Router mit bestimmten Eigenschaften gesucht
Hallo Gemeinde,
also,ich suche einen Firewall-Router mit bestimmten Eigenschaften.
Und zwar muss dieser einen transparenten Proxy integriert haben;dieser muss dann aber auch in der Lage sein,sich gegenüber einem vorgelagerten Proxy zu authentifizieren. Der gesamte HTTP-Datenverkehr soll über diesen vorgelagerten Proxy laufen.
Der Jana-Server kann soetwas,jedoch habe ich keine Lust,eine ständig laufende Windows-Machine mit hinzustellen. Ich denke da an so einen entsprechend kleinen Hardware-Router oder auch an eine Linux-Lösung wie fli4l (wo ich bisher jedoch nicht gefunden habe,ob dieser die o.g. Proxy Funktionalität hat). Viele kommerzielle Appliance-Server haben sowas:leider kosten die höllisch viel Geld
Vielleicht kenn ja jemand von euch ein kommerzielles Produkt,welches für den Bildungsbereich kostenlos ist. Oder einen Hardware-Router (im Bereich 150-200€)
Der Königsweg wäre eine Lösung wie der Fli4l (macht nix anderes als ein Router zu sein;hat ne genial einfache bedienung und ist super stabil) Ne Menge alter Computer habe ich hier rumliegen,ich brauche hier nur einen Tip,wie ich mich mit dem Router gegenüber einem vorgelagerten Proxy authentifiziere.
Vielen vielen Dank im Voraus.
Gruss,
Touchdown-Bundy
also,ich suche einen Firewall-Router mit bestimmten Eigenschaften.
Und zwar muss dieser einen transparenten Proxy integriert haben;dieser muss dann aber auch in der Lage sein,sich gegenüber einem vorgelagerten Proxy zu authentifizieren. Der gesamte HTTP-Datenverkehr soll über diesen vorgelagerten Proxy laufen.
Der Jana-Server kann soetwas,jedoch habe ich keine Lust,eine ständig laufende Windows-Machine mit hinzustellen. Ich denke da an so einen entsprechend kleinen Hardware-Router oder auch an eine Linux-Lösung wie fli4l (wo ich bisher jedoch nicht gefunden habe,ob dieser die o.g. Proxy Funktionalität hat). Viele kommerzielle Appliance-Server haben sowas:leider kosten die höllisch viel Geld
Vielleicht kenn ja jemand von euch ein kommerzielles Produkt,welches für den Bildungsbereich kostenlos ist. Oder einen Hardware-Router (im Bereich 150-200€)
Der Königsweg wäre eine Lösung wie der Fli4l (macht nix anderes als ein Router zu sein;hat ne genial einfache bedienung und ist super stabil) Ne Menge alter Computer habe ich hier rumliegen,ich brauche hier nur einen Tip,wie ich mich mit dem Router gegenüber einem vorgelagerten Proxy authentifiziere.
Vielen vielen Dank im Voraus.
Gruss,
Touchdown-Bundy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26024
Url: https://administrator.de/forum/router-mit-bestimmten-eigenschaften-gesucht-26024.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 09:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Astaro Security Linux - für den Heimgebrauch for free - oder IPCop
das wären fertige Lösungen...
Aber selberbauen schadet nie
Sonst kannst du auch nen Squid mit Kerberos aufsetzen
das wären fertige Lösungen...
Aber selberbauen schadet nie
Sonst kannst du auch nen Squid mit Kerberos aufsetzen
Das könntest Du eventuell (hab ich noch nicht probiert, sollte aber gehen) über eine
auf dem (kindersicherungs-)Proxy erstellte Proxykonfigurationsdatei (z.B. proxy.pac)
realisieren, dort gibst Du statt nur der URL proxy.meinserver.de halt user:passwort@proxy.meinserver.de ein, udn trägst im browser unter "Proxy Einstellungen"
"Konfigurations Skript verwenden" fest "proxy.meinserver.de/proxy.pac" ein.
Wenn das nicht geht, zugegeben, musst Du wohl einen Proxy lokal vor Ort installieren,
der sich am festen Proxy authentifiziert, sollte aber auch mit Squid realisierbar sein.
Ein günstiger Hardware Router mit Proxy Funktion fällt mir grad nicht ein,
ich such aber mal ein bischen
Gruss
cykes
auf dem (kindersicherungs-)Proxy erstellte Proxykonfigurationsdatei (z.B. proxy.pac)
realisieren, dort gibst Du statt nur der URL proxy.meinserver.de halt user:passwort@proxy.meinserver.de ein, udn trägst im browser unter "Proxy Einstellungen"
"Konfigurations Skript verwenden" fest "proxy.meinserver.de/proxy.pac" ein.
Wenn das nicht geht, zugegeben, musst Du wohl einen Proxy lokal vor Ort installieren,
der sich am festen Proxy authentifiziert, sollte aber auch mit Squid realisierbar sein.
Ein günstiger Hardware Router mit Proxy Funktion fällt mir grad nicht ein,
ich such aber mal ein bischen
Gruss
cykes
Hi,
habe gerade nochmal in der Janaserver Doku nachgesehen, in den DFÜ Einstellungen
im Konfigurationsmenü kann man doch einen vorgelagerten Proxy einstellen.
Wenn Du dort und nur dort mittels username:passwort@kindersicherung.deinserver.de
arbeitest, brauchst Du nicht mal was neues zu installieren/konfigurieren ....
Gruss
cykes
habe gerade nochmal in der Janaserver Doku nachgesehen, in den DFÜ Einstellungen
im Konfigurationsmenü kann man doch einen vorgelagerten Proxy einstellen.
Wenn Du dort und nur dort mittels username:passwort@kindersicherung.deinserver.de
arbeitest, brauchst Du nicht mal was neues zu installieren/konfigurieren ....
Gruss
cykes