Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite

Hallo in die Runde!

Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit folgende Meldung:

Die verwendete PHP-Version „7.0.32“ erhält derzeit nur Sicherheitsaktualisierungen aus dem PHP-Projekt. Das bedeutet, dass diese PHP-Version bald nicht mehr unterstützt wird. Es wird empfohlen zeitnah eine Aktualisierung auf die aktuellere PHP-Version durchzuführen, bevor die verwendete Version zum 03.09.2018 nicht mehr aktualisiert wird. Joomla! wird mit einer neueren PHP-Version schneller und sicherer sein (PHP 7.x wird empfohlen). Der Webhoster kann bei der Aktualisierung unterstützen.

Irgendwie kann ich damit nichts anfangen. Da wird "PHP 7.x" empfohlen, aber mit 7.0.32 läuft doch bereits eine PHP-Version, die diesem Nummernschema entpricht. Die Joomla-Version ist 3.8.13 ...


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 390310

Url: https://administrator.de/contentid/390310

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 21:01 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 22.10.2018 um 14:40:29 Uhr
Goto Top
Moin ...

Hast du mal geschaut welche PHP-Version tatsächlich installiert ist?

Ich tippe mal da ist noch 5.6 installiert ...

VG
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 22.10.2018 um 14:46:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Hast du mal geschaut welche PHP-Version tatsächlich installiert ist?
Ich tippe mal da ist noch 5.6 installiert ...

Also laut Plesk ist es tatsächlich 7.0.32:

screenshot
Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 22.10.2018 aktualisiert um 14:47:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

du sollst auf PHP7.2+ aufrüsten. Für PHP7.0 gibts nur noch begrenzt Sicherheitsupdates.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.10.2018 um 14:47:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

aktuell sind wir aber bei PHP 7.2.x und nicht bei 7.0.x
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 22.10.2018 um 14:50:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @certifiedit.net:

du sollst auf PHP7.2+ aufrüsten.

Da habe ich leider keinen Einfluss drauf, ist ja nicht unser Server sondern der des Providers ...
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 22.10.2018 um 14:51:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

aktuell sind wir aber bei PHP 7.2.x und nicht bei 7.0.x

Schon klar, aber was soll diese komische Meldung, die explizit "7.x" fordert und nicht "7.2.x"?
Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 22.10.2018 um 15:03:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @wiesi200:

aktuell sind wir aber bei PHP 7.2.x und nicht bei 7.0.x

Schon klar, aber was soll diese komische Meldung, die explizit "7.x" fordert und nicht "7.2.x"?

Ist halt nicht die beste CMS...und wenn euer Provider kein PHP7.2 anbietet solltet Ihr wechseln. Meine Seiten laufen gefühlt seit einem Jahr auf der Version.
Mitglied: grill-it
grill-it 22.10.2018 um 15:33:19 Uhr
Goto Top
Immerhin bietet der 7.1 an :D

aber im zweifel sollte man den Provider einfach mal fragen wies da mit der bereitstellung ausschaut...
Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 22.10.2018 um 15:36:18 Uhr
Goto Top
Auf den zweiten Blick sieht das aber nach selbstverwalteten Plesk aus...also an der eigenen Nase packen...
Mitglied: jocologne
jocologne 22.10.2018 um 15:49:18 Uhr
Goto Top
Hallo Winfried-HH,

die Meldung habe ich auch bekommen und mich dann mal um die Aktualisierung gekümmert
bei mir habe ich die Auswahlmöglichkeit zwischen mehreren php Versionen zu wechseln.
Die Webseite läuft wirklich spürbar flotter bei einer aktuelleren Version.

Gruß Jörg
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.10.2018 um 16:22:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Schon klar, aber was soll diese komische Meldung, die explizit "7.x" fordert und nicht "7.2.x"?

Soll bedeuten das der Programmierer oder Übersetzter der sich darum gekümmert hat ne Peife ist.

Das, das supportende von PHP7.0 nahe ist und auch entsprechend der Meldung ausgetauscht werden sollte hättest du auch selber leicht raus bekommen können.
http://php.net/supported-versions.php
Mitglied: SarekHL
SarekHL 23.10.2018 aktualisiert um 08:51:28 Uhr
Goto Top
.... (löschen)
Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 23.10.2018 um 08:51:45 Uhr
Goto Top
interessant, winfried-hh ist also sarekhl?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.10.2018 um 08:53:46 Uhr
Goto Top
Oder meint @SarekHL, dass er gelöscht werden soll?
Hm, *grübel*

Gruss Penny.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 1 TagFrageWindows XP21 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Datensicherung nach Geschäftsaufgabefboy33Vor 1 TagFrageBackup8 Kommentare

Guten Tag liebe (ex) Kollegen, nun nach 50 Jahren EDV, habe ich meine Firma abgemeldet und bin in den Ruhestand gegangen. Mein Problem, was mache ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren? gelöst HerrITVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
PLEX bricht im HEIMNETZ nach 1 Minute Film abStrahlemann-69Vor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo an alle, ich hab mir den Plexserver auf Proxmox installiert und mein NAS eingebunden. Er ließt auch alles ein und funktioniert. Nun laß ich, ...

question
Image auf zweiten Laptop kopierenmario28Vor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für daheim zwei Mal den gleichen Laptop bestellt (Schenker Via 15 Pro M20) und nach Erhalten mit dem ersten begonnen, ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 19 StundenFrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 16 StundenFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...