SBS 2003R2 Exchange Fehler bei Mailversand an bestimmte Domain
Hallo zusammen,
wir haben hier einen Exchangeserver, Anbindung ans Internet mit dyn IP, POP3-Connector und SMTP Smarthost (domain1.de). Email-Versand und Empfang soweit ok.
Jetzt wurde von unserem Provider eine zusätzliche Domain (domain2.de) und entspr. Emailadressen eingerichtet.
Werden jetzt aus dem lokalen Netz Emails an die domain2.de gesendet kommt folgende Unzustellbarkeitsbenachrichtigung:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Versuchsmail
Gesendet am: 21.07.2008
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
user@domain2.de am 21.7.2008 14:12
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<server.domain.local #5.5.0 smtp;550 <user@domain2.de>: User unknown>
Der Versand von anderen Standorten (zu Hause) funktioniert - d.h. der user@domain2.de existiert.
Zu erwähnen ist noch, dass ich festgestellt habe, dass domain1.de (Smarthost) und domain2.de (Empfängerdomain) unter der selben IP-Adresse angesprochen werden (nslookup). Ist das evtl. das Problem für den Exchangeserver und wie kann das behoben werden?
Danke für alle Tips und Hinweise.
Beste Grüße aus Berlin
Dirk
wir haben hier einen Exchangeserver, Anbindung ans Internet mit dyn IP, POP3-Connector und SMTP Smarthost (domain1.de). Email-Versand und Empfang soweit ok.
Jetzt wurde von unserem Provider eine zusätzliche Domain (domain2.de) und entspr. Emailadressen eingerichtet.
Werden jetzt aus dem lokalen Netz Emails an die domain2.de gesendet kommt folgende Unzustellbarkeitsbenachrichtigung:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Versuchsmail
Gesendet am: 21.07.2008
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
user@domain2.de am 21.7.2008 14:12
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<server.domain.local #5.5.0 smtp;550 <user@domain2.de>: User unknown>
Der Versand von anderen Standorten (zu Hause) funktioniert - d.h. der user@domain2.de existiert.
Zu erwähnen ist noch, dass ich festgestellt habe, dass domain1.de (Smarthost) und domain2.de (Empfängerdomain) unter der selben IP-Adresse angesprochen werden (nslookup). Ist das evtl. das Problem für den Exchangeserver und wie kann das behoben werden?
Danke für alle Tips und Hinweise.
Beste Grüße aus Berlin
Dirk
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hast Du bei Deinen Usern auf'm Exchange die Mailadressgenerierung angepaßt und dafür gesorgt, dass diese Nutzer auch die zweite Domain als Mailadresse bekommen? Dadurch dass der Exchange die Domain kennen muss und offenbar auch schon kennt, versucht er lokal zuzustellen und nicht zum Provider zu senden. Wenn dann die Mailadresse fehlt, kommt sowas bei rum. ..
Grüße MAthias
hast Du bei Deinen Usern auf'm Exchange die Mailadressgenerierung angepaßt und dafür gesorgt, dass diese Nutzer auch die zweite Domain als Mailadresse bekommen? Dadurch dass der Exchange die Domain kennen muss und offenbar auch schon kennt, versucht er lokal zuzustellen und nicht zum Provider zu senden. Wenn dann die Mailadresse fehlt, kommt sowas bei rum. ..
Grüße MAthias