xbast1x
Goto Top

Server 2012R2 WSUS Content 300GB

Hallo zusammen,

trotz wöchentlicher Bereinigung durch den Assistenten läuft der WSUS ziemlich voll. Aktuell hat er 301GB. Im wesenetlich sind nur die Produkte Windows 7, Exchange 2013 & Office 2013 angehakt.

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht den WSUS Content händisch neu erstellen zu lassen. Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig ob es das richtige Vorgehen ist, da ich ebenfalls gelesen habe, dass das löschen der Inhalte aus dem WSUSContent Ordner zu Problemen führen kann.

"WSUS Konsolen beenden
net stop "Update Services"
WSUSContent Ordner leeren
net start "Update Services"
"C:\Program Files\Update Services\Tools\WSUSUtil.exe" RESET"

Oder ist der beschriebene Weg der richtige?

Gruß xbast1x

Content-Key: 343323

Url: https://administrator.de/contentid/343323

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 13.07.2017 aktualisiert um 15:14:08 Uhr
Goto Top
Hi

Besseres Vorgehen.

https://blogs.technet.microsoft.com/sus/2016/10/18/recreating-the-susdb- ...

Frage läuft der Assistent überhaupt noch durch oder Crasht er einfach ?

Sonst das hier vorher probieren

https://blogs.technet.microsoft.com/configurationmgr/2016/01/26/the-comp ...

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: departure69
departure69 13.07.2017 um 17:01:43 Uhr
Goto Top
Hallo.

Damit hab' ich auch schon gekämpft:

WSUS, alles neu, ganz von vorne, Nase voll

Erfolgreich war dann das hier, trotz zunächst größter Bedenken meinerseits:

http://itcalls.blogspot.de/2013/07/how-to-clean-microsoft-wsus-content. ...


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: xbast1x
xbast1x 14.07.2017 um 07:58:14 Uhr
Goto Top
Danke für eure Hilfe. Ich werde deinen zweiten Link probieren @departure69 . Melde mich wenn die Updates neu durch sind.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 17.07.2017 um 06:56:02 Uhr
Goto Top
Ich habe den WSUS Ordner wie im Link beschrieben entfernt. Dieser wurde vom WSUS jedoch nicht wieder angelegt. Ideen?
Mitglied: departure69
departure69 17.07.2017 um 08:33:45 Uhr
Goto Top
Hast Du das hier alles so gemacht? In dieser Reihenfolge?

In order to clean the WSUS content folder from old/unneeded or unused products you have to do the following:

1.Under Options - Update Files and Languages, Remove the check box for download Express Installation files (This is optional recommendation depending on your environment).
2.In the Options - Products and Classifications, select only the needed products.
3.On WSUS console- decline all approved updated which were either installed or not applicable.
4.Delete the WsusContent Folder.
5.Navigate to the C:/program files/updates services/tools on the WSUS server
6.Run WSUSutil.exe Reset


Das ist bei mir schon wieder ein paar Monate zurück, ich weiß nicht mehr, ob ich den Ordner von Hand anlegen mußte. Es kann aber auch sein, daß ich nur den Inhalt des Ordners entfernt hatte, so daß der Ordner ansich stehenblieb, ich weiß es leider nicht mehr.

Vielleicht legst Du ihn einfach von Hand an und führst dann nochmal Schritte 5 und 6 durch.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: xbast1x
xbast1x 17.07.2017 um 14:10:36 Uhr
Goto Top
Nachdem ich den Ordner händisch neu erstellt und Schritt 5&6 erneut ausgeführt habe, funktioniert es. Danke!
Mitglied: departure69
departure69 17.07.2017 um 14:51:32 Uhr
Goto Top
Gern geschehen face-smile