Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Richtige RAID Einstellungen (SSDs u. ServeRAID M5015)

Mitglied: sorrydumodel

sorrydumodel (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2019 um 15:20 Uhr, 494 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin liebe Administrator Community!

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mir nun zu Hause ein kleines Home-Lab aufgebaut.
Es funktioniert soweit alles echt super, jedoch habe ich ein Problem mit meinem RAID(s).

Als Grundlage dient ein IBM X3650 M3 System mit der neusten ESXi Version.

Der Raidcontroller ist der ServeRAID M5015.
Eingebaut sind normale Desktop SATA SSD's. (Lese/Schreibgeschwindigkeit 500-600MB/s)

Ich habe nun aus den acht eingebauten Festplatten mehrere Raid 0 erstellt.

Das eigentliche Problem -> Die Geschwindigkeit der Platten bewegt sich bei 5-10MB/s auf dem ESXi und den virtuellen Maschinen!

Ich gehe fest davon aus, dass es an der von mir festgelegten Konfiguration der Raids liegt, deshalb brauch ich hier mal fachmännischen Hilfe.

Anbei habe ich ein Bild von den Einstellungsmöglichkeiten des Controllers angehängt. Ich habe folgende Werte für die Konfiguration benutzt:

Meine eingestellten Settings:

Raid Level: 0
Strip Size: 8KB
Access Policy: RW
Read Policy: Normal
Write Policy: WB + BBU
IO Policy: Direct
Drive Cache: Disable
Disable BGI: No

Welche Einstellungen wären richtig, damit ich SSD's in einem Raid 0 mit voller Geschwindigkeit betreiben kann?
webbios - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Penny.Cilin
15.06.2019 um 15:39 Uhr
Hallo,

wieso RAID 0???
Du weißt, daß bei einem RAID 0 bei Ausfall eines Datenträgers ALLE Daten verloren sind?
Beschäftige Dich mal mit dem Wikipediaartikel über RAID.

Und warum ist der Drive Cache disabled?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: sorrydumodel
15.06.2019 um 15:41 Uhr
Ich kenne die Raid Varianten. Ich möchte ein schnelles und kein redundantes System haben.

Drive Cache habe ich aufgrund einer anderen Seite deaktiviert. Dort hieß es, Festplatten haben selbst einen internen Cache. Wird also nicht benötigt.

War es falsch dies nicht einzustellen?
Bitte warten ..
Mitglied: sorrydumodel
15.06.2019 um 17:10 Uhr
Problem gelöst!

Habe den Drive Cache aktiviert und Write Policy Write Trough ausgewählt!

Nun sind es 1,2GB/s!
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
15.06.2019 um 22:23 Uhr
Nun sind es 1,2GB/s!
Wenn du zwei zusammenschaltest, dann okay. Wenn alle 8 in Summe 1,2 Gb/s ergeben, dann solltest du das noch mal überdenken.
Bitte warten ..
Mitglied: sorrydumodel
16.06.2019 um 00:07 Uhr
Wie geschrieben.. "Ich habe mehrere Raid(s) erstellt" :b
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID plus zusätzliche SATA SSD
Frage von MustermanNnFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo. Ich habe einen Server der mit einem RAID 1 Verbund und hs-200 RAID Controller ausgestattet ist. Jetzt würde ...

Festplatten, SSD, Raid
Suche richtig schlechte SSD und HDD
Frage von Hyperion69Festplatten, SSD, Raid33 Kommentare

Hallo liebe Hardware-Profis, für ein sehr umfangreiches Forschungsprojekt über die Möglichkeiten der STeigerung der Datentransferraten in Windows PCs suche ...

Mac OS X

Macbookpro neue ssd einsetzen u neu aufsetzen

Frage von jhausteinMac OS X5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich möchte in den Rechner eine neue SSD Platte einbauen und komplett neu aufsetzen Könnt ihr mir ...

Windows Server

Raid funktioniert nicht richtig

Frage von 94451Windows Server23 Kommentare

Hallo liebe Leut, ich schieb grad n bisschen Panik, weil es hier um wichtige Daten geht ich habe ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 712 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...