jimbow
Goto Top

RemoteDesktop Optionen nicht mehr verfügbar - W2k8 R2

Hallo,

ich hatte 2 Exchange 2010 Mailboxserver, die gerne in eine DAG mussten. Nur leider hatten die die Standard Edition drauf und darum musste ich per In-Place Upgrade sie auf auf Enterprise upgraden. Vorher wurden beide Exchanger komplett deinstalliert. Das Upgrade hat wunderbar geklappt. Beim letzten Mailboxserver, gabs kleine Komplikationen wegen den SystemMailboxen. Hat aber später auch geklappt.

Nach der Deinstallation der Exchanger musste ich feststellen, dass ich keinen Remotezugriff mehr auf die Maschinen bekam. Und System Properties -> Remote Desktop fehlen auch jegliche Optionen, die man tätigen könnte. (siehe Bild)

Leider kann ich auch nicht mehr mit den 2 Maschinen auf das EMS zugreifen. Mit den CAS/Hub Server kann ich die Mailboxen allerdings per EMS konfigurieren.


Nur nebenbei das interessante bei dem Upgrade war einfach, dass er Enterprise Module nachinstallieren konnte, obwohl ich nur eine reine Standard DVD hatte. Aber sei das mal dahingestellt, hat alles geklappt und alle Feature von Enterprise waren da.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


7704c9cbf5931ed77893f496e8642b91

Content-Key: 167300

Url: https://administrator.de/contentid/167300

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Holzm84
Holzm84 Jun 01, 2011 at 12:41:39 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob der dienst für RDP gestartet ist. Das ausgegraute sieht mir so aus als wäre der dienst down oder die rechte fehlen
oder ob eine GPO das verbietet...

Die Datenträger der Installations DVD´s von den OS sind alle die selben nur der Key entscheidet welche version Aktiv ist.
Das bei Windows 7 der fall und schätze ist das selbe bei Win2k8.
Member: Jimbow
Jimbow Jun 01, 2011 at 12:52:50 (UTC)
Goto Top
Das komische ist nur, dass bei den anderen es nicht ausgegraut ist und ich schätze, dass ich keine GPO habe, die nur von jetzt auf gleich, für die aktiv wurde.

Aber mal nachschauen. Hatte das eigentlich deswegen ausgeschlossen.

Dienste hatte ich auch shcon alle kontrolliert.

Remote Desktop Services steht auf Automatisch und ist gestartet. Der RPC steht auf automatisch und ist gestartet. RPCEndpoint Mapper steht auf automatisch und ist auch gestartet. Tja, ik wes es ned face-smile
Member: Holzm84
Holzm84 Jun 01, 2011 at 13:42:13 (UTC)
Goto Top
dann vieleicht ein berechtigungs Problem, nutzt du den normalen Administrator oder einen Admin User Account ?
Member: Jimbow
Jimbow Jun 03, 2011 at 07:50:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe immer einen AD Account verwendet, sprich DomainAdmin, zeitweilig hatte er auch Enterprise Admin und Exchange Orga.

Dann habe ich aus Frust einfach mal den lokalen Admin Account verwendet aber war genau das Gleiche. Bin ein bisschen ratlos...
Member: Holzm84
Holzm84 Jun 03, 2011 at 08:06:10 (UTC)
Goto Top
da fällt mir auch nur noch eins ein, hebe ihn mal aus der Domäne und wieder rein.
kenne das Problem bei Clients, bezweifel aber das dann das Problem danach gelöst ist aber
einfach mal Testen man kennt ja Windows face-smile dem traue ich alles zu.
Member: Jimbow
Jimbow Jun 06, 2011 at 06:32:58 (UTC)
Goto Top
Mhm, das betrifft 2 Mailbox-Server, die in einer DAG sind. Einen könnte ich aus Testzwecken aus der Domain nehmen. Müsste ich danach die DAG neu erstellen oder sind die Verknüpfungen nach dem Domänenbeitritt wieder vorhanden?
Member: Jimbow
Jimbow Jun 06, 2011 at 12:48:05 (UTC)
Goto Top
Oh man oh man, ich habe die 2 Mailboxen aus der Domain genommen und musste danach feststellen, dass ich sie nicht mehr in die Domain hinzufügen kann.

Genau, wie bei der Remote-Desktop Geschichte, ist die Checkbox Domain grau hinterlegt und lässt sich nicht anklicken. Langsam vermute ich, dass ein In-Place Upgrade doch nicht so das Wahre ist face-sad

Kann mir irgendeiner weiterhelfen??


cdf8d6b4683bb0a6b6e52fc8f8898d2c
Member: Jimbow
Jimbow Jun 07, 2011 at 05:35:45 (UTC)
Goto Top
Okay, da gestern der Supergau war, habe ich mich entschieden, die 2 Exchangeserver komplett zu löschen und neu aufzusetzen. Da sie schon aus der AD waren, konnte ich somit auch nicht sauber aus dem Exchange löschen. ADSI Edit wurde mein Freund und dadurch konnte ich sie rauslöschen.

Exchangeserver sind jetzt installiert, neu upgedatet und einsatzbereit. Leider werden sie jetzt nicht mehr in der EMC angezeigt aber beim Starten der EMC kommt die Meldung, dass 2 Server in 120 Tagen ablaufen, wenn kein Key eingegeben wird. Somit wurden sie auf jeden Fall schon einmal erkannt.

Gibt es zufälligerweise einen Befehl, der noch einmal die ganze Konfiguration neu vorbereitet?