silent-daniel
Goto Top

Programm vorgaukeln, dass eine andere CPU verbaut ist

Hallo,

ich habe wieder ein spezielle Problem:
Ein Windows XP PC für eine alte CNC Fräse ist defekt (Motherboard).
Setup vom Programm haben wir noch und Lizenz passt auch, geht auf die MAC Adresse vom NIC (kann man ja anpassen).

Programm auf neuen Windows 10 PC installiert und läuft, Lizenz aktiv.

Nur kann man kein Fräs-Programm starten, da die Software aus irgendeinem Grund sagt, dass die CPU nicht unterstützt wird.
Fehlermeldung habe ich nicht da, will aber einen Celeron, Pentium, Duron oder Athlon Prozessor...

Windows XP Backup als VM laufen auch schon versucht, das gleiche.

Kann man dem Programm / Windows vorgaukeln, dass man eine andere CPU im System hat?
Also beim Systemstart irgendeinen REG Key anpassen, wo dann eine andere CPU drin steht?

Gruß silent-daniel

PS: im System war ein Intel Pentium 4 2.40 GHz Northwood, 512MB DDR und eine 80GB HDD verbaut
PS2: Support und Hersteller gibts natürlich nicht mehr...

Content-Key: 4871519278

Url: https://administrator.de/contentid/4871519278

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Forseti2003
Forseti2003 Dec 06, 2022 at 07:58:31 (UTC)
Goto Top
und die CPU im neuen PC ist was für ein Fabrikat?
Member: v4rrimka-san
v4rrimka-san Dec 06, 2022 at 07:59:21 (UTC)
Goto Top
Über welchen Hyper-Visor hast du die VM betrieben?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 06, 2022 at 08:03:59 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja durchaus noch aktuelle CPUs unter den Marken Pentium und Celeron, auch wenn die eingestellt werden sollen. Mal damit versucht?
Member: binBash86
binBash86 Dec 06, 2022 updated at 08:18:18 (UTC)
Goto Top
Aus einem anderen Forum:
There's a GUI wrapper for KVM/QEMU called Virt-Manager. It looks like you can select different CPU models to emulate.

https://access.redhat.com/documentation/en-us/red_hat_enterprise_linux/6 ...
https://virt-manager.org/

https://qemu-project.gitlab.io/qemu/system/qemu-cpu-models.html
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 06, 2022 at 08:47:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Forseti2003
neuer PC hat einen i5-12400, geht aber auch mit einem i5-8500 nicht.

@v4rrimka-san
VMware Player 14? habe ich benutzt (alter was ein Aufwand XP in der VM starten zu können)

@ukulele-7
ja ich weiß, haben wir aktuell nicht da

@binBash86
sehe ich mir an


Einfachste Lösung wäre ein altes Motherboard zu kaufen + das Netzteil auch gleich mit zu tauschen.
Würde aber gerne alte Hardware vermeiden, da das Programm ja grundsätzlich lauffähig ist.
Member: binBash86
binBash86 Dec 06, 2022 at 08:54:18 (UTC)
Goto Top
Versuch das mal mit der Linux Virtualisierung, bin gespannt ob das geht, sieht zumindest so aus auf den Screenshots,
unbenannt
Member: Forseti2003
Forseti2003 Dec 06, 2022 at 09:02:11 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht, das es darum geht ob es ein Intel xxx - 12400 oder 8500 oder was auch immer ist, sondern ob die verbaute CPU ein Kernfeature hat, was die alte Anwendung erwartet. Wenn Du von einem PC aus virtualisierst sollte ja das Feature abdeckbar sein, wird es von der CPU gar nicht angeboten, kannst Du es nur schwer an die VM weiterreichen oder musst es emulieren.

Die alte CPU und vermutlich auch die Anwendung selbst erwarten einen 32-bit Befehlssatz, wenn Du jetzt nur die VM aufbaust und ein XP reinsetzt, kann es sein das hier der 64-bit Befehlssatz durchgereicht wird und daher Deine Anwendung zickt.

Du kannst aber auch mal schauen, ob unter dem angesprochenen Win10 mit Kompatibilitätsmodus XP und entsprechenden Feineinstellungen die Anwendung auch läuft, dann sparst Du Dir ein altes OS ohne Sicherheitspatchs weiter laufen zu lassen.
Member: silent-daniel
Solution silent-daniel Dec 06, 2022 updated at 09:26:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es war so einfach, Habe mit Process Monitor die Registry Zugriffe getrackt.

Einfach diesen Reg Key (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor
) exportieren, bei allen Kernen den Namen ändern auf den alten Intel Pentium 4 und bei jedem Systemstart setzen lassen per Aufgabenplanung.

Das Fräs-Programm startet... aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Member: binBash86
binBash86 Dec 06, 2022 at 09:19:26 (UTC)
Goto Top
lol..
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 06, 2022 updated at 10:12:35 (UTC)
Goto Top
In VMWare lässt sich das ganze z.B. so in der Config der VM erreichen, String natürlich an eigene Bedürfnisse anpassen.
cpuid.brandstring = "Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1270 v3 @ 3.50GHz"  
Gruß S.
Mitglied: 117471
117471 Dec 06, 2022 at 18:29:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und was spricht dagegen, einen passenden Rechner aus dem eBay Kleinanzeiger zu kaufen?

Gruß,
Jörg
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 07, 2022 at 05:02:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

der Kunde will keinen alten Gebrauchten PC mit Windows XP mehr.
Er soll jetzt am Netzwerk hängen und Backup mit Windows XP ist auch so eine Sache.

Also der PC führt beim Anmelden die Reg Datei aus (die den CPU Namen ändert).
Das Programm ist so "dumm", dass es das schluckt.
Wobei die Frage ist, warum das Programm ja trotzdem gestartet ist, aber die Fräsprogramme dann nicht.
Aber das weiß nur der Entwickler und den gibt es nicht mehr...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 07, 2022 at 07:31:13 (UTC)
Goto Top
Du solltest den Rechner, auch wenn jetzt eventuell mit aktuellem OS, in einem VLAN isolieren. Die Datensicherung darf ja drauf aber der Rest muss nicht wer weiß ob es ein aktuelles System bleibt oder nicht doch irgendwann ein Windows Update den weiteren Betrieb unmöglich machen würde.
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 07, 2022 at 07:41:12 (UTC)
Goto Top
Da hast du recht. Danke. Nicht dass ein Update mal alles wieder ändert.
Mitglied: 117471
117471 Dec 07, 2022 at 11:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @silent-daniel:

Da hast du recht. Danke. Nicht dass ein Update mal alles wieder ändert.

Updates unter Windows XP? Na, Du bist ja optimistisch... face-smile

Das dürfte schon an der fehlenden TLS 1.2 Unterstützung scheitern. Die kann man zwar nachrüsten, aber "irgendwie" hat das bei mir dennoch nicht geklappt.

Gruß,
Jörg
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 07, 2022 at 11:16:07 (UTC)
Goto Top
Er hat jetzt Windows 10. Aber du weist halt nie, wann die Software auch auf Windows 10 mit aktuellem Patchstand nicht mehr lauffähig ist. Irgendwann in 10 Jahren sitzt man mit der selben Maschine da und hat das selbe Problem wieder. Besser das Ding ist lauffähig und abgeschottet als Up-to-Date und ständig gestört.