cornyriegelchen
Goto Top

ProCurve und Aruba mit eigenen Zertifikate und SAN

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit über einem Tag am Basteln und habe sowohl die Suchfunktion(en) verwendet, als auch die KI ordentlich strapaziert.

Im Einsatz sind mehrere ProCurve 2910 und ein paar Aruba 2920 Switche, auf denen ich ein von meiner Windows Zertifizierungsstelle signiertes Zertifikat installieren möchte.

Was ich bisher unternommen habe:

Die CA wurde auf den Switch installiert.
Der CSR wurde direkt über den Switch erstellt
Das .cer (Binärzertifikat) wurde ohne Fehler auf den Switch geladen.

HTTPS funktioniert, allerdings gibt es eine Fehlermeldung: „ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID“. Die fehlenden Subject Alternative Names (SAN) sind hier das Problem. Leider konnte ich diese im CSR, das direkt vom Switch kommt, nicht einfügen.

Versuchte Lösungen:

1. Auf der Webseite der Zertifizierungsstelle unter Zusätzliche Attribute den SAN-Eintrag „san:dns=xxxx.xxxx&dns=xxxx“ hinterlegt. Das Zertifikat wurde jedoch ohne SAN ausgestellt.
2. Den CSR über SSH am Switch erstellt in der Hoffnung, dass ich das SAN dort einfügen kann. Leider ohne Erfolg.
3. Den CSR mit OpenSSL um das SAN erweitert und zur Signierung eingereicht. Das SAN war aber wieder nicht enthalten.
4. Einen komplett eigenen CSR mit OpenSSL erstellt und signieren lassen (inklusive SAN). Leider ließ sich der Switch nicht austricksen, da der über die Web-Oberfläche eingereichte CSR überschrieben wurde. Das Zertifikat stimmt somit nicht mit der CSR überein.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee oder einen Ansatz, wie ich das Problem mit den SANs auf den ProCurve und Aruba Switchen lösen kann ohne das ich den Umweg über eine Reverse Proxy gehen muss.

Danke und viele Grüße.

Content-ID: 670593

Url: https://administrator.de/forum/procurve-und-aruba-mit-eigenen-zertifikate-und-san-670593.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 20:01 Uhr