timo0o
Goto Top

RDP Sitzung mit 2 Monitoren: Bild verschiebt sich

Ich habe ein Äußerst nerviges Problem! Und zwar habe ich an einem Notebook einen externen Monitor angeschlossen.
Wenn nun der 2. Bildschirm angeschlossen wird und die RDP Sitzung mit beiden Monitoren gestartet wird, so verschiebt sich das komplette Bild nach oben, wenn man mit der Maus an den unteren Bildschirmrand geht. (s. Screenshot). Oder zur Seite, wenn man an eine der Seiten kommt. Unter der Taskleiste sind dann ca. 5cm schwarzer Rand bis irgendwann die Taskleiste bzw. die Desktopicons des Notebook-Desktops zu sehen sind.

Den schwarzen Rand unten sieht man auch ganz schön, wenn man das Bild in den Fenstermodus holt.

Beide Monitore haben eine Auflösung von 1920x1080 (Interner Laptop Bildschirm und externer Monitor). Aber egal, welche Auflösung ich einstelle, es tritt immer auf sobald der 2. Monitor angeschlossen ist. Ohne den Bildschirm geht es.

Der Laptop Bildschirm ist jetzt 15 Zoll (Standard), der externe 21. Aber ich hatte damit noch NIE Probleme bei RDP Sitzungen, wenn das Bild verschieden Groß ist.

Grafikkarten-Treiber (Intel HD 4600) habe ich bereits mehrmals deinstalliert und verschiedene Versionen getestet - ohne Erfolg.

Die RDP Einstellungen stehen auf Vollbild und der Haken bei "Alle Monitore mitnehmen" ist ebenfalls gesetzt.

Kennt jemand das Phänomen und weiß, wie ich das beheben kann? So kann man nicht arbeiten!

Auf dem Notebook ist Win 7 Pro 64bit.

Hier ein Beispielbild:
2cdee40c82fe2bb94d7a462d5effe5ac

Content-Key: 275013

Url: https://administrator.de/contentid/275013

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 19, 2015 at 08:03:03 (UTC)
Goto Top
Passiert das auch wenn du erst den 2ten Monitor anschließt und dich dann per Vollbild auf RDP anmeldest?

Hast du es mal mit einer neuen RDP Verbindung (also nicht mit bestehenden Config Dateien) versucht?
Member: Timo0o
Timo0o Jun 19, 2015 at 09:00:32 (UTC)
Goto Top
Hallo, ukulele. Danke für die Antwort.
Das passiert, wenn ich den 2. Monitor vorher angeschlossen habe. Mache ich erst die RDP Sitzung auf und schließe dann den Monitor an stellt der das natürlich nicht automatisch auf den 2. Bildschirm mit um sondern läuft nur auf dem Notebook Bildschirm.

Ich habe es auch schon mit einer neuen Remoteverbindung ohne gespeicherter Konfig. und auf verschiedenen 2012 Servern probiert, überall das gleiche - also muss es irgendwie am Bildschirm bzw. an einer Einstellung oder lokalen Problem handeln.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 19, 2015, updated at Jun 26, 2015 at 06:20:29 (UTC)
Goto Top
Ich würde das Problem auch lokal suchen. Hast du irgendwelche Windows Snap Tools oder etwas in der Richtung installiert?
Member: Timo0o
Timo0o Jun 19, 2015 updated at 12:09:10 (UTC)
Goto Top
Windows Snap Tools?

Lokal ist eigentlich nur Office und ein VPN Client installiert face-smile
Kann natürlich sein, dass Software vom Hersteller (Lenovo, die beim Installieren mitinstalliert wurden) des Notebooks irgendwie dazwischen funkt...
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 19, 2015, updated at Jun 26, 2015 at 06:20:30 (UTC)
Goto Top
Ich meine irgendwas was Program-Fenster am Bildschirmrand andockt und dann neu positioniert. Windows bietet das ja auch von sich aus an aber sowas gab es früher auch als Tool und gibt es immer noch, vieleicht auch vom Hersteller.
Member: Timo0o
Timo0o Jun 19, 2015 at 14:00:29 (UTC)
Goto Top
Muss ich mir mal angucken, habe gerade keinen Zugriff auf das Gerät - erst am Mittwoch wieder. Melde mich dann nochmal!!
Member: Timo0o
Timo0o Jun 26, 2015 at 06:20:11 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst. Es war die Software vom Hersteller "Lenovo Display Control". Man man man. Danke für den Tipp!