90948
Goto Top

Routing zwischen VLAN mit Cisco RV320

Hallo allerseits,

wir haben uns den Cisco RV320 Dual-WAN Router zugelegt damit wir zum einen unsere beiden DSL-Anschlüsse zusammenlegen wollen, zum anderen soll dieser zwischen den VLAN's in unserem Intranet als Router betrieben werden.
WAN ist kein Problem aber das routen zwischen den VLAN's bekomm ich nicht hin. Folgendes hab ich bereits ausprobiert:

- VLAN's angelegt und jeweils einem LAN-Anschluss als UNTAGGED zugewiesen
- Haken gesetzt für InterVLAN Routing gesetzt
- Firewall regeln gesetzt die den Traffic zwischen den Netzen zulassen soll (generell zum testen den gesamten Traffic freigeschalten)
- Ping auf den Cisco, welcher vom jeweiligen Subnetz aus auch erfolgreich ist.
- Ping vom VLAN 1 auf IP-Adresse VLAN 10 des Cisco Routers ist erfolgreich

Scheitern tut:
- Ping von der Weboberfläche des Cisco auf ein anderes Subnetz, welches nicht im VLAN 1 (Default VLAN des Cisco) liegt funktioniert nicht.
- Ping auf einen Rechner im anderen VLAN

Im Systemprotokoll des Cisco werden die jeweiligen Ping's auch angezeigt und als ACCESS Rule markiert.

Kann mir da bitte einer helfen was ich falsch mache?

Gruß Reini

Content-Key: 232151

Url: https://administrator.de/contentid/232151

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 10, 2014 updated at 08:46:18 (UTC)
Goto Top
Das übliche Problem mit VLAN1 und/oder default VLAN.

Theoretsich gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Begriffen.
Ein Default VLAN ist eines, das verwendet wird, wenn auf einem getaggten Port ungetaggte Pakete ankommen. So hat man die Chance Geräte anzuschließen, Erweiterungen vorzuenhemn, Geräte aus zu tauschen, ohne die Verbindng zu verlieren.
Wenn jetzt das VLAN1 als Produktiv-VLAN und als default-VLAN (für die Administration) genutzt wird kommt es zu Ergebnissen, die man bei einer sauberen Implementierung nicht hätte, oder eben zu Missverständnisssen.

Aber mir fällt auf, dass du zwar InterVLAN Routing aktiviert hast, aber keine VLANS angelegt sind. Also gibt es kein InterVLAN.
  • Weg 1: VLANs anlegen und die Uplinks getaggt setzen.
  • Weg 2: Statisches Routing verwenden.
http://sbkb.cisco.com/CiscoSB/Loginr.aspx?login=1&pid=2&app=sea ... Auswahl: Routers RV320 ...
speziell: http://sbkb.cisco.com/CiscoSB/Loginr.aspx?login=1&pid=2&app=sea ...

Gruß
Netman
Mitglied: 90948
90948 Mar 10, 2014 at 17:01:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort. VLAN's sind natürlich schon noch angelegt habe ich nur vergessen in der oberen Nachricht zu erwähnen. Dass mit dem Default VLan hatte ich schon in Verdacht jedoch konnte ich bis jetzt diesen nicht bestätigen. Dann muss ich mal schauen dass ich das Default VLAN im Betrieb mal umstelle ist ja zum glück nich viel.

Statisches Routen funktioniert in dem Fall nich ich Probier es mal mit anderen VLAN's und hau VLAN 1 als Produktives vlan raus. Danke für den Link. Ist auch das erste mal dass ich mit Cisco zu tun hab hab davor nur Pfsense verwendet da kann man routen wie man es braucht.

Gruß Reini
Mitglied: 90948
90948 Mar 12, 2014 at 14:32:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

also hab noch ein paar Versuche gemacht.

VLAN 10 angelegt und Getagged an LAN Port 1 gesetzt Adresse 162.127.200.250
VLAN 30 angelegt und Getagged an LAN Port 2 gesetzt Adresse 192.168.124.250

InterVLAN Routing für beide aktiviert. Router an den Switch angeschlossen, VLAN's am Switch kontrolliert und VLAN10 und VLAN30 am Switch als getagged eingestellt. Firewall regel erstellt die den gesamten Traffic zwischen den beiden LAN's für Testzwecke durchlassen soll erstellt.

Anschließend den Switch von beiden VLAN's erfolgreich angepingt. Testrechner an VLAN 30 angeschlossen, beide IP-Adressen des Cisco angepingt welches auch funktionierte. Statisches Routing sehe ich bei den Tests jetzt gerade keinen Sinn darin zu setzen.

Was wieder nicht funktionierte ist:
- Ping von der Weboberfläche des Cisco auf ein Gerät im VLAN 10
- Ping vom Testrechner auf einen Gerät im VLAN 10

Habe den Router auch von dem Arbeitsmodus "Gateway" auf "Router" umgestellt was auch nichts half.
Hat jemand Erfahrung mit dem RV320? Habe langsam das Gefühl die Kiste kann gar kein VLAN Routing sondern lediglich als Gateway zu seinen WAN-Schnittstellen.

Gruß Reini
Member: MrNetman
MrNetman Mar 12, 2014 at 15:14:28 (UTC)
Goto Top
ja logisch geht das pingen auf ein Gerät im VLAN 10 nicht.
Guck dir bloß den IP-Bereich an!
Den darfst du nicht verwenden. Das ist ein öffentlicher und der wird übers default Gateway ins Internet abgewickelt.
also bei IPv4 schön im privaten Bereich bleiben. Kannst dir viel Ärger ersparen.

Gruß
Netman
Mitglied: 90948
90948 Mar 13, 2014 at 06:13:46 (UTC)
Goto Top
Das heißt obwohl ich dem VLAN den Range gegeben habe geht der Cisco davon aus dass die Adresse ins Internet raus muss?
Ok dann hab ich ein Problem weil ein drittes VLAN noch dazukommt welches aber auch im öffentlichen Bereich liegt. Dies wurde von einer Firma implementiert und ein ändern des Adressbereichs ist nicht möglich. Dann muss ich den Cisco als reinen Gateway verwenden und das Intranet weiterhin über pfSense routen.

Thx Netman
Member: MrNetman
MrNetman Mar 13, 2014 at 06:49:53 (UTC)
Goto Top
Da würde ich mir aber tierische Gedanken machen.

Die Problem steigen anstatt sich zu verringern.
Stell dir nur vor, dass jemand per DNS auf eine Resource zugfreift, die den doppelten Bereich abdeckt.
Kontrolliere evtl schon mal, wem der Bereich gehört und ob es reale Konflikte gibt.
Vielleicht klappt so eine Konstellation beim RV320 deshalb nicht, da er von Intervlan-Routing ausgeht. Wenn er statisches Routing verwendet, würde es vielleicht gehen. Das kann ich aber nicht vorhersagen.
Mitglied: 90948
90948 Mar 13, 2014 at 07:09:51 (UTC)
Goto Top
Gehirn rackert schon...

DNS Probleme gibt es in der hinsicht nicht da die Domain Rechner alle im privaten IP-Bereich liegen. Das dritte VLAN sind die Rechner abgeschottet lediglich ein paar müssen auf einen Router zugreifen. Das könnte ich notfalls mit statischen Routen machen.
Ich überleg aber schon wie ich das Netz ordentlich sortier. Allein der VLAN-Bereich ist ja nicht sauber abgedeckt müssen ein paar Grundlegende Veränderungen gemacht werden nach jetzigem stand.

Danke mal für die Hilfe soweit