Site-to-Site VPN Fritzbox LANCOM
Hallo Zusammen,
ich bin am am verzweifeln.
Ich versuche seit Tagen ein stabiles VPN zwischen einem LANCOM 1906VA und einer Fritzbox 7490 hinzubekommen.
Der Lancom Router verfügt über eine statische IP, die Fritzbox hat Dyndns.
Ich habe folgende Anleitungen bereits Schritt für Schritt befolgt:
https://support.lancom-systems.com/knowledge/display/KB/Konfiguration+ei ...
https://www.benjaminluebbe.de/pages/it-hilfethemen/netzwerk/vpn/lancom-u ...
Die erste Anleitung direkt von LANCOM hat bereits einmal kurzzeitig ein funktionierendes VPN aufgebaut. Nachdem die Fritzbox eine Zwangstrennung gemacht hat wurde das VPN jedoch nicht mehr aufgebaut.
Dyndns stimmt mit der Fritzbox IP überein (ist ja erst einmal zweitrangig, da ja die Fritte die Verbindung zum LANCOM aufbauen soll).
Am Lancom Router selbst blinkt die VPN-LED und unter "Verbindungen" zeigt der LANCON an, das 0 Tunnel bestehen, aber eine Verbindung aufgebaut werden soll bzw. irgendwie versucht wird die Verbindung aufzubauen.
Die Fritzbox zeigt die Fehler wie im Screenshot. Da der LANCOM jedoch eine feste WAN-IP vom Provider hat, verstehe ich das nicht.
Aktuell ist alles so eingerichtet wie in der Anleitung von LANCOM.
Wie gesagt, einmal hat es funktioniert. Nun aber nicht mehr.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
MfG
ich bin am am verzweifeln.
Ich versuche seit Tagen ein stabiles VPN zwischen einem LANCOM 1906VA und einer Fritzbox 7490 hinzubekommen.
Der Lancom Router verfügt über eine statische IP, die Fritzbox hat Dyndns.
Ich habe folgende Anleitungen bereits Schritt für Schritt befolgt:
https://support.lancom-systems.com/knowledge/display/KB/Konfiguration+ei ...
https://www.benjaminluebbe.de/pages/it-hilfethemen/netzwerk/vpn/lancom-u ...
Die erste Anleitung direkt von LANCOM hat bereits einmal kurzzeitig ein funktionierendes VPN aufgebaut. Nachdem die Fritzbox eine Zwangstrennung gemacht hat wurde das VPN jedoch nicht mehr aufgebaut.
Dyndns stimmt mit der Fritzbox IP überein (ist ja erst einmal zweitrangig, da ja die Fritte die Verbindung zum LANCOM aufbauen soll).
Am Lancom Router selbst blinkt die VPN-LED und unter "Verbindungen" zeigt der LANCON an, das 0 Tunnel bestehen, aber eine Verbindung aufgebaut werden soll bzw. irgendwie versucht wird die Verbindung aufzubauen.
Die Fritzbox zeigt die Fehler wie im Screenshot. Da der LANCOM jedoch eine feste WAN-IP vom Provider hat, verstehe ich das nicht.
Aktuell ist alles so eingerichtet wie in der Anleitung von LANCOM.
Wie gesagt, einmal hat es funktioniert. Nun aber nicht mehr.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
MfG
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
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Der Fehler im Bild zeigt an, dass der LANCOM versucht die Verbindung aufzubauen, aber keine Antwort kommt. Er kennt aber auch die IP der Gegenstelle nicht. Das Problem, was du hast, ist die Haltezeit. Du hast 9999 eingestellt auf der LANCOM-Seite, dass heißt, der LANCOM will in jedem Fall wieder aufbauen, wenn die Verbindung abgebaut wurde (was technisch bedingt ja nicht geht). Die Haltezeit muss auf dem LANCOM auf 0 eingestellt werden.
Was passiert, wenn du die VPN-Verbindung aktiv von der Fritzbox-Seite durch einen Ping aufbauen lässt?
Die hochzählende Verbindungszeit ist normal, dass ist einfach nur die abgelaufene Zeit seit dem Verbindungsversuch.
Was passiert, wenn du die VPN-Verbindung aktiv von der Fritzbox-Seite durch einen Ping aufbauen lässt?
Die hochzählende Verbindungszeit ist normal, dass ist einfach nur die abgelaufene Zeit seit dem Verbindungsversuch.
Du hast die Regelerzeugung auf manuell, aber bei IPv4-Regeln nichts drinstehen und du hast eine Main Mode-Verbindung, die Fritzbox kann aber nur Aggressive.
Bei einer IKEv1-Aggressive Mode-Verbindung müssen dann auch die Default-Parameter passend eingestellt sein. Also eine AM-Verbindung kann nicht aufgebaut werden, wenn die Verbindung mit DH14 konfiguriert ist, die Default-Parameter aber auf DH5 stehen.
Bei einer IKEv1-Aggressive Mode-Verbindung müssen dann auch die Default-Parameter passend eingestellt sein. Also eine AM-Verbindung kann nicht aufgebaut werden, wenn die Verbindung mit DH14 konfiguriert ist, die Default-Parameter aber auf DH5 stehen.
Moin,
SuFu kann helfen, ist noch keine 2 Tage alt.
Das Teil benutzen ... funktioniert. Aggressive mode läuft dann schon, Haltezeit wie von @tikayevent geschrieben in der Verbindungsliste auf 0 setzen.
Alle Einträge im Lancom bzgl. dieser Verbindung löschen ... oder besser: das config-backup vor dem Versuch zurückspielen, wenn Du in der Fritte ein script benutzt hast - löschen.
LG, Thomas
SuFu kann helfen, ist noch keine 2 Tage alt.
Das Teil benutzen ... funktioniert. Aggressive mode läuft dann schon, Haltezeit wie von @tikayevent geschrieben in der Verbindungsliste auf 0 setzen.
Alle Einträge im Lancom bzgl. dieser Verbindung löschen ... oder besser: das config-backup vor dem Versuch zurückspielen, wenn Du in der Fritte ein script benutzt hast - löschen.
LG, Thomas