Sinus 154 Basic3 Port Forwarding klappt nicht/ außerdem Ports geblockt trotz deaktivierter FW bzw. DMZ
Guten Abend,
ich bin jetzt wirklich am Ende meiner Weisheit.
Meine Probleme beziehen sich auf das Portforwarding des Sinus 154 Basic3. Ich muss dazu sagen, dass mir sehr wohl klar ist, wie das funktioniert und was zu tun ist, nur dass es einfach nicht funktioniert.
Ich habe fast das Gefühl, dass der Router jegliche Einstellungen ignoriert.
Konkret möchte ich aus dem Wan auf das Lan per Telnet auf port 113 zugreifen. Auf dem Rechner läuft ein Telnet Daemon.
Normalerweise würde man ja nun port 113 extern TCP auf port 113 intern mappen. Dies entweder als "virtuellen Server" oder auch als "Spezialanwendung". Funktioniert leider beides nicht. Der Telnetserver ist nicht erreichbar.
Schalte ich zusätzlich die Firewall aus, bzw. setze den Rechner in die DMZ ändert das gar nichts.
Aufällig ist auch dass ich einen Outlook Email Account, der nicht auf einem Standardport läuft trotz deaktivierter Firewall oder DMZ ebenfalls nicht abrufen kann.
Gehe ich mit unveränderter Rechnerkonfiguration per AnalogModem (Oh graus!) online, funktioniert sowohl Telnet als auch der MailAccount problemlos. D.h. das Problem kann nur noch der Router sein.
Die Frage ist nur warum? Es scheint fast so, als gebe es eine "geheime Einstellung" die immer aktiviert ist, bzw. werden meine Einstellungen einfach ignoriert.
Firmware ist übrigens die neueste Version: 1.18
Mir fällt nichts mehr ein. Any Ideas?
Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank
Alex
Bei der T-com Hotline häng ich seit 20 Mins in der Warteschleife...*g*
ich bin jetzt wirklich am Ende meiner Weisheit.
Meine Probleme beziehen sich auf das Portforwarding des Sinus 154 Basic3. Ich muss dazu sagen, dass mir sehr wohl klar ist, wie das funktioniert und was zu tun ist, nur dass es einfach nicht funktioniert.
Ich habe fast das Gefühl, dass der Router jegliche Einstellungen ignoriert.
Konkret möchte ich aus dem Wan auf das Lan per Telnet auf port 113 zugreifen. Auf dem Rechner läuft ein Telnet Daemon.
Normalerweise würde man ja nun port 113 extern TCP auf port 113 intern mappen. Dies entweder als "virtuellen Server" oder auch als "Spezialanwendung". Funktioniert leider beides nicht. Der Telnetserver ist nicht erreichbar.
Schalte ich zusätzlich die Firewall aus, bzw. setze den Rechner in die DMZ ändert das gar nichts.
Aufällig ist auch dass ich einen Outlook Email Account, der nicht auf einem Standardport läuft trotz deaktivierter Firewall oder DMZ ebenfalls nicht abrufen kann.
Gehe ich mit unveränderter Rechnerkonfiguration per AnalogModem (Oh graus!) online, funktioniert sowohl Telnet als auch der MailAccount problemlos. D.h. das Problem kann nur noch der Router sein.
Die Frage ist nur warum? Es scheint fast so, als gebe es eine "geheime Einstellung" die immer aktiviert ist, bzw. werden meine Einstellungen einfach ignoriert.
Firmware ist übrigens die neueste Version: 1.18
Mir fällt nichts mehr ein. Any Ideas?
Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank
Alex
Bei der T-com Hotline häng ich seit 20 Mins in der Warteschleife...*g*
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Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 18:04 Uhr
2 Kommentare
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Ach weißt Du, da bin ich ja endlich ned alleine mit meiner Erfahrung:
ich komme heute gerade von einem Kunden zurück, bei dem läuft jetzt VNC im Usermode.
Tja, rate mal, ob's funktioniert...
Ich habe einen bei der Telekom, der meinte lapidar:
Wenn's ned geht, auf Firmware-Update warten, oder Kiste aus dem Fenster werfen.
(und der ist bisher immer auf meiner Seite gewesen...)
ich komme heute gerade von einem Kunden zurück, bei dem läuft jetzt VNC im Usermode.
Tja, rate mal, ob's funktioniert...
Ich habe einen bei der Telekom, der meinte lapidar:
Wenn's ned geht, auf Firmware-Update warten, oder Kiste aus dem Fenster werfen.
(und der ist bisher immer auf meiner Seite gewesen...)