Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012R2 NIC-Teaming + Cisco

Mitglied: malawi

malawi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2017 um 10:56 Uhr, 1980 Aufrufe, 1 Danke

Hallo,

wir haben folgende zwei relevante Geräte:

Cisco Switch WS-C3560X-48P-L
- IOS C3560E-IPBASEK9-M
- Version 15.0(2)SE5
- Konfiguration der zwei Ports Gi0/17 + Gi0/18, an die der Dell Server angeschlossen ist:
01.
interface GigabitEthernet0/17
02.
 description Veeamproxy-1
03.
 switchport mode access
04.
 switchport nonegotiate
05.
 spanning-tree portfast
06.
 spanning-tree bpduguard enable
07.

08.
interface GigabitEthernet0/18
09.
 description Veeamproxy-2
10.
 switchport mode access
11.
 switchport nonegotiate
12.
 spanning-tree portfast
13.
 spanning-tree bpduguard enable
DELL PowerEdge-R730 Server
- Hostname: Veeamproxy
- 4 Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet NICs
- Windows Server 2012 R2
- Installierte Broadcom Advanced Control Suite 4 (hier ist kein Team konfiguriert)
- Übersicht der NICs, wobei NIC1 aktuell angeschlossen ist und NIC2 nicht:
nics veeam proxy - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2017-10-04 10_15_16-remotepc veeamproxystb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Weiterhin sieht man, das bereits ein "Team1" konfiguriert ist. Im Windows Server Manager unter "NIC-Teamvorgang" sind aktuell auch keine Netzwerkadapter oder Teams zu sehen:
nicteam - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Eigenschaften der beiden NICs + des Team1-Adapters; hier fällt mir auf, dass auf keiner NIC das Internetprotokoll Version 4 aktiviert ist, jedoch trotzdem eine Verbindung über NIC1 aufgebaut werden kann:

nic1properties - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern nic2properties - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern team1properties - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern team1properties2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Man sieht, das auf den beiden NICs 1 und 2 kein Internetprotokoll aktiviert ist, auf Team1 hingegen schon. Und hier ist auch die eigentliche IP des Servers hinterlegt. Aber wieso baut der Server dann eine Verbindung über NIC1 und nicht über Team1 auf?

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

1. Das Team1 auflösen, jedoch kann ich das über das Kontextmenü und löschen nicht machen. Wie muss ich vorgehen?
2. Das Internetprotokoll Version 4 auf NIC1 und NIC2 aktivieren und eine entsprechende IP-Adresskonfiguration tätigen
3. Ein neue Team aus den beiden NIC1 und NIC2 erstellen, dabei den Teammodus auf "Switchunabhängig" und den Lastenausgleichsmodus auf "Dynamisch" belassen.
4. Auf dem Cisco-Switch keine weitere Konfiguration vornehmen oder, wenn dies so nicht funktioniert, einen Etherchannel zwischen Port 0/17 und 0/18 anlegen:
01.
interface GigabitEthernet0/17
02.
 channel-protocol lacp
03.
 channel-group 1 mode active
04.

05.
interface GigabitEthernet0/18
06.
 channel-protocol lacp
07.
 channel-group 1 mode active
Muss ich hier die neue Port-Channel-Group 1 noch als Trunk einrichten?
5. Hierbei würde ich das Load-Balancing auf dem Cisco-Switch auf Default (src-mac) belassen.

Der oben angegebene Cisco-Switch ist ein Ersatzgerät. Auf dem alten Switch war aber keinerlei Etherchannel für den Veeamproxy konfiguriert, weshalb ich der Switch-Config nicht die Schuld zuschieben würde.

Könnt ihr mir helfen, das Problem einzugrenzen, zu lösen oder zu analysieren? Ich hoffe, ich habe alle relevanten Daten hier direkt mitgeben. Ansonsten liefere ich natürlich nach.
Gruß
Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...