osieight
Goto Top

Suche Dropbox, Google Drive oder OneDrive Simulator Emulator

Ich verwende Windows Programme die Schnittstellen zu Dropbox, GDrive und 1Drive für die Synchronisierung zwischen verschiedene Instanzen der Programme zur Verfügung stellen.

Keine native Unterstützung für webdav/sftp/ftp/...

Für diese Programme habe ich bis jetzt keine Alternativen mit dem selben (von mir genutzten) Funktionsumfang gefunden.

Gibt es eine Lösung (Linux oder Windows) die sich beispielweise im Internen Netzwerk als Dropbox "ausgibt"?
(oder GoogleDrive oder OneDrive)


So das ich die synchronisations Schnittstelle des Programms nutzen kann.

Lösung soll nur im internen Netzwerk funktionieren.
(vielleicht per wireguard auch "extern")

- DNS Server und andere Serverdienste im internen Netzwerk vorhanden
- aufsetzen eines eigenen Servers zur Lösung ist möglich

Aktuell synchronisiere ich die Dateien mit Syncthing und rsync.
Diese Lösung kann aber nicht alle Funktionen der "internen" Synchronisation des Programms abbilden.

Content-Key: 9300917867

Url: https://administrator.de/contentid/9300917867

Printed on: July 16, 2024 at 15:07 o'clock

Member: fredmy
fredmy Jul 04, 2024 at 14:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
seafile hat einen ähnlichem Funktionsumfang wie Dropbox
oder nextcloud ?

Fred
Member: OSIEight
OSIEight Jul 04, 2024 at 16:08:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis,
aber bei NextCloud sowie Seafile, Owncloud habe ich leider keine Möglichkeit(plugIn/AddOn) gefunden
das dem verwendeten Programm eine Dropbox (Gdrive/Onedrive) "vorgaukeln" ;) kann.


Zitat von @OSIEight:
Aktuell synchronisiere ich die Dateien mit Syncthing und rsync.
Diese Lösung kann aber nicht alle Funktionen der "internen" Synchronisation des Programms abbilden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2024 at 18:17:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Welche Programme sind das denn? Vielleicht kennt der eine oder andere hier ja eine Alternative dazu.

lks
Member: OSIEight
Solution OSIEight Jul 06, 2024 at 12:49:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ja nach Alternativen hab ich mich schon umgeschaut. Da gibt es nur 5-7 und die meisten (4) habe ich schon gekauft.

Ich hatte nur gedacht das es andere gibt die eine ähnliche Herausforderung haben, z.B. mit älterer Branchensoftware die trotz Support Ende noch weiterverwendet wird. Aber eine Synchronisierung über Dropbox den Internen Guides zur DSGVO widerspricht.

War nur ne Idee face-smile

Danke