Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ruhezustand - PC wird zur lahmen Schnecke

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

07.03.2019 um 07:44 Uhr, 719 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Moin Zusammen,

vielleicht nutzt bei euch regelmäßig den Ruhezustand unter W10.

Ich behaupte mal, dass seit dem Update auf 1709 (keine Neuinstallation) mein Rechner nach der Nutzung des Ruhezustands immer langsamer wird.
D.h. ich klicke auf den Startknopf und ca. 3 Sekunden später öffnet sich das Menü. Ich klicke rechts auf die Taskleiste - gleiches Spiel. Gefühlt betrifft das nur die Windowsintegrierten Applikationen, allerdings werden alle anderen ebenfalls unbrauchbar.

Keines der Programme meldet "Keine Rückmeldung". Die Auslastung im Taskmanager ist lächerlich gering, d.h. vielleicht 30-40% Arbeitsspeicher, 5-10 % CPU und Platte im Grunde 0%. Netzwerk ebenfalls minimal.
Selbst wenn ich alle Programme schließe ändert sich an der Geschwindigkeit gar nichts. Nur ein Neustart hilft zur gewohnten Geschwindigkeit.

System: Windows 10 - 1809 mit aktuellen Updates
CPU: I7 7700k
RAM: 16 GB 3200Mhz
SSD: Samsung Evo 970 M2 (Betriebssystem + Programme)
HDD: Diverse WD
Board: MSI Gaming 7 Z270
Graka: CPU Integriert

Mir war so als hätte ich mal über Probleme mit dem LAN Chip Killer E2500 gelesen!?

Hat jemand ebenfalls diese Probleme?

SMART Tests sind unauffällig.

Die Probleme hatte ich früher nicht.

Grüße
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2019 um 08:21 Uhr
Mach dem Problem den Gar aus, indem Du ein leeres Windows installierst und es einfach vergleichst.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es ein allgemeines Problem ist. Habe den Ruhezustand oft benutzt und nie sowas erlebt.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
07.03.2019 um 08:33 Uhr
Ich kenne solche Phänomene nur von langsamen Festplatten. Bei einer SSD ist mir das noch nicht unter gekommen.

Bevor du den Rechner platt machst, kannst ja Spaßeshalber ein InPlaceUpgrade testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
07.03.2019 um 08:35 Uhr
Guten morgen,

Zitat von DerWoWusste:
Habe den Ruhezustand oft benutzt und nie sowas erlebt.
dem schließe ich mich an, mein Notebook lebt eigentlich fast ausschließlich vom Ruhezustand und solche Probleme wären mir da auch neu.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.03.2019 um 08:48 Uhr
Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.

@DWW, das mit dem neu installieren ist doch immer so eine Sache, wenn man da so viele Sachen drauf hat und Einstellungen ... :/ kostet oft Zeit die man nicht hat.

Ein InPlaceUpgrade von 1809 auf 1809?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
07.03.2019 um 08:53 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.
Ja. Läuft Einwand frei.

@DWW, das mit dem neu installieren ist doch immer so eine Sache, wenn man da so viele Sachen drauf hat und Einstellungen ... :/ kostet oft Zeit die man nicht hat.

Ein InPlaceUpgrade von 1809 auf 1809?
Klar, das läuft ohne Probleme ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
07.03.2019 um 09:04 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.
Jup, habe ich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2019 um 09:18 Uhr
Ja, auch mit 1809 kein Problem.

DWW, das mit dem neu installieren ist doch immer so eine Sache
Parallelinstallation, VHD-Installation, Windows2Go, Festplatte tauschen - es gibt viele Wege, das schmerzfrei zu testen
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
07.03.2019 um 09:35 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Zitat von Xaero1982:

Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.
Ja. Läuft Einwand frei.

@DWW, das mit dem neu installieren ist doch immer so eine Sache, wenn man da so viele Sachen drauf hat und Einstellungen ... :/ kostet oft Zeit die man nicht hat.

Ein InPlaceUpgrade von 1809 auf 1809?
Klar, das läuft ohne Probleme ;)
Ja das ist ein InPlaceUpgrade von 1809 auf 1809 Rev. 2.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.03.2019 um 09:38 Uhr
Alles klar - nie probiert. Dachte da meckert der Updater sofort.

Werde es mal testen.

Danke erstmal.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.03.2019 um 11:40 Uhr
Moin,

vielleicht nutzt bei euch regelmäßig den Ruhezustand unter W10

in der Kombination W10 <-> ICH falle nur ich in den Ruhezustand - die Büchse hat weiterzuarbeiten!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
07.03.2019 um 11:49 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,

vielleicht nutzt bei euch regelmäßig den Ruhezustand unter W10

in der Kombination W10 <-> ICH falle nur ich in den Ruhezustand - die Büchse hat weiterzuarbeiten!
Aber mindestens 26 Stunden am Tag, 8 Tage die Woche und 35 Tage im Monat.

LG, Thomas

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PC abhängig von anderem PC in Ruhezustand versetzen

gelöst Frage von tweimannBatch & Shell10 Kommentare

Ich bin am überlegen, einen 2ten PC automatisch in den Ruhezustand zu versetzen, wenn mein Haupt PC abgeschalten ist. ...

Windows Server

PC aus Ruhezustand und Skript ausführen

gelöst Frage von Froschkoenig-LRWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte als allererstes alle herzlichst begrüßen. :-) Nun möchte ich ...

E-Mail

Outlook sau lahm!

Frage von Florian961988E-Mail32 Kommentare

Hallo, ich habe bei 2 Benutzern das Problem(mehr haben sich nicht gemeldet), dass die Suche im Outlook sehr langsam ...

Drucker und Scanner

Scan an PC funktioniert nicht aus Ruhezustand des Geräts

Frage von joh316Drucker und Scanner6 Kommentare

Hallo, folgendes Phänomen beschäftigt mich nun schon seit einiger Zeit: Das Multifunktionsgerät "ECOSYS M2030dn" ist so eingerichtet, dass mittels ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 2 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows Tools
Windows Terminal 1.0 erschienen
Information von Frank vor 5 TagenWindows Tools

Auf der Microsoft Build hat Microsoft Windows Terminal Version 1.0 veröffentlicht. Die finale Version kann entweder über den Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware41 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!!
Frage von MysticFoxDEMicrosoft34 Kommentare

Moin Zusammen, ich bin dem Letzt beim Debuggen einer Netzwerkproblematik auf ein meiner Ansicht nach sehr kritisches Problem in ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken15 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...