Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Quanta LB4M - Einrichtung Switch inkl VLANs

Mitglied: caspi-pirna

caspi-pirna (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2017 um 12:52 Uhr, 1324 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin zusammen,

ich habe neulich einen Quanta LB4M 48Port GiB-Switch bekommen und möchte diesen nun einrichten (inkl. VLAN etc.).
Leider mag mich das Teil bisher nicht so recht und bockt einigermaßen herum...
Hatte dazu schon mal ne spezielle Frage (LINK), welche aber leider nicht beantwortet wurde
Daher starte ich nochmal nen neuen Versuch - in der passenderen Queue...

Folgend die bisherige Config des Switches:

• Flashen der Firmware lb4m.5.13.12.14 (L3- Routing-Firmware)

• Einrichten von IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway des Switches und des Management- Ports

• Einrichten der VLANs samt IP und Subnetzmaske
e42fd311a50e6a1e3e0a724c63a63295 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern c0041db07b955fddfeade865103250a1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Hierbei taucht das erste Problem aus: Es lässt sich keine IP und Subnetzmaske für ein VLAN vergeben, in welchem die IP des Switches (Default-VLAN "1") bzw. die des Management- Ports Management-VLAN "20") liegen...
Hat hierzu jemand eine Die / Begründung, warum das so ist?
Dieses verhalten kenne ich von meinen Anderen L3-Switches bisher nicht...

• Einrichtung des Routing zwischen des VLANs mittels
Auch hier ist komisch, dass die Routen zwischen des VLANs nicht in der Seite Route angezeigt werden... (???)
bf87c4bad0c563d0e12270cd1aabe26f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

• Zu guter Letzt ist es mir gelungen, den Ports die VLANs zuzuweisen, jedoch bekomme ich es nicht hin, einzelne Ports auf tagged zu setzen....

Soweit mein aktueller Stand.

Und nun die Frage:
Kann mir jemand bei den oben angesprochenen Problemen helfen bzw. Hinweise geben?
Ich würde den Switch sehr gern in Betrieb bekommen - danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht aus...
Vielleicht hat ja jemand diesen Typ in die Finger bekommen und kann mich bei den Punkten unterstützen...

Ich danke euch schon mal!

Beste Grüße,
Caspi
Mitglied: caspi-pirna
26.09.2017 um 09:03 Uhr
Über 300 aufrufe und keiner, der ne Idee hat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Quanta LB4M einrichten
Frage von janosch12Switche und Hubs2 Kommentare

Hallo, ich habe mir 3 so quanta teile gekauft, weil die aktuellen 24 Port Switche leicht überbelegt sind :D ...

Switche und Hubs
Quanta LB4M - Routing zwischen VLANs
Frage von caspi-pirnaSwitche und Hubs6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich bin aktuell dabei, bei einen Quanta LB4M mehrere VLANs und das entsprechende Routing zwischen den ...

Switche und Hubs

Quanta LB4M - Web-GUI nicht verfügbar

gelöst Frage von caspi-pirnaSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich habe letztens günstig einen Quanta LB4M geschossen und wollte mich eigentlich jetzt daran machen, diesen mal zu ...

Netzwerkgrundlagen

Einrichtung VLAN Zyxel Nebula

gelöst Frage von sturmtideNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema VLAN beschäftigt und glaube es auch soweit verstanden ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 10 StundenInformationsdienste3 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 17 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...