soccerdelux
Goto Top

Split DNS - website aus dem internen Netzwerk aufrufen

Hi,

habe mal bitte eine Verständnisfrage zum DNS und Domäne!

interne Domäne: ad.meinefirma.de
website der Firma: meinefirma.de

jetzt komme ich von den clients nicht auf die externe Seite die beim Hoster liegt 1und1.

Also dachte ich ok, setzte ich im internen dns einen A-Eintrag www auf externe Ip-Adresse von 1und1.

nslookup im internen netzwerk vom client:

Zenario 1 ohne www.davor = meinefirma.de zeigt auf den internen DNS ( DC)
Zenario 2 mit www davor = meine firma.de zeigt auf die externe IP-Adresse der website.
Zenario 3 mit www. davor von zu Hause aus - selbe wie Zenerio 2 vom internen client.

Die Website läuft nur unter https: und kann im normalen internet ohne www. davor aufgerufen werden, bzw. wenn man www eingibt schneidet er das www dann davor weg. (umleitung)

Wo liegt der Fehler ?

Hatte mal gegoogelt und split DNS dazu gefunden, allerdings steht dort auch immer wieder beschrieben einfach nur den ARecord www setzen...

vielleicht verstehe ich es auch nur falsch.

jemand eine Idee ?

Danke schön !

Content-Key: 501631

Url: https://administrator.de/contentid/501631

Printed on: July 25, 2024 at 19:07 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 05, 2019 updated at 11:50:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Soccerdelux:


Wo liegt der Fehler ?

jemand eine Idee ?


Moin,

Der Fehler liegt darin, daß ihr alles auf eurefirma.de umleitet statt auf www.eurefirma.de.

Durch das split-dns können Eure internen Clients eurefirma.de nicht erreichen.weil der interne und der externe Eintrag verschieden sind (und sein müssen).

Du hast mehrere Möglichkeiten:

  • intern Proxy auf dem Server installieren, der dich auf den externen Server weiterleitet.

  • www.eurefirma de als Standardserver nehmen und eurefirma.de auf www.eurefirma.de umleiten.

  • Das splitdns aufheben und Euren internen Nameserver oder einen externen Nameserver für interne und externe Namen verwenden.

  • Das splitdns aufheben und eine subdomain an euren AD delegieren., was das sinnvollste wäre.

lks
Member: Soccerdelux
Soccerdelux Oct 05, 2019 at 13:37:19 (UTC)
Goto Top
Hey Lochkartenstanzer,

Danke das du dich meiner Sache annimmst und so schnelles Feedback gegeben hast.

Dann würde ich gerne die Möglichkeit wählen:

Das splitdns aufheben und eine subdomain an euren AD delegieren., was das sinnvollste wäre.

Kannst du mir sagen was ich genau tun muss ?

Der Groschen ist noch nicht ganz gefallen .. sorry.

Muss ich dann die Subdomain www.eurefirma.de anlegen ? und dort dann einen Record auf 1und1 anlegen ?

Hoffe ich bin nicht ganz falsch...

Danke schön mal !
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 05, 2019 at 13:47:24 (UTC)
Goto Top
Member: Soccerdelux
Soccerdelux Oct 05, 2019 at 14:33:02 (UTC)
Goto Top
Danke, Danke und nochmals Danke !!!!!!!!

Happy wekend