wandastaab
Goto Top

Sharepoint 2013 - existierende Library als Kachel auf Teamsite Startseite anzeigen

Hallo.

Kann man (und wenn ja, wie) eine existierende Library nachträglich als Kachel (App) auf der Startseite einer Sharepoint Teamsite anlegen/anzeigen? Ich habe leider keine Idee, welche Informationen ich schon mal vorab, um eine bessere Hilfestellung zu ermöglichen, bringen kann.
Zu meinem Hintergrund: ich verwalte als 'Teamsite-Admin' die Sharepoint (2013) Teamsite in unserer Abteilung, mir fehlt aber doch recht viel Wissen, um damit proaktiv zu arbeiten; die Site wird eher als Ersatz für einen Netzwerkshare 'missbraucht' ...
Danke und Grüße

PS Warum gibt es eigentlich bei den Themen keinen Unterpunkt Microsoft/Sharepoint?

Content-Key: 371435

Url: https://administrator.de/contentid/371435

Printed on: February 1, 2023 at 23:02 o'clock

Member: robob
Solution robob Apr 17, 2018 at 19:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo WandaStaab,

meinst Du, dass Du bei den Schnellstart-Kacheln im oberen Bildschirmbereich einer Standard-SharePoint-TeamSite (klassisches Design) eine Kachel hinzufügen möchtest, über die diese bestehende SharePoint-Library geöffnet werden kann?

Wenn ja, dann kannst Du die Liste mit den Schnellstart-Kacheln auf der TeamSite über das Zahnradsymbol rechts oben, dann auf Websiteinhalte klicken und anschließend die Liste namens „Quicklaunch“ öffnen.
Oben die Karteikarte „Liste“ anklicken und unter „Aktuelle Ansicht“ anstelle von „Kacheln“ -> „Alle höhergestuften Links“ auswählen, dann siehst Du die Listeninhalte in „normaler“ Tabellenform und kannst dort ein neues Element hinzufügen oder die Tabelle im QuickEdit-Modus bearbeiten.

Der „Titel“ ist der angezeigte Text auf der Kachel,
der Eintrag unter „Beschreibung“ wird auf der Kachel angezeigt, wenn man mit die Maus auf die Kachel positioniert hat,
bei „Hintergrundbild-Speicherort“ kann eine Hintergrundgrafik für die Kachel ausgewählt werden,
bei „Linkspeicherort“ muss die Adresse der gewünschten Library mit „/sites/...“ eingetragen werden, die Du ermitteln kannst, wenn Du einfach die gewünschte Library im Browser öffnest,
über die Zahl bei „Reihenfolge“ kannst Du die Reihenfolge der Anzeige der Kacheln festlegen, der niedrigste Wert wird zuerst angezeigt, also aufsteigende Reihenfolge.

Falls ich Dich falsch verstanden haben sollte und es das nicht gewesen sein sollte, was Du wissen wolltest, dann melde Dich einfach nochmals mit weiteren Angaben zu Deinem Anliegen.

Grüße,
Robob.
Member: WandaStaab
WandaStaab Apr 18, 2018 at 15:56:53 (UTC)
Goto Top
Danke, Du hast mich genau in die Richtung gebracht. Für meinen Level eher geeignet war aber das Video unter https://www.lintra.de/blog/sharepoint-kacheln-erstellen . Mit ein bisschen Feintuning komme ich zu einem akzeptablen Ergebnis. Naja, noch etwas üben ist notwendig .. wird schon.

Vielen Dank noch einmal!!

Grüße
Member: WandaStaab
WandaStaab Apr 19, 2018 at 09:45:18 (UTC)
Goto Top
.. ich hätte doch noch eine Frage ..
Wenn jetzt die Kacheln zu sehen sind; wer sieht die denn? Nur diejenigen, die für die entsprechende Library berechtigt (wenigstens also mit READ ausgestattet) sind? Oder alle Nutzer der Site (die sie dann aber möglicherweise entweder nicht anklicken können oder wo sie dann eine Meldung bekommen, dass sie nicht berechtigt sind)?
Werde es mal mit den Kollegen austesten, das geht aber erst in den nächsten Tagen; würde es nur gerne schon jetzt wissen face-wink

Danke und Grüße
Member: robob
robob Apr 20, 2018 at 16:17:39 (UTC)
Goto Top
Hallo WandaStaab,

bei den Kacheln erfolgt leider keine Prüfung auf Berechtigungen des entsprechend angegebenen Ziels, also in Deinem Fall der Library.
Somit sieht jede(r), die/der über entsprechende Leserechte auf diese Kachel-Liste „Schnellstart/Quicklaunch“ verfügt, dort alle eingetragenen Elemente/Kacheln.

Wenn auf diese Kachel-Liste keine explizit anderen Rechte vergeben wurden bzw. standardmäßige Rechtevererbung nicht deaktiviert wurde, so kommen natürlich hier die Rechte der übergeordneten Site/Site-Collection zum Tragen.

Hat jemand keine Rechte auf die Ziel-Library, so kann die Kachel ganz normal angeklickt werden aber bei der Library-Seite erscheint dann die Standard-Zugriffsfehler-/Zugriffsanforderungsmeldung.

Schönes Wochenende und Grüße,
Robob.