Quanta LB4M - Einrichtung Switch inkl VLANs

caspi-pirna
Goto Top
Moin zusammen,

ich habe neulich einen Quanta LB4M 48Port GiB-Switch bekommen und möchte diesen nun einrichten (inkl. VLAN etc.).
Leider mag mich das Teil bisher nicht so recht und bockt einigermaßen herum...
Hatte dazu schon mal ne spezielle Frage (LINK), welche aber leider nicht beantwortet wurde :-( face-sad
Daher starte ich nochmal nen neuen Versuch - in der passenderen Queue...

Folgend die bisherige Config des Switches:

  • Flashen der Firmware lb4m.5.13.12.14 (L3- Routing-Firmware)

  • Einrichten von IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway des Switches und des Management- Ports

  • Einrichten der VLANs samt IP und Subnetzmaske
e42fd311a50e6a1e3e0a724c63a63295
c0041db07b955fddfeade865103250a1
Hierbei taucht das erste Problem aus: Es lässt sich keine IP und Subnetzmaske für ein VLAN vergeben, in welchem die IP des Switches (Default-VLAN "1") bzw. die des Management- Ports Management-VLAN "20") liegen...
Hat hierzu jemand eine Die / Begründung, warum das so ist?
Dieses verhalten kenne ich von meinen Anderen L3-Switches bisher nicht...

  • Einrichtung des Routing zwischen des VLANs mittels
Auch hier ist komisch, dass die Routen zwischen des VLANs nicht in der Seite Route angezeigt werden... (???)
bf87c4bad0c563d0e12270cd1aabe26f

  • Zu guter Letzt ist es mir gelungen, den Ports die VLANs zuzuweisen, jedoch bekomme ich es nicht hin, einzelne Ports auf tagged zu setzen....


Soweit mein aktueller Stand.

Und nun die Frage:
Kann mir jemand bei den oben angesprochenen Problemen helfen bzw. Hinweise geben?
Ich würde den Switch sehr gern in Betrieb bekommen - danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht aus... :-( face-sad
Vielleicht hat ja jemand diesen Typ in die Finger bekommen und kann mich bei den Punkten unterstützen...

Ich danke euch schon mal!

Beste Grüße,
Caspi

Content-Key: 349584

Url: https://administrator.de/contentid/349584

Ausgedruckt am: 21.05.2022 um 08:05 Uhr

Mitglied: caspi-pirna
caspi-pirna 26.09.2017 um 09:03:41 Uhr
Goto Top
Über 300 aufrufe und keiner, der ne Idee hat :-( face-sad