pharaun
Goto Top

Server 2022: Hyper-V Management hängt nach Start von 2012R2 VMs

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden einen neuen Windows Server 2022 in Betrieb genommen.
Auf diesem wurden diverse neue VMs mit Server 2022 als GuestOS eingerichtet.
Ebenfalls wurden einige alte VMs auf den Server migriert (export / import). Die migrierten VMs sind allesamt Server 2012R2.

Dieses kontrukt funktioniert längere Zeit (ca. 3-4 Wochen) problemlos.

Seit kurz vor Weihnachten ist es nun so, das man alle VMs, welche vorher am alten HyperV liefen, nicht mehr starten kann.
Dies äußert sich dann so, das der HyperV Manager im Status "wir gestartet" hängen bleibt. Sobald man dies bei einer einzigen VM hat, ist der HyperV manager unbrauchbar.
Man kann keine VMs mehr starten/stoppen/neustarten usw.. Auch wenn man eine laufende VM (egal ob 2012 oder 2022) normal über das GuestOS neustartet, fährt diese zwar runter, aber die VM bleibt bei "wird heruntergefahren" hängen.

Auch über Powershell ist eine Verwaltung der VMs nicht mehr möglich. Neustart des Hypver Manager Dienstes geht ebenso nicht mehr.

Wir haben bereits folgendes getest zur Problemlösung:
- Neuanlegen der Server 2012R2 VMs und nur einhängen der VHDs
- Restore der VMs aus dem Backup von einem funktioniereden Zustand.
- Deinstallation und Neuinstallation der HyperV-Rolle

Offen gestanden sind wir ziemlich ratlos, warum die Verwaltung sich komplett verabschiedet. Und vor allem warum es zunächst wochenlang lief.

Im Eventlog konnte man bisher auch keine Hinweise auf Fehler finden.

Hat jemand eine Idee wo man noch suchen könnte?

Eine Neuinstallation des HyperV-Server wäre als Lösung zwar denkbar, dennoch würden wir gerne Wissen woher das problem kommt. Nicht das nach Neuinstallation der Fehler wieder erneut auftritt.

Ich hoffe ihr habt Ideen dazu.

Liebe grüße,
Bernd

Content-Key: 1719893774

Url: https://administrator.de/contentid/1719893774

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Jan 13, 2022 at 16:45:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

das klingt ja alles sehr seltsam.
Was passiert, wenn ihr eine Kopie einer dieser "kaputten" VM's auf den alten Host schiebt (Ohne Netzwerk) und dort starten wollt? Oder mal auf ner Windows 10 Kiste Hyper-V Rolle aktivieren und da testen. Oder einen anderen Hyper-V host falls verfügbar.

So könnte man wenigstens mal den Host ausschließen.

Grüße
Member: Pharaun
Pharaun Jan 13, 2022 at 17:00:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort @LauneBaer

Ein zurück migrieren der VMs auf den alten HyperV haben wir noch nicht probiert, kann man aber mal versuchen. Evtl. schaffe ich das heute Abend noch.

Hat jemand vielleicht direkt noch andere Ansätze?

Lg
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 13, 2022 at 18:02:47 (UTC)
Goto Top
Moin...

machen das auch 2019er VMs... oder 2022er?

Frank
Member: mbehrens
mbehrens Jan 13, 2022 at 21:59:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pharaun:

wir haben bei einem Kunden einen neuen Windows Server 2022 in Betrieb genommen.
Auf diesem wurden diverse neue VMs mit Server 2022 als GuestOS eingerichtet.
Ebenfalls wurden einige alte VMs auf den Server migriert (export / import). Die migrierten VMs sind allesamt Server 2012R2.

Wurde denn die Version der Maschinen aktualisiert? Offiziell unterstützt 2022 nur bis 8.0 (2016) und kein 5.0 (2012 R2).
Passen die Integrationsdienste?
Member: Pharaun
Pharaun Jan 13, 2022 at 23:05:03 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

Die 2022er VMs machen das nicht, nein

@mbehrens

Die Mschienen wurden zunächst nicht aktualisiert und liefen die ersten Wochen auf 5.0 problemlos.
Als die Probleme auftraten hab ich die Version aktualisiert auf die neueste, ohne Besserung. Die aus dem Backup restorten 5.0er laufen aber mittlerweile auch nicht mehr.

Die Integrationsdienste wurden tatsächlich nich upgedatet manuell. Aber nun auch nicht mehr möglich, da die VMs ja nicht mehr starten.

Habe heute eine weitere VM vom alten Server umgezogen, welche bisher nicht auf dem neuem war. Diese hat CentOs als GuestOS. Bisher läuft diese ohne Probleme. Konfigurationsversion 8.0.
Member: LeeMajors
LeeMajors Jan 14, 2022 at 07:18:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bis wann liefen die 2012R2 VMs denn ohne Probleme? Was ist dann am Host geschehen?
Evtl. Januar-Updates?
Member: Pharaun
Pharaun Jan 14, 2022 at 09:34:15 (UTC)
Goto Top
Die VMs liefen bis kurz vor Weihnachten.
Geschehen ist mit dem HyperV Host gar nichts. Keine Updates, Keine Neustarts, nichts. (zumindest nicht das uns etwas bekannt ist... irgendwas muss ja passiret sein zwangsweise).
Member: Martin
Martin Jul 19, 2022 at 10:37:56 (UTC)
Goto Top
Moin!

Konnte das hier beschriebene Problem jemals gelöst werden? Ich stehe bei einem Kunden von mir vor exakt dem gleichen Szenario: Server 2022 als Hyper-V Host, migrierte Server 2012R2 Gäste, die von heute auf morgen aufhören zu funktionieren und plötzlich bei "wird gestartet" hängenbleiben. Der Hyper-V Manager ist anschließend komplett unbrauchbar, so dass ich z.B. auch keine neue VM mehr erstellen kann. Die vermeintlich kaputte VM ließ sich anstandslos wieder zurück auf den alten Host (ebenfalls 2012R2) migrieren und dort auch problemlos starten.

Die restlichen im Ursprungsbeitrag beschriebenen Lösungsansätze liefen ebenfalls ins Leere und allmählich bin ich etwas ratlos. Falls hier noch jemand Ideen hat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Martin
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2022 at 10:42:41 (UTC)
Goto Top
Moin...

AMD CPU im Host?

ich kann das verhalten nirgends nachstellen... die 2012er VM´s laufen alle ohne probleme!

Frank
Member: Martin
Martin Jul 19, 2022 at 11:15:03 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

korrekt, das ist ein AMD EPYC 7313.
Member: hubran
hubran Nov 14, 2022 at 18:43:01 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, gab es eine Lösung für das hier geschilderte Problem? Wir haben genau dasselbe Verhalten auf einem 2022 Hyper-V Host von Bluechip, der auf einem Supermicro Board mit AMD EPYC 7343 CPU läuft.

Seit dem Oktober Patchday und dem nachfolgenden Neustart starten manche VMs nicht und bleiben im gespeicherten Zustand hängen. Sobald man versucht, den zu löschen oder irgeneine andere Änderung im Hyper-V Manager macht, ist das HV Management nicht mehr ansprechbar, auch mit Powershell kommt man an keine einzige VM mehr dran, kann sie noch nicht einmal mehr auflisten. Die VMs, die vorher gestartet waren laufen aber weiter. Die VMs wurden im Frühjahr von einem 2012R2 Host migriert.

Eine Deinstallation der Oktober Patches, Installation der aus dem November und mehrere Neustarts gibt ein sehr erratisches Bild, manchmal startet der Host sauber mit allen VMs als sei nichts gewesen, beim nächsten oder vielleicht auch erst übernächsten Mal hat er wieder dasselbe Problem. In den Eventlogs - nichts, und auch der Microsoft Support konnte bisher nicht weiterhelfen.
Member: Pharaun
Pharaun Nov 17, 2022 at 11:29:49 (UTC)
Goto Top
Wir konnten das Problem bisher leider gar nicht lösen. Habn allerdings einen weiteren Kunden mit der gleichen Thematik.

Wieder haben wir einen bestehenden Supermicro Server mit Intel CPU durch einen neuen Supermirco Server mit AMD ersetzt. Gleiches verhalten. Schön zu hören, dass wir nicht die einzigen damit sind, auch wenn es nicht wirklich hilft.

Wir haben als einzige lösung dann alle VMs migriert im Sinne von neue VM auf der neuen Maschine und die dienste/Anwendungen auf die neuen VMs umgezogen.

Ich wäre dankbar wenn ihr eine Lösung dass ihr diese uns mitteilt ;)

LG
Member: hubran
hubran Nov 17, 2022 at 14:22:23 (UTC)
Goto Top
Wir haben das Problem auch bei einem weiteren Kunden, auch Supermicro Board, EPYC CPU und Server 2022. Wir glauben aber eher dass es am Host und an dieser Kombination liegt als an den VMs. Das MS Support Ticket läuft noch, aber es sieht nicht danach aus, als ob wir da groß weiterkommen würden. Wir tendieren eher dazu, den Host mit WS2019 neu aufzusetzen, da m.E. unter diesem OS solche Probleme bisher nicht gemeldet wurden.
Member: Martin
Martin Nov 21, 2022 at 13:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits, auch in meinem Fall gab es keine Lösung. Mein Kunde wollte das Thema auch erstmal mit seiner internen IT weiter betreuen, zuletzt stand hier ebenfalls ein Downgrade auf Windows 2019 im Raum. Bisher sind auch alle Infos die ich dazu gefunden habe sehr spärlich, in einem Fall war wohl ein veralteter Netzwerktreiber schuld:

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/828128/hyper-v-probl ...