sailor77
Goto Top

Speicherpool - nach Neustart keine Verbindung zu SSDs mehr

Guten Abend.

Ich benötige Hilfe bei einem Problem mit einem Speicherpool unter Windows Server 2016.

Ausgangslage:
HP ProLiant DL 360 Gen 6 L5520 mit Smart Array P410i für das interne RAID (OS) sowie einem mittels P411 angeschlossenem HP SorageWorks D2700. In diesem sind aktuell insgesamt 12 HDD sowie 2 SSD verbaut. Diese sind in einem Speicherpool zusammengefasst, auf dem zwei virtuelle Datenträger erstellt wurden.

Bei dem Server handelt es sich um einen Hyper-V Host, der diverse VM bereitstellt. Ein aktuelles Backup ist nicht in Gänze vorhanden (ich weiß, mein Fehler), die Wiederherstellung der VM's per Hand wäre zumindest sehr zeitaufwändig.

Ich habe den Server vor knapp zwei Wochen vor unserem Urlaub heruntergefahren und ausgeschaltet. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub wollte ich diesen gestern wieder in Betrieb nehmen. Der größere (und wichtigere) der beiden virtuellen Datenträger verblieb jedoch im Status "detached", da zu beiden SSD's keine Verbindung hergestellt werden konnte. Die HDD's arbeiten fehlerfrei. Ein Versuch, das Laufwerk manuell bereitzustellen war nicht erfolgreich.

Der virtuelle Datenträger wurde seinerzeit mit folgendem Befehl erstellt:

New-Volume -StoragePoolFriendlyName das01 -FriendlyName VM -FileSystem ReFS -StorageTierFriendlyName SSDTier, HDDTier -StorageTierSizes 200GB, 2.5TB

Die StorageTier mit folgenden Befehlen:

New-StorageTier -StoragePoolFriendlyName das01 -FriendlyName HDDTier -MediaType HDD -ResiliencySettingName Parity -NumberOfColumns 3 -PhysicalDiskRedundancy 1 -FaultDomainAwareness PhysicalDisk

New-StorageTier -StoragePoolFriendlyName das01 -FriendlyName SSDTier -MediaType SSD -ResiliencySettingName Mirror -NumberOfColumns 1 -PhysicalDiskRedundancy 1 -FaultDomainAwareness PhysicalDisk

Die Größe wurde im Nachhinein angepasst. Aktuell ist das virtuelle Laufwerk 3,33 TB groß, davon 3,10 TB auf den HDD und 235 GB SSD.

Bei den beiden SSD handelt es sich um Samsung 850PRO (256GB). Ein Tausch der Schächte innerhalb des D2700 mit HDD hatte keinen Erfolg, vielmehr ist der Fehler "mitgewandert".

Auffällige Einträge in den Log-Dateien konnte ich nicht feststellen. Allerdings hat der Server beim Neustart gestern Updates erhalten (Service Stack Update 2022-03 und Sicherheitsupdate KB5012596).

Der zeitgleiche Ausfall von zwei SSD (und nur von diesen) erscheint mir etwas viel Zufall. Ich hoffe daher auf ein Problem im Zusammenhang mit einem Update, konnte allerdings im Internet keine Hinweise auf ähnliche Probleme finden. Daher befürchte ich, dass es sich doch um einen defekt der beiden SSD's handelt.

Ich bitte daher um Tipps zur Reparatur der VHD bzw. zu einer Möglichkeit, die noch vorhandenen Daten zumindest teilweise zu retten.

Vielen Dank und bereits jetzt Frohe Ostern.

Marcus

Content-Key: 2517523792

Url: https://administrator.de/contentid/2517523792

Printed on: May 14, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2022 updated at 00:09:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mal mit einem Notfallsystem booten wie zB. knoppix oder CT-Notfallwindows und prüfen, ob die Medien ordnungsgemäß erkannt werden und ggf. die smart-Werte prüfen. Dann weiß man, ib nur Windows "spinnt" oder die Hardware defekt ist.


lks
Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 17, 2022 updated at 05:08:24 (UTC)
Goto Top
Ich hatte vor einiger Zeit bei einem ProLiant Gen6 das Problem, das nach einer kompletten Abschaltung die Raid-Einstellungen intern und extern im BIOS verstellt waren - lag wohl am 2nd Bios ...

.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 17, 2022 at 06:18:31 (UTC)
Goto Top
Moin..

werden die beiden Samsung SSD´s im Bios des P411 noch angezeigt?
wie LKS schon sagte, hast du mal mit Knoppix etc. versucht zu starten, kannst du auf die SSD´s zugreifen?
hast du mal in die Datenträgerverwaltung geschaut, nich das dein Vol offline ist... hatte ich in den letzten tagen auch mal an einem 2016er server!
notfalls mal eine SSD an einen USB adapter hängen und schauen ob da was geht!

das du dich um ordentliche und Vollständige Datensicherungen kümmern sollst, ist wohl selbstredend!
der G6 ist ja ziemlich überaltert, den würde ich vor jedem auschalten sichern....

Frank
Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 17, 2022 at 06:26:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:!

das du dich um ordentliche und Vollständige Datensicherungen kümmern sollst, ist wohl selbstredend!

War zu erwarten ;- )
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 17, 2022 at 12:55:58 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @Vision2015:!

das du dich um ordentliche und Vollständige Datensicherungen kümmern sollst, ist wohl selbstredend!

War zu erwarten ;- )
Nein, zu erwarten sind vollständige Datensicherungen....
ist ja kein Hexenwerk
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2022 at 13:05:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @Vision2015:!

das du dich um ordentliche und Vollständige Datensicherungen kümmern sollst, ist wohl selbstredend!

War zu erwarten ;- )
Nein, zu erwarten sind vollständige Datensicherungen....
ist ja kein Hexenwerk

Für manche User und per-ordre-di-mufti-Admins offensichtlich schon. face-smile

lks
Member: MacLeod
MacLeod Apr 19, 2022 at 08:07:20 (UTC)
Goto Top
Hallo
Proliant G6 erkennen nicht alle SSD auch schon als echte SSDs an. Wichtig ist, daß das letzte gültige Service Pack installiert wurde bevor man anfängt.
Wenn man den Controller zwingt eine SSD (oder wie in unserem Falle einmal eine SAS-SSD von EMC2) als SSD zu mounten, obwohl er sie von alleine nicht als SSD erkennt, kann zum Tod des SSD Controllers in der Platte führen.
So haben wir schon mal 4 von den teuren Teilen auf einmal gehimmelt.
Also SSD mal rausnehmen und schauen, ob sie an einem Linux noch sauber erkannt wird.
MfG,
MacLeod