manicou537
Goto Top

Switch beleidigt, wenn anderer Switch angeschlossen wird

Hallo zusammen,

Ich habe heute ein ganz schräges Fehlerbild:
Setup beim Kunden: Fritzbox an einem unmanaged Netgear 24 Port Switch. Soweit so gut. Alles geht.
Kaskadiere ich aufs nächste Stockwerk, so ist dort ebenfalls ein 724er Netgear unmanaged. In dem Moment, in dem ich das Lankabel von Switch 1 in Switch 2 stecke, blinken die LEDs an Switch 2 kurz auf und sind dann dauerhaft aus dann quittiert er seinen Dienst vollständig, bis er resettet wird.
Überbrücke ich den ersten Switch und gehe mit der Fritzbox direkt auf Switch 2, funktioniert er ganz normal.

Das Setup hat mit Kaskadierung Fritzbox-->Switch1-->Switch2 jetzt 2 Jahre lang funktioniert und der Fehler trat plötzlich auf. Der zweite Switch reagiert irgendwie beleidigt auf den ersten Switch.

Ich bin völlig ratlos. Habe schon 20 Jahre lang die schrägsten Sachen erlebt. Aber hier bin ich lost.

Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

Content-Key: 13102791240

Url: https://administrator.de/contentid/13102791240

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 12, 2023 at 21:08:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal die Verbindung an einem anderen Port probiert? Kabel getauscht?

Gruß
Member: chgorges
chgorges Dec 12, 2023 at 21:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Switche zeigen dir eigentlich exakt, wie man es richtig und falsch macht.

- Fritzbox als Sternmitte für beide Switche verwenden -> richtig
- Switch 2 an Switch 1 kaskadieren -> falsch

Du schreibst leider nicht, welche Switche du im Einsatz hast
Allerdings haben selbst die meisten unmanaged Switche auf dem Markt seit ein paar Jahren ein eingebautes Spanning-Tree mit BPDU-/Loop-Protection
U. U. hat ein an Switch 2 angeschlossenes Gerät entweder ein Problem, oder es wurde ein Loop gesteckt und Switch 1 ist dann nicht beleidigt, sondern macht das einzig Richtige -> Uplink kappen.
Aber du hast sicherlich alle Kabel von Switch 2 abgezogen, als du es getestet hast?

vG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2023 at 21:13:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Hallo,

die Switche zeigen dir eigentlich exakt, wie man es richtig und falsch macht.

- Fritzbox als Sternmitte für beide Switche verwenden -> richtig
- Switch 2 an Switch 1 kaskadieren -> falsch


Das hab ich ja noch nie gehört. Ziehst du dann immer von der Fritzbox zu jedem Switch ein Kabel? Was machste denn dann bei 5 Switchen?
Schon mal was vom Ring gehört? Switch 1 -> Switch 2 -> Switch 3 -> Switch 1 z.b.

@TE: Anderen Port genommen? Anderes Kabel falls möglich?
Member: commodity
commodity Dec 12, 2023 updated at 21:32:14 (UTC)
Goto Top
Da kommt vieles in Betracht. Leider sagst Du gar nichts zu den Kabeln - und zur übrigen Verkabelung - was als die Problemursache wäre. Auch nicht dazu, ob Du was geändert hast, nachdem das 2 Jahre funktioniert hat.
How to correctly ask a question - ein kleiner Plan ist immer nett. Oft steckt ja ein Loop dahinter.

Ebenso kann es eine Fehlfunktion der Switches sein. Nahe liegend wäre hier Switch 1. Da hast Du sicher mal einen anderen Port versucht? Manchmal ist bei solchen Geräten auch nur das Netzteil hinüber und dann spinnen sie aufgrund fehlerhafter Spannungsversorgung. Bei solchem Billigzeugs passiert das häufiger. Wenn Du also noch ein Switch-NT hast, tausch es zum Test aus. Ebenso mal einen der Switche im Wechsel gegen einen anderen.

Bei so Billigzeugs würde ich auch nicht lange fackeln und das austauschen. Der Kunde hat genug gespart und Du musst Deine Zeit jetzt nicht damit verschwenden, solche Geräte zu debuggen. Bei Deinem Kabelsetup musst Du das natürlich face-wink

Alles doch eigentlich Sachen, auf die man nach 20 Jahren "im Feld" doch kommt face-wink

Viele Grüße, commodity

Edit: Und das hier ist:

> Zitat von @chgorges:
- Fritzbox als Sternmitte für beide Switche verwenden -> richtig
- Switch 2 an Switch 1 kaskadieren -> falsch
sorry, totaler nonsense, worauf Kollege Xaero1982 zutreffend schon hinweist. Kaskadierung ist sicherlich kein schönes Setup, aber keinerlei Ursache für Dein Fehlerbild.
Schon mal was vom Ring gehört? Switch 1 -> Switch 2 -> Switch 3 -> Switch 1 z.b.
Das wiederum würde ich mit Netgear unmanaged auch nicht machen face-big-smile
Ist aber hier ja auch nicht der Fall ...
Member: Manicou537
Manicou537 Dec 12, 2023 at 22:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich bin normalerweise vom Typ "rauschmeißen und anständig kaufen". Aber der Kunde ist da resistent. Lieber 20 Mitarbeiter haben, die nicht arbeiten können, weil das Netzwerk ausgefallen ist anstatt ein paar Euro für ein zuverlässiges Setup auszugeben. Ich betreue ihn schon ein paar Jahre, durfte das Netzwerk aber nie richtig "aufräumen". Die Verkabelung ist eine Katastrophe und jeder Mitarbeiter steckt immer wieder mal irgendwas um, wenn z.B. der Drucker nicht tut. Völliger alptraum.
Ich kann allerdings die Kabel als Ursache ausschließen. Ich habe sogar die Hausverkabelung mit einem Fluke nachgemessen und konnte das Fehlerbild mit einem durch den Hausflur gezogenen Kabel nachstellen.

Wenn ich das LAN-Kabel, welches von Switch 1 kommt in meinen Laptop stecke, dann bin ich sofort online und kann auf alle Geräte an Switch 1 zugreifen. Stecke ich dasselbe Kabel in Switch 2, ist Switch 2 tot. Ansonsten leistet er gute Arbeit.
Netzteile austauschen geht leider nicht. Die sind intern verbaut und haben einen Kaltgerätebuchse.
Ich kann den Switches einzeln auch keinen Fehler nachweisen.

Und ja, ich habe alle anderen Kabel abgezogen, Werksreset gemacht etc. Ist schon solo nachstellbar. Nur den Uplink reinstecken und 5 Sekunden später ist der Switch platt.

Die Ports habe ich auch durchprobiert. Auf beiden Seiten.

Dass an Switch 1 irgendwo an den zig 100-Mbit Plastikswitchen, die immer irgendjemand einsteckt ein Loop gesteckt ist, habe ich auch schon vermutet. Ich habe aber alles abgesucht.

Ich habe jetzt ein Provisorium laufen, mit Router direkt auf Switch 2. Im OG ist Internet wichtiger, im UG muss es nur an einer Maschine gehen. Und die hängt jetzt direkt auf der Fritzbox.

Ich vermute fast, dass dieses Provisorium jetzt dort 2 Jahre so bleibt und der Kunde keinen weiteren Eingriff wünscht, bis ihm wieder etwas um die Ohren fliegt.
Member: commodity
commodity Dec 13, 2023 updated at 00:12:50 (UTC)
Goto Top
Das beschriebene Setup spricht ja eine deutliche Sprache ...
Dass an Switch 1 irgendwo an den zig 100-Mbit Plastikswitchen, die immer irgendjemand einsteckt ein Loop gesteckt ist, habe ich auch schon vermutet. Ich habe aber alles abgesucht.
Es ist höchst wahrscheinlich, dass hier das Problem liegt. Das erklärt auch das unerwartete Auftreten des Problems.

Beim Testen musstest Du selbstverständlich an beiden Switchen "alle Kabel" abziehen. Hast Du das (wirklich) gemacht?
Das Testszenario wäre: Router - Switch 1 (ohne weitere Kabel außer Uplink zu Switch 2) - Switch 2 - Testclient.
Wenn Du das so getestet hättest, müsstest Du an einen Loop ja gar nicht denken face-wink
Geht es dann, alles an Switch 2 wieder anstecken. Geht es dann immer noch, sukzessive an Switch 1 anstecken bis es nicht mehr geht.

Und den Kunden würde ich zum Mond schießen. Der Kunde vertraut Dir nicht und achtet Deine Arbeit nicht. Wer braucht sowas? In Zeiten des Fachkräftemangels? Manchmal braucht es nur ein paar deutliche Worte "zum Glück". Du bist der Büttel, der im Elektroschrott watet? Das ist ja wohl kein professionelles Arbeiten. Ich schmeiße nie was raus und kaufe "anständig". Aber ein Plan für eine sukzessive Gestaltung des Chaos muss schon möglich sein. Und der setzt auch ein sukzessives Budget voraus.

Viele Grüße, commodity
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 13, 2023 updated at 06:09:32 (UTC)
Goto Top
Moin @Manicou537,

so ist dort ebenfalls ein 724er Netgear unmanaged.

sind das "GS724Tv3" oder "GS724Tv4"?

Gruss Alex
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 13, 2023 at 06:32:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Hallo,

die Switche zeigen dir eigentlich exakt, wie man es richtig und falsch macht.

- Fritzbox als Sternmitte für beide Switche verwenden -> richtig
- Switch 2 an Switch 1 kaskadieren -> falsch

Du schreibst leider nicht, welche Switche du im Einsatz hast
Allerdings haben selbst die meisten unmanaged Switche auf dem Markt seit ein paar Jahren ein eingebautes Spanning-Tree mit BPDU-/Loop-Protection
U. U. hat ein an Switch 2 angeschlossenes Gerät entweder ein Problem, oder es wurde ein Loop gesteckt und Switch 1 ist dann nicht beleidigt, sondern macht das einzig Richtige -> Uplink kappen.
Aber du hast sicherlich alle Kabel von Switch 2 abgezogen, als du es getestet hast?

vG

Genau da würde ich auch ansetzen. Aber da wir den Typ der Switche nicht kennen ....
Eigentlich ein Klassiker. Kaskadieren ist an sich kein Problem , wenn man das Spanning Tree bei der Prio richtig programmiert. An sich ein tolles Feature. Auch das man dann schön im Ring verkabeln kann.

Gruss
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 13, 2023 at 08:14:58 (UTC)
Goto Top
+1 für alle Kabel runter, entweder von Switch 1 oder 2. Alles außer den Uplink stecken, tritt der Fehler dann noch auf?
Member: chgorges
chgorges Dec 13, 2023 at 08:40:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @chgorges:

Hallo,

die Switche zeigen dir eigentlich exakt, wie man es richtig und falsch macht.

- Fritzbox als Sternmitte für beide Switche verwenden -> richtig
- Switch 2 an Switch 1 kaskadieren -> falsch


Das hab ich ja noch nie gehört. Ziehst du dann immer von der Fritzbox zu jedem Switch ein Kabel? Was machste denn dann bei 5 Switchen?
Schon mal was vom Ring gehört? Switch 1 -> Switch 2 -> Switch 3 -> Switch 1 z.b.

@TE: Anderen Port genommen? Anderes Kabel falls möglich?

Sternverkabelung (Best Practise) noch nie gehört? Hoffentlich machen du und commodity keine Netzwerkbetreuung, wird bös enden, gerade wenn du Ringverkabelung kennst und den BNC-Dinosaurier heute noch einsetzen willst...
Und falls du Multiple Spanning Tree mit Ringverkabelung meinst, dann musst du mit den Fachbegriffen genauer werden.
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 08:49:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @chgorges:
- Fritzbox als Sternmitte für beide Switche verwenden -> richtig
- Switch 2 an Switch 1 kaskadieren -> falsch

Dummes Zeug. Das Setup ist Best Practice. An der Fritte sollte man nie Geräte direkt stecken, sondern immer nur ein Switch, der dann auf alles andere verteilt. Der Grund ist einfach der: Der in der Fritte verbaute Switch ist billiger Kram, der für den Hausgebrauch gedacht ist. Darüber will man nicht seinen gesamten internen Traffic führen, weil das dann recht schnell sehr langsam wird. Deshalb hängt man hinter die Fritte einen richtigen Switch, über den dann der gesamte interne Traffic läuft und nur Zugriffe ins Internet über die Fritte erfolgen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 13, 2023 at 08:55:15 (UTC)
Goto Top
Hast dir eine Schleife eingebaut.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2023 updated at 09:00:17 (UTC)
Goto Top
Dein "Reim" sollte man auch als Netzwerk Laie eigentlich kennen, denn das ist leider ein oft üblicher Klassiker... Ganz besonders wenn man schon 20 Jahre im Geschäft ist! face-sad

Sehr wahrscheinlich können diese Billigteile kein Auto MDI-X
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Also die automatische Polungserkennung wenn du Switch auf Switch steckst. Dort müssen die RX und die TX Pärchen automatisch vertauscht werden wenn man Switch auf Switch steckt. Bei solchen Billigteilen ist das leider nicht unüblich. face-sad

Besorge dir einen also einen Crossover Adapter oder verwende ein Crossover Kabel um die beiden Switches zu verbinden.
https://www.reichelt.de/netzwerk-cat-crossover-adapter-goobay-68912-p317 ...
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-5-meter-patch ...
Das solltest du erstmal lokal mit einem kurzen Patchkabel und Adapter oder kurzem Crossover Kabel testen bevor du es Stockwerk übergreifend machst.
Möglich auch das es stockwerksübergreifend zu Potential Unterschieden auf dem Verbindungskabel kommt und das den einen Switch "abschiesst".
Genau deswegen setzen verantwortungsvolle Netzwerker niemals Kupfer zw. Stockwerken ein sondern immer Glasfaser. Auch ein popeliges LWL LC-LC Patchkabel lässt sich obendrein auch noch leichter verlegen und egalisiert etwaige Potentialprobleme. Auch das sollte man mit 20 Jahren Erfahrung eigentlich wissen! 🧐
Du solltest also darauf achten das das Crossover Kabel zwingend eine Schirmung hat und diese dann auch am Switch anliegt und die Switches an beiden Lokationen geerdet sind!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 13, 2023 at 08:59:09 (UTC)
Goto Top
Und bitte nicht eine grade Anzahl an Crossover-Kabeln hintereinander patchen und wundern, das ist dann kein Crossover mehr.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2023 updated at 09:03:00 (UTC)
Goto Top
Richtig! 👍 Wichtiger Punkt wenn 20 Jahre wenig Spuren hinterlassen haben! 😉
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 09:12:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @aqui:
Sehr wahrscheinlich können diese Billigteile kein Auto MDI-X
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Also die automatische Polungserkennung wenn du Switch auf Switch steckst. Dort müssen die RX und die TX Pärchen automatisch vertauscht werden wenn man Switch auf Switch steckt. Bei solchen Billigteilen ist das leider nicht unüblich. face-sad

Da stellt sich aber die Frage, warum es dann zwei Jahre lang funktioniert hat. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Dec 13, 2023 at 09:29:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @aqui:
Sehr wahrscheinlich können diese Billigteile kein Auto MDI-X

Da stellt sich aber die Frage, warum es dann zwei Jahre lang funktioniert hat. face-wink
Denkbar, das einfach ein Kabel getauscht wurde oder vielleicht der Port gewechselt wurde. Das Motto "ich habe nichts geändert" erfüllt man dann häufig doch nicht wenn man über solche Kleinigkeiten nachdenkt die man vorher einfach nicht im Hinterkopf hatte. Oder der Kunde hat einfach gelogen und die Frau vom Chef tauscht Nachts alle Kabel durch wegen der Mondstrahlung.

Wenn wirklich alles identisch geblieben ist auf der Netzwerkseite, muss es die Client Seite verbockt haben (z.B. Loop gesteckt), das schließt man als erstes aus in dem man die Clients manuell trennt. Ansonsten ist vielleicht einfach mal was kaputt.
Member: commodity
commodity Dec 13, 2023 updated at 09:45:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Sternverkabelung (Best Practise) noch nie gehört? Hoffentlich machen du und commodity keine Netzwerkbetreuung
Lieber Kollege, Du vergreifst Dich im Ton. Muss das sein?

In der Sache:
Die Kaskadierung zweier Switche ist (wie ich auch schrieb) nicht schön, aber nun gerade bei KUs alles andere als unüblich, eine in der Fachwelt anerkannte Topologie und sicherlich nicht die Ursache für das Fehlerbild (wenn nicht die IMO heutzutage eher exotische Fehlerquelle von @aqui zutrifft), insbesondere, wenn es zwei Jahre lang in diesem Setup funktioniert hat.
Deine Empfehlung für Sternverkabelung ist nicht falsch (wenn man von dem Part der Zentrierung der FB mal absieht, ist aber für in Bezug auf die Analyse des Fehlerbildes ebenso sinnlos wie in praktischer Hinsicht. Der TO wird sein gewachsenes und mehrjährig funktionierendes Setup sicherlich nicht sogleich auf Stern umstellen können. Muss aber das Problem lösen.

Viele Grüße, commodity
Member: aqui
aqui Dec 13, 2023 updated at 10:03:12 (UTC)
Goto Top
Da stellt sich aber die Frage, warum es dann zwei Jahre lang funktioniert hat.
Das war ja ganz andere HW und zw. den Fritzboxen und ihren embeddeten 4 Port Switches only die ja MDI-X können! Äpfel und Birnen also... face-wink
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 10:03:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @commodity:

Zitat von @chgorges:
Sternverkabelung (Best Practise) noch nie gehört? Hoffentlich machen du und commodity keine Netzwerkbetreuung
Lieber Kollege, Du vergreifst Dich im Ton. Muss das sein?

Ja, das muss sein. Damit jagt er Dich ins Boxhorn und verleitet Dich zu falschen Aussagen.

In der Sache:
Die Kaskadierung zweier Switche ist (wie ich auch schrieb) nicht schön, aber nun gerade bei KUs alles andere als unüblich,

Es ist nicht nur üblich, sondern entspricht der Best Practice und der internationalen Norm für strukturierte Verkabelung (ISO 11801). Wie soll man denn bitteschön eine strukturierte Gebäudeverkabelung hinbekommen, wenn man keine Switche kaskadieren soll/darf? Oder anders ausgedrückt: Bei größeren Netzwerken ist die Kaskadierung von Switchen zwingend notwendig. Oder wollt Ihr ernsthaft in einem vierstöckigen Gebäude alle Kabel von der Dose bis hin in den zentralen Serverraum führen? Wer sowas als schlechte oder gar fehleranfällige Topologie bezeichnet, der hat keine Ahnung, wie man große Netze aufbaut. Wenn man dann noch Redundanz haben möchte ...

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 10:05:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Da stellt sich aber die Frage, warum es dann zwei Jahre lang funktioniert hat.
Das war ja ganz andere HW und zw. den Fritzboxen und ihren embeddeten 4 Port Switches only die ja MDI-X können! Äpfel und Birnen also... face-wink

Naja, der TO schrieb:
Das Setup hat mit Kaskadierung Fritzbox-->Switch1-->Switch2 jetzt 2 Jahre lang funktioniert und der Fehler trat plötzlich auf. Der zweite Switch reagiert irgendwie beleidigt auf den ersten Switch.

Das verstehe ich so, dass dieselbe Konfiguration (dieselbe, nicht die gleiche face-wink ) zwei Jahre funktioniert hat und plötzlich nicht mehr geht.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 13, 2023 at 10:09:10 (UTC)
Goto Top
Der Verlauf passt zum Threadtitel, da sind nicht nur Switche beleidigt ;-D

Ich geb ne Runde Popcorn aus! Leider kein Bier vor 4, sonst gern auch das face-wink

Grüße!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 13, 2023 at 10:25:18 (UTC)
Goto Top
Ich möchte noch einwenden das man bei <= 3 Switches nicht von einer Kaskade sprechen sollte. Die sind eigentlich immer Sternförmig verkabelt, es kommt nur auf den Standpunkt an!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 13, 2023 at 12:01:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @chgorges:

Hallo,

die Switche zeigen dir eigentlich exakt, wie man es richtig und falsch macht.

- Fritzbox als Sternmitte für beide Switche verwenden -> richtig
- Switch 2 an Switch 1 kaskadieren -> falsch


Das hab ich ja noch nie gehört. Ziehst du dann immer von der Fritzbox zu jedem Switch ein Kabel? Was machste denn dann bei 5 Switchen?
Schon mal was vom Ring gehört? Switch 1 -> Switch 2 -> Switch 3 -> Switch 1 z.b.

@TE: Anderen Port genommen? Anderes Kabel falls möglich?

Sternverkabelung (Best Practise) noch nie gehört? Hoffentlich machen du und commodity keine Netzwerkbetreuung, wird bös enden, gerade wenn du Ringverkabelung kennst und den BNC-Dinosaurier heute noch einsetzen willst...
Und falls du Multiple Spanning Tree mit Ringverkabelung meinst, dann musst du mit den Fachbegriffen genauer werden.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn du nur 3 Mann Netze betreust kannste das ja so machen mit deinem Stern. face-smile Sicherlich machst du dann auch kein Stacking oder klemmste da auch ne Fritzbox zwischen?

Thema für mich erledigt mit dir, weil sinnlos.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 13, 2023 at 12:03:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich möchte noch einwenden das man bei <= 3 Switches nicht von einer Kaskade sprechen sollte. Die sind eigentlich immer Sternförmig verkabelt, es kommt nur auf den Standpunkt an!

Sorry, aber angenommen du hast 2 Switche in zwei Stockwerken. Da ziehst du dann auch zwei Kabel von deinem Router zu Switch 1 und ein Kabel zu Switch 2?
Wie bindest du dann Switche per Glasfaser an?
Angenommen du willst 10Gbit nutzen zwischen Switch 1 und Switch 2. Gehste dann auch über deinen Router mit 1Gbit?
Member: Zossen
Zossen Dec 13, 2023 at 12:16:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @ukulele-7:

Ich möchte noch einwenden das man bei <= 3 Switches nicht von einer Kaskade sprechen sollte. Die sind eigentlich immer Sternförmig verkabelt, es kommt nur auf den Standpunkt an!

Sorry, aber angenommen du hast 2 Switche in zwei Stockwerken. Da ziehst du dann auch zwei Kabel von deinem Router zu Switch 1 und ein Kabel zu Switch 2?
Wie bindest du dann Switche per Glasfaser an?
Angenommen du willst 10Gbit nutzen zwischen Switch 1 und Switch 2. Gehste dann auch über deinen Router mit 1Gbit?

Ich würde mal davon ausgehen, dass hier ein Joke gemacht wurde. Wenn du bei einer dreier Kaskade am Router anfängst ist es halt eine Kaskade. Wenn du von der Position von Switch 1 aus schaust, ist es ein Stern™.
Router --- Switch 1 --- Switch 2
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 13, 2023 at 12:33:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zossen:

Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @ukulele-7:

Ich möchte noch einwenden das man bei <= 3 Switches nicht von einer Kaskade sprechen sollte. Die sind eigentlich immer Sternförmig verkabelt, es kommt nur auf den Standpunkt an!

Sorry, aber angenommen du hast 2 Switche in zwei Stockwerken. Da ziehst du dann auch zwei Kabel von deinem Router zu Switch 1 und ein Kabel zu Switch 2?
Wie bindest du dann Switche per Glasfaser an?
Angenommen du willst 10Gbit nutzen zwischen Switch 1 und Switch 2. Gehste dann auch über deinen Router mit 1Gbit?

Ich würde mal davon ausgehen, dass hier ein Joke gemacht wurde. Wenn du bei einer dreier Kaskade am Router anfängst ist es halt eine Kaskade. Wenn du von der Position von Switch 1 aus schaust, ist es ein Stern™.
Router --- Switch 1 --- Switch 2

Naja sie wollen natürlich den Router als "Sternmittelpunkt" nehmen. Und nicht Switch 2 an Switch 1 klemmen, sondern eben an den Router. Genau so wie Switch 1.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 13, 2023 at 13:04:16 (UTC)
Goto Top
Das war ein bisschen ironisch aber hat einen wahren Kern. Natürlich wenn einer der äußeren Switches ein Router ist mit einem anderen LAN oder dem WAN dahinter, also dieses Netz mit zählt, oder aber die Serverdienste an diesem äußeren Switch betrieben werden dann kann man von einer Kaskade sprechen. Aber ganz ehrlich, wie dramatisch ist denn bitte ein z.B. 16 MBit WAN Uplink in einem lokalen Gbit Netzwerk? Ist das deshalb eine böse Kaskade? Ich würde sagen nein, passt schon.
Member: b-nice
b-nice Dec 14, 2023 at 16:38:03 (UTC)
Goto Top
Ich werfe auch Mal etwas ein. Waren die 2 Stockwerke eventuell mal 2 verschiedene Wohnungen? Dann Versuche mal ein ungeschirmtes Netzwerkkabel. Bei sowas hatte ich auch schon mal Probleme.

Vg
Member: Manicou537
Manicou537 Dec 15, 2023 at 06:14:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Manicou537,

so ist dort ebenfalls ein 724er Netgear unmanaged.

sind das "GS724Tv3" oder "GS724Tv4"?

Gruss Alex

Muss ich gucken. Dazu muss der Kunde mich erst mal wieder "reinlassen". Im Moment tut's ja so wie er es mindestens braucht.... face-sad
Member: Manicou537
Manicou537 Dec 15, 2023 at 06:15:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

+1 für alle Kabel runter, entweder von Switch 1 oder 2. Alles außer den Uplink stecken, tritt der Fehler dann noch auf?

Teste ich als Erstes, wenn ich nochmal dort reinlaufe
Member: Manicou537
Manicou537 Dec 15, 2023 at 06:22:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Dein "Reim" sollte man auch als Netzwerk Laie eigentlich kennen, denn das ist leider ein oft üblicher Klassiker... Ganz besonders wenn man schon 20 Jahre im Geschäft ist! face-sad

Sehr wahrscheinlich können diese Billigteile kein Auto MDI-X
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Also die automatische Polungserkennung wenn du Switch auf Switch steckst. Dort müssen die RX und die TX Pärchen automatisch vertauscht werden wenn man Switch auf Switch steckt. Bei solchen Billigteilen ist das leider nicht unüblich. face-sad

Besorge dir einen also einen Crossover Adapter oder verwende ein Crossover Kabel um die beiden Switches zu verbinden.
https://www.reichelt.de/netzwerk-cat-crossover-adapter-goobay-68912-p317 ...
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-5-meter-patch ...
Das solltest du erstmal lokal mit einem kurzen Patchkabel und Adapter oder kurzem Crossover Kabel testen bevor du es Stockwerk übergreifend machst.
Möglich auch das es stockwerksübergreifend zu Potential Unterschieden auf dem Verbindungskabel kommt und das den einen Switch "abschiesst".
Genau deswegen setzen verantwortungsvolle Netzwerker niemals Kupfer zw. Stockwerken ein sondern immer Glasfaser. Auch ein popeliges LWL LC-LC Patchkabel lässt sich obendrein auch noch leichter verlegen und egalisiert etwaige Potentialprobleme. Auch das sollte man mit 20 Jahren Erfahrung eigentlich wissen! 🧐
Du solltest also darauf achten das das Crossover Kabel zwingend eine Schirmung hat und diese dann auch am Switch anliegt und die Switches an beiden Lokationen geerdet sind!

Danke, ist mir schon klar.
Trotz 20 Jahren hatte ich noch nie ein derartig verpfuschtes Netzwerk. Auch das Problem hatte ich in dieser Zeit noch nie.
Die Hausverkabelung liegt unterputz und hat dort bislang keine Probleme verursacht. Auch die Popel-Switches liegen dort schon seit Jahren. Ich kann nicht mal so ohne Weiteres ein LWL-Kabel legen. Aber die fliegen jetzt raus.

Die Idee mit dem Potentialunterschied zwischen den Stockwerken halte ich eher für möglich. Das Gebäude wurde mehrfach umgebaut und bestand früher evtl. tatsächlich aus mehreren Wohnungen.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 15, 2023 updated at 06:28:53 (UTC)
Goto Top
Moin @Manicou537,

Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Manicou537,

so ist dort ebenfalls ein 724er Netgear unmanaged.

sind das "GS724Tv3" oder "GS724Tv4"?

Gruss Alex

Muss ich gucken. Dazu muss der Kunde mich erst mal wieder "reinlassen". Im Moment tut's ja so wie er es mindestens braucht.... face-sad

wenn das "GS724Txx" sind, dann sind die gar nicht so unmanaged. 😉

Gruss Alex

P.S. Du hast ja geschrieben, dass du die Verkabelung schon mit einem Fluke durchgemessen hast.
Was für ein Fluke war es genau?
Hast du nur die Permanentlinks, sprich die Festverkabelung gemessen oder den ganzen Channel, sprich incl. Patchkabel?
Member: Manicou537
Manicou537 Dec 15, 2023 at 06:40:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Manicou537,

Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Manicou537,

so ist dort ebenfalls ein 724er Netgear unmanaged.

sind das "GS724Tv3" oder "GS724Tv4"?

Gruss Alex

Muss ich gucken. Dazu muss der Kunde mich erst mal wieder "reinlassen". Im Moment tut's ja so wie er es mindestens braucht.... face-sad

wenn das "GS724Txx" sind, dann sind die gar nicht so unmanaged. 😉

Gruss Alex

P.S. Du hast ja geschrieben, dass du die Verkabelung schon mit einem Fluke durchgemessen hast.
Was für ein Fluke war es genau?
Hast du nur die Permanentlinks, sprich die Festverkabelung gemessen oder den ganzen Channel, sprich incl. Patchkabel?

Ja, erwischt. Ich weiß, dass die gar nicht so unmanaged sind. Der Kunde hat sie selbst in Betrieb genommen und nie die Standardsettings verändert. Ich ich lebte in diesem Chaos deshalb auch nach dem Motto: "never touch a running.....".

Es war der Microscanner2. Ich habe nur den Uplink nachgemessen. Für andere Buchsen im Gebäude konnte ich teilweise gar kein Kabel finden - hatte aber Funktion. Das weist eigentlich darauf hin, dass es irgendwo im Gebäude noch eine versteckte Infrastruktur gibt, die ich noch nicht gefunden habe. Der Kunde weiß leider auch nichts.
Wie gesagt: Völliges Chaos und 30% im Dunkeln tappen....
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 15, 2023 at 07:48:35 (UTC)
Goto Top
Moin @Manicou537,

Es war der Microscanner2. Ich habe nur den Uplink nachgemessen. Für andere Buchsen im Gebäude konnte ich teilweise gar kein Kabel finden - hatte aber Funktion. Das weist eigentlich darauf hin, dass es irgendwo im Gebäude noch eine versteckte Infrastruktur gibt, die ich noch nicht gefunden habe. Der Kunde weiß leider auch nichts.
Wie gesagt: Völliges Chaos und 30% im Dunkeln tappen....

der Microscanner2 bringt bei so einem Problem nicht viel, da benötigst du eher einen DSX 5000/8000.
Leih dir, falls der Kunde das bezahlt mal einen aus und messe die Strecken im Channel durch, sprich, inkl, der Patchkabel.

NVDHS - SESSION 001 - Installation Netzwerkdosen - So bitte nicht!
NVDHS - SESSION 002 - EPISODE 01 - Patchkabel - Das Widerstand-Desaster!

😔

Gruss Alex
Member: commodity
commodity Dec 15, 2023 at 08:14:35 (UTC)
Goto Top
realistisch?
Lieber 20 Mitarbeiter haben, die nicht arbeiten können, weil das Netzwerk ausgefallen ist anstatt ein paar Euro für ein zuverlässiges Setup auszugeben.

Viele Grüße, commodity
Member: Manicou537
Manicou537 Dec 15, 2023 updated at 08:24:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

realistisch?
Lieber 20 Mitarbeiter haben, die nicht arbeiten können, weil das Netzwerk ausgefallen ist anstatt ein paar Euro für ein zuverlässiges Setup auszugeben.

Viele Grüße, commodity

Leider ja. Ein studierter Mann. Ich laber mir seit Jahren den Mund fusselig, dass hier hundert Baustellen sind.
Du glaubst gar nicht wie oft ich ihm schon gesagt habe, dass sein als Server missbrauchter 12 Jahre alter Medion-Rechner bald die Grätsche macht.
Antwort: Funktioniert doch alles. - Nichts machen!
5 Monate später: Festplatte raucht ab. Totaler Notfall, Katastrophe, Firma vor dem Aus, bitte schnell irgendwas machen, denn es gibt kein Backup und niemand kann arbeiten.

Ja.... Backup.... die nächste Baustelle.

Cool ist auch, wenn die Putzfrau den Stecker vom Server zieht um den Staubsauger einzustecken. Die USV gibts natürlich nicht.

Also total realistisch. Ich hab's live gesehen!
Bloß kein Geld ausgeben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2023 updated at 08:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Manicou537:

Ich vermute fast, dass dieses Provisorium jetzt dort 2 Jahre so bleibt und der Kunde keinen weiteren Eingriff wünscht, bis ihm wieder etwas um die Ohren fliegt.

Moin,

Wir haben nicht zufällig den gleichen Kunden? Ich habe da nämlich auch so einen, bei den Deine Worte genau so zutreffend. face-smile

lks

PS: Du solltest ihm mal die Kosten für Deine Fehlersuche und den Arbeitsausfall vorrechnen. Das hilft bei meinem Kunden oft.
Member: commodity
commodity Dec 15, 2023 updated at 08:31:43 (UTC)
Goto Top
Leider ja.
Das "realistisch" bezog sich auf den Vorschlag vom mystischen Fuchs face-smile
Den Kunden hast Du ja plausibel beschrieben. Solche gibt es immer mal. Und wie man damit umgehen könnte, habe ich geschrieben. So ein Kunde bringt Dir Null. Wer Deine Arbeit nicht schätzt, empfiehlt Dich auch nicht. Verschwendete Energie.

Viele Grüße, commodity
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2023 at 08:40:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

So ein Kunde bringt Dir Null. Wer Deine Arbeit nicht schätzt, empfiehlt Dich auch nicht. Verschwendete Energie.

Nicht unbedingt. Ich habe oft auch "knausrige" Kunden. Allerdings sparen die nicht am Dienstlesiter (= /me face-smile). Man muß enen halt nur ab und zu vorrechnen, daß Investition in Infrastruktur auf Dauer billiger ist als jedesmal die Feuerwehr (= /me) zu rufen. face-smile

lks
Member: commodity
commodity Dec 15, 2023 updated at 09:50:09 (UTC)
Goto Top
Geld kann man überall verdienen. Ich erwarte ein vertrauensvolles Miteinander. Man rührt da im Herzen ihrer Existenz rum (und soll das verantwortlich tun) und dann hören sie nicht auf einen, wenn man mal zwei Switche braucht?

Das Problem sind eher die Kollegen, die initial kommen à la "ich drehe alles auf links (oder rechts) - so oder gar nicht". Davor fürchten sich Kunden oftmals zu recht. Wenn aber Vertrauen geschaffen wurde, ist der normale Kunde auch offen für eine behutsame Entwicklung. Die anderen sollen halt einen nehmen, der zu ihnen passt.

Viele Grüße, commodity
Member: Manicou537
Manicou537 Dec 15, 2023 at 14:44:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @commodity:

So ein Kunde bringt Dir Null. Wer Deine Arbeit nicht schätzt, empfiehlt Dich auch nicht. Verschwendete Energie.

Nicht unbedingt. Ich habe oft auch "knausrige" Kunden. Allerdings sparen die nicht am Dienstlesiter (= /me face-smile). Man muß enen halt nur ab und zu vorrechnen, daß Investition in Infrastruktur auf Dauer billiger ist als jedesmal die Feuerwehr (= /me) zu rufen. face-smile

lks

Exactly!
An mir knausert er auch nicht. Und er hat mich schon mehrfach empfohlen, weil ich ihm zu den unmöglichsten Uhrzeiten und Tagen schon mehrfach den A* gerettet habe. Es war aber immer viel Glück dabei. Irgednwann klappts mal nicht. Dass ich den abgerauchten "Server" wieder retten konnte (zu dem auch keiner das PW hat) war auch mit viel Glück verbunden.
Member: aqui
aqui Dec 15, 2023 at 16:49:03 (UTC)
Goto Top
Manche haben halt auch in der IT eine leicht masochistische Ader... SCNR, aber heute ist ja Freitag. 🐟 🤣
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 15, 2023 at 17:43:25 (UTC)
Goto Top
Moin @aqui,

Manche haben halt auch in der IT eine leicht masochistische Ader... Sorry, aber heute ist ja Freitag. 🐟 🤣

definitiv, in dieser Konstellation sehe ich die Neigung zum Masochismus jedoch weniger beim TO, den der bekommt seine Rechnung ja brav bezahlt, sondern eher bei dem Kunden. 😉

cat5 peitsche
https://www.getdigital.de/lart-netzwerkpeitsche-cat5-o-nine-tails.html
🤪

Gruss Alex
Member: hushpuppies
hushpuppies Dec 18, 2023 at 13:35:38 (UTC)
Goto Top
Solche Kunden hat, glaube ich, jeder. Die Frage ist halt, ob man wirklich darauf verzichten will und kann - Kunden wachsen ja auch nicht an Bäumen im Garten. Wenn man einen Kunden wie den oberen aufgibt, braucht man ja Ersatz und das heißt auch Geld ausgeben für Marketing und Akquise.
Und es gibt halt immer noch verdammt viel Leute, für die ist ein PC oder Server wie eine Mikrowelle - man versteht nicht wie es genau funktioniert, aber wenn man auf einen Knopf drückt, wirds eben warm.
Auf dieser Ebene ist es verdammt schwer zu argumentieren - zumal man ja eh Freak ist und das nur als Hobby macht und im Zweifelsfall studiert der Enkel ja Informatik und könnte das auch. Wie oft ich das schon gehört habe.

Als konkrete Hilfe für Manicou: Bei mir hat es oft geholfen, die Sache schriftlich zu erfassen und den Verantwortlichen gegenzeichnen zu lassen. Das hinterlässt normalerweise genug Eindruck, um dann ein Umdenken anzustoßen.

Und noch als Tipp wegen der buchstäblichen "Schatten-IT" in den Wänden - denk auch an die Decken face-smile
Ich hatte schon Switche und allen anderen unmöglichen Krimskrams in abgehängten Decken oder Zwischenböden.
Sowas kann einem echt den Tag versauen face-smile

Ansonsten würde ich sagen: Wenn deine Stunden dort immer pünktlich bezahlt werden und du nicht über jede 5 Minuten rumdiskutieren musst -> doofer, aber guter Kunde. Wenn nicht -> Flucht ergreifen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2023 at 13:52:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hushpuppies:

Und noch als Tipp wegen der buchstäblichen "Schatten-IT" in den Wänden - denk auch an die Decken face-smile

Jupp, Ich hatte mal einen "Feurwehreinsatz" Internet im Hotel geht nicht mehr (kleines Hotel):

Router ist ok und Internet geht auch, Aber alle anderen APs und RJ45-Anschlüsse im Hoten haben "kein Internet". Nach viel nachfragen kam dann raus, daß der Dienstleister vor mir irgendwann in einer zwischendecke, ca. 1m hoch, Einstieg eher für Stan Laurel als für Oliver Hardy (meine Statur) gemacht und der Switch (irgendein billiger TP-Link) in ca drei metern Entfernung von dem Einstieg war. War das eine Krabbelei!

Immerhin hatte der alte switch fast 20 Jahre gehalten, bevor er meinte er mag nicht mehr in der Dunkelheit einsam vor sich hin blinken.. face-smile

Das schwierigste an diesem Problem war erstmal herauszufinden, daß da irgendwo noch so ein switch rumliegt.


lks
Member: commodity
commodity Dec 18, 2023 at 17:52:35 (UTC)
Goto Top
... Die TP-Links... ziemlicher Schrott, aber nicht totzukriegen.
Zum Wohle - auch von uns - bist Du nicht durch die Decke gekracht! face-big-smile

Viele Grüße, commodity
Member: aqui
aqui Dec 30, 2023 at 11:45:51 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?
Member: Manicou537
Manicou537 Dec 30, 2023 at 14:16:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?

Erledigt. Ich wollte eigentlich noch die finale Lösung posten, aber das wird vermutlich noch eine Weile dauern. Habe jetzt die Lösung markiert, die der vermutlichen Ursache am nächsten kommt. Ich gehe von einem Loop an einem unbekannten Ende des Netzwerks aus. Ich habe aus dem Patchfeld ein Kabel entfernt, welches das Netzwerk mit broadcasts geflutet hat. Witzigerweise kam nie eine Rückmeldung, dass jetzt irgendwas nicht mehr ginge….
Member: commodity
commodity Jan 01, 2024 at 15:50:22 (UTC)
Goto Top
Ich gehe von einem Loop an einem unbekannten Ende des Netzwerks aus.
Wie überraschend face-big-smile
Was schrieb ich doch gleich in meinem ersten Post (an #4, Ende 1. Absatz)?

Der Wert von Netzwerkplänen wird auch allgemein unterschätzt. Lieber Tagelang suchen und Threads bei administrator.de füllen.

Viele Grüße, commodity