösung hat wär ich da natürlich dankbar dafür.
Member: Andiy
Andiy Aug 10, 2006 at 08:24:51 (UTC)
Goto Top
UPDATE:

Ich hab nun doch eine andere Lösung gefunden als die "Notbremse" END.

Ich schließe jetzt das Programm mit dem Befehl: Application.Exit()