Snapshot Erstellung

Mitglied: spidernet

spidernet (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2018 um 15:48 Uhr, 1402 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der auch eine MySQL-Datenbank läuft.

Ich möchte gerne etwas an der Konfiguration der Windows-Server-2008 Maschine ändern und vorher ein Backup erstellen.

Ich dachte dabei an folgenden Weg:

1. Im Hyper-V-Manager die betreffende Windows-Server-2008 Maschine herunterfahren

2. Eine Sicherung per Snapshot anlegen "Prüfpunkt erstellen"

Ich habe zwar gehört, dass Snapshots von MySQL-Maschinen Probleme bereiten können, aber wenn der Server vor der Erstellung des Snapshots heruntergefahren wird, kann doch nichts passieren, oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank für alle Tipps und Anmerkungen.

Gruß
Spider
Mitglied: Hubert.N
12.10.2018 um 15:53 Uhr
Moin :) face-smile

Doch... Grundsätzlicher Denkfehler...:) face-smile Ein Snapshot erstellst du im laufenden Betrieb...

Und: Ein Snapshot ist keine Sicherung...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2018 um 16:25 Uhr
Zitat von Hubert.N:

Moin :) face-smile

Doch... Grundsätzlicher Denkfehler...:) face-smile Ein Snapshot erstellst du im laufenden Betrieb...
Stimmt nicht. Es gibt Online Snapshots bzw. Offline Snapshots.
Was er macht, ist ein Offline Snapshot.

Und: Ein Snapshot ist keine Sicherung...
Ja und nein. Wenn der Snapshot für eine kürzere Zeit genutzt wird, dann macht man dies so.
Mn darf nur nicht den Snapshot ewig aufbewahren

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2018 um 16:27 Uhr
Hallo,

wenn Du die Maschine runterfährst und dann sicherst, entweder per Snapshot oder durch kopieren des Verzeichnisses der VM, hat dies keinen Einfluß auf SQL.

Nur wenn Du den Snapshot wiederherstellst, sollte die VM auch runtergefahren sein. Und Du mußt bedenken: evtl. wurden Daten geändert, welche Du beim wiederherstellen verlierst.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.10.2018 um 09:02 Uhr
Moin,

wir entnehmen mal, dass es keine regelmäßige Datensicherung gibt?

Ein Snapshot ist keine Datensicherung.
Er dient zur schnellen Zwischensicherung für die Installation von Updates oder vor Änderungen.

MySQL-Dienst beenden, Snapshot machen, Dienst wieder starten reicht.
Eigentlich sollte das nicht nötig sein, aber ich habe es mit MySQL nie ausprobiert.

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...