Skript zum überprüfen und installieren von Windows Updates
Hallo zusammen,
in einem Firmenumfeld sollen per Skript abgefragt werden, ob ein bestimmtes Windows Update bereits installiert ist, und wenn es nicht installiert ist, soll von mir eine bestimmte Windows Installationsdatei als Admin ausgeführt werden, diese liegt in einem Verzeichnis auf einem gemappten Netzlaufwerk. Wie ist das realisierbar, habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank schon mal
in einem Firmenumfeld sollen per Skript abgefragt werden, ob ein bestimmtes Windows Update bereits installiert ist, und wenn es nicht installiert ist, soll von mir eine bestimmte Windows Installationsdatei als Admin ausgeführt werden, diese liegt in einem Verzeichnis auf einem gemappten Netzlaufwerk. Wie ist das realisierbar, habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank schon mal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83379119455
Url: https://administrator.de/forum/skript-zum-ueberpruefen-und-installieren-von-windows-updates-83379119455.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 12:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi.
Kein WSUS oder Packagemanagement in der Firma vorhanden ??
Als Startskript oder Scheduled Task mit System Rights im einfachsten Fall z.B.
Oder mittels eben mittels PSWindowsUpdate Modul.
Windows Updates Klickeriki
Gruß wrk
Kein WSUS oder Packagemanagement in der Firma vorhanden ??
Als Startskript oder Scheduled Task mit System Rights im einfachsten Fall z.B.
if (!(Get-Package -Name *KB5034765*)){
wusa "\\Pfad\zur\*.msu" /quiet
}
Windows Updates Klickeriki
Gruß wrk

Immediate Scheduled Task z.B. / GPO / Tasktrigger / psexec / schtasks / Invoke-Command/ was du da halt zur Verfügung hast, bzw. du mit "Remote" genau meinst.
, leider kein WSUS
Und sonst auch nix? Wie groß ist die Umgebung?
Du wiederholst dich, das gewünschte steht bereits oben.