SUMMEWENN mit 3 kriterien?
Nabend,
folgende Problematik: Ich möchte eine Summenbildung des Umsatzes für einen bestimmten Artikel in einem bestimmten Zeitraum machen.
Tabelle ist vom aufbau her:
Artikelnummer; Rechnungsdatum; Umsatz
Nun möchte ich halt den Umsatz von Artikel xyz im Januar haben. Hab schon alles probiert und bekomm es nicht hin
Das Datumsfeld ist folgendermaßen formatiert: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
Hat da vielleicht jemand einen passendne Tip?
Gruß
folgende Problematik: Ich möchte eine Summenbildung des Umsatzes für einen bestimmten Artikel in einem bestimmten Zeitraum machen.
Tabelle ist vom aufbau her:
Artikelnummer; Rechnungsdatum; Umsatz
Nun möchte ich halt den Umsatz von Artikel xyz im Januar haben. Hab schon alles probiert und bekomm es nicht hin
Das Datumsfeld ist folgendermaßen formatiert: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
Hat da vielleicht jemand einen passendne Tip?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46089
Url: https://administrator.de/contentid/46089
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Budda!
Für die Zellen A2:C200, die Artikelnummer 1255 und den Dezember könnte das so aussehen:
Da es sich hier um eine Array-Formel handelt, musst Du die Eingabe (und auch jede nachträgliche Änderung) mit Strg+Shift+Enter abschließen. An die Stelle der konstanten Werte für Artikelnummer und Monat passen natürlich viel besser Zellbezüge.
HTH
bastla
Für die Zellen A2:C200, die Artikelnummer 1255 und den Dezember könnte das so aussehen:
{=SUMME(WENN(A2:A200=1255;1;0)*WENN(MONAT(B2:B200)=12;1;0)*C2:C200)}
HTH
bastla
Dann leg ich noch eins drauf (natürlich mit Shift-Strg-Was-Weiss-ich):
Grüße
bastla
[Edit]
@Biber: Dein "SUMMENPRODUKT" ist eigentlich gar keines (sondern, da de facto nur ein Array angegeben, auch nur eine Summe) und sollte daher auch nicht langsamer sein ...
[/Edit]
{=SUMME((A2:A200=1255)*(MONAT(B2:B200)=12)*(C2:C200))}
Grüße
bastla
[Edit]
@Biber: Dein "SUMMENPRODUKT" ist eigentlich gar keines (sondern, da de facto nur ein Array angegeben, auch nur eine Summe) und sollte daher auch nicht langsamer sein ...
[/Edit]