Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Snapshot Erstellung

Mitglied: spidernet

spidernet (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2018 um 15:48 Uhr, 852 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der auch eine MySQL-Datenbank läuft.

Ich möchte gerne etwas an der Konfiguration der Windows-Server-2008 Maschine ändern und vorher ein Backup erstellen.

Ich dachte dabei an folgenden Weg:

1. Im Hyper-V-Manager die betreffende Windows-Server-2008 Maschine herunterfahren

2. Eine Sicherung per Snapshot anlegen "Prüfpunkt erstellen"

Ich habe zwar gehört, dass Snapshots von MySQL-Maschinen Probleme bereiten können, aber wenn der Server vor der Erstellung des Snapshots heruntergefahren wird, kann doch nichts passieren, oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank für alle Tipps und Anmerkungen.

Gruß
Spider
Mitglied: Hubert.N
12.10.2018 um 15:53 Uhr
Moin

Doch... Grundsätzlicher Denkfehler... Ein Snapshot erstellst du im laufenden Betrieb...

Und: Ein Snapshot ist keine Sicherung...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2018 um 16:25 Uhr
Zitat von Hubert.N:

Moin

Doch... Grundsätzlicher Denkfehler... Ein Snapshot erstellst du im laufenden Betrieb...
Stimmt nicht. Es gibt Online Snapshots bzw. Offline Snapshots.
Was er macht, ist ein Offline Snapshot.

Und: Ein Snapshot ist keine Sicherung...
Ja und nein. Wenn der Snapshot für eine kürzere Zeit genutzt wird, dann macht man dies so.
Mn darf nur nicht den Snapshot ewig aufbewahren

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2018 um 16:27 Uhr
Hallo,

wenn Du die Maschine runterfährst und dann sicherst, entweder per Snapshot oder durch kopieren des Verzeichnisses der VM, hat dies keinen Einfluß auf SQL.

Nur wenn Du den Snapshot wiederherstellst, sollte die VM auch runtergefahren sein. Und Du mußt bedenken: evtl. wurden Daten geändert, welche Du beim wiederherstellen verlierst.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.10.2018 um 09:02 Uhr
Moin,

wir entnehmen mal, dass es keine regelmäßige Datensicherung gibt?

Ein Snapshot ist keine Datensicherung.
Er dient zur schnellen Zwischensicherung für die Installation von Updates oder vor Änderungen.

MySQL-Dienst beenden, Snapshot machen, Dienst wieder starten reicht.
Eigentlich sollte das nicht nötig sein, aber ich habe es mit MySQL nie ausprobiert.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Snapshot mit Powershell-Skript
gelöst Frage von Holywarrior1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die Aufgabe bekommen, dass bestimmte Rechner in der Domäne 1x im Monat starten, automatisiert ein ...

Peripheriegeräte
Barcode Erstellung Problem
Frage von Data61Peripheriegeräte11 Kommentare

Hallo zusammen, hänge bei einen Problem fest, dass sicher eine einfache Lösung haben könnte. Habe mit dem Zebra Designer ...

Windows 7
MSI Erstellung - WInINSTALL
gelöst Frage von CiscarWindows 730 Kommentare

Hallo allerseits, Ich führe zur Zeit ein Projekt zur MSI - Paketerstellung & Softwareverteilung durch. Laut dem Handelsüblichen PDF ...

Vmware
Vmware esx 5.5 Snapshot löschen
gelöst Frage von andreasschVmware7 Kommentare

hallo zusammen, woher weis ich welchen snapshot ich löschen kann? Muss ständig die festplatte konsoldieren und bekommen zudem im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...