Telefonanlagen - Welche gibt es
Nabend Zusammen,
ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of the art und so.
Bisher arbeite ich mit Auerswald-Anlagen, aber als ich das sagte klang das für ihn so wie Telefunken oder so ;) gut sehe ich anders, aber die Frage: Was gibt es noch?
- Agfeo
- Unify/Telekom
- Auerswald
- Aastra
- usw?
Die Vorstellung ist in etwa so, dass es quasi eine digitale Version des Telefons gibt was neben dran steht. Man soll also das Telefon problemlos und einfach über den PC "steuern" können, z.b. Umleitungen programmieren etc.
Eine Anbindung an Outlook etc. ist natürlich willkommen bzw. generell eine Erkennung von Rufnummern z.b. auf Webseiten, die man dann auch direkt anwählen kann.
Telefoniert werden soll im Grunde weiter über das Telefon und nicht via Headset - wäre sicher Optional sicher nett für den einen oder anderen.
Es sind ca. 50 Telefone vonnöten, 3-4 Faxgeräte werden angeschlossen, eine Ansage muss laufen - keine Voicemailbox.
Vielleicht noch eine Nutzung über VPN via Softphone...
Es soll aber keine Cloudlösung sein.
Habt ihr da noch Ideen?
Und natürlich noch schicke moderne Telefone - ich muss zugeben, die Auerswald fallen da ziemlich durch.
Anschluss wird Voip sein - Deutschland LAN mit ca. 30 Kanälen.
BG
x
ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of the art und so.
Bisher arbeite ich mit Auerswald-Anlagen, aber als ich das sagte klang das für ihn so wie Telefunken oder so ;) gut sehe ich anders, aber die Frage: Was gibt es noch?
- Agfeo
- Unify/Telekom
- Auerswald
- Aastra
- usw?
Die Vorstellung ist in etwa so, dass es quasi eine digitale Version des Telefons gibt was neben dran steht. Man soll also das Telefon problemlos und einfach über den PC "steuern" können, z.b. Umleitungen programmieren etc.
Eine Anbindung an Outlook etc. ist natürlich willkommen bzw. generell eine Erkennung von Rufnummern z.b. auf Webseiten, die man dann auch direkt anwählen kann.
Telefoniert werden soll im Grunde weiter über das Telefon und nicht via Headset - wäre sicher Optional sicher nett für den einen oder anderen.
Es sind ca. 50 Telefone vonnöten, 3-4 Faxgeräte werden angeschlossen, eine Ansage muss laufen - keine Voicemailbox.
Vielleicht noch eine Nutzung über VPN via Softphone...
Es soll aber keine Cloudlösung sein.
Habt ihr da noch Ideen?
Und natürlich noch schicke moderne Telefone - ich muss zugeben, die Auerswald fallen da ziemlich durch.
Anschluss wird Voip sein - Deutschland LAN mit ca. 30 Kanälen.
BG
x
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 430183
Url: https://administrator.de/contentid/430183
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
47 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Alcatel-Lucent
Mitel (Aastra gehört inzwischen dazu)
Ostertag DeTeWe
Was gibt es noch?
PanasonicAlcatel-Lucent
Mitel (Aastra gehört inzwischen dazu)
Ostertag DeTeWe
Die Frage ist, benötigt man überhaupt noch ein Telefon der klassischen Art?!Eine Anbindung an Outlook etc. ist natürlich willkommen bzw. generell eine Erkennung von Rufnummern z.b. auf Webseiten, die man dann auch direkt anwählen kann.
Estos Procall Anschluss wird Voip sein - Deutschland LAN mit ca. 30 Kanälen.
DeutschlandLAN SIP-Trunk
Was läuft denn in dem Unternehmen für ein Router? Wenn es ein größererer Cisco ISR ist, könnte man beispielsweise hierüber nachdenken:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/unified-communications/unified-co ...
Ansonsten an ein GUTES Cisco Systemhaus wenden, bei Cisco gibt es von der PBX etliche Variationen, das wird dann ganz individuell auf dich zusammengeschnitten. Jabber und WebEx ist halt vergleichbar mit Skype for Business, spielt halt nur zusätzlich mit der TK-Anlage zusammen, sodass du ein großes System hast.
Die 3CX kannst du praktisch mit jedem SIP-fähigen-IP-Telefon verwenden wie zum Bespiel snom oder Grandstream, da hast du halt mehr Flexibilität was die Endgeräte angeht.
https://www.cisco.com/c/en/us/products/unified-communications/unified-co ...
Ansonsten an ein GUTES Cisco Systemhaus wenden, bei Cisco gibt es von der PBX etliche Variationen, das wird dann ganz individuell auf dich zusammengeschnitten. Jabber und WebEx ist halt vergleichbar mit Skype for Business, spielt halt nur zusätzlich mit der TK-Anlage zusammen, sodass du ein großes System hast.
Die 3CX kannst du praktisch mit jedem SIP-fähigen-IP-Telefon verwenden wie zum Bespiel snom oder Grandstream, da hast du halt mehr Flexibilität was die Endgeräte angeht.
Ich werfe noch iptam in die Runde, der Hersteller sitzt auch in Berlin
Wieso eigentlich fritzbox und sophos?
Bei einer fritzbox gehe ich nicht von einem Budget für Cisco aus, können aber auch Vorurteile sein
Wieso eigentlich fritzbox und sophos?
Bei einer fritzbox gehe ich nicht von einem Budget für Cisco aus, können aber auch Vorurteile sein
Iptam + yealink + phonesuite.
Yealinks sehen auch schön aus, bei bedarf mit Touch
Yealinks sehen auch schön aus, bei bedarf mit Touch
Hallo,
ich werfe mal noch Avaya in den Raum.
https://www.avaya.com/de/produkte/unified-communications/voip/
Gruß
maxblank
ich werfe mal noch Avaya in den Raum.
https://www.avaya.com/de/produkte/unified-communications/voip/
Gruß
maxblank
Na am besten die, die von 3CX supported sind:
https://www.3cx.com/sip-phones/
Snom kann ich sehr empfehlen. Gutes Deutsches Engineering, hervorragendes Look&Feel.
3CX bringt ja auch sein eigenes Softphone mit (gratis).
3CX ist wirklich eine super PBX!
Wir benutzen Starface und bin damit sehr zufrieden.
In unserem Fall arbeiten wir nur mit Softphones, also keine klassischen Hardware-Telefone mehr auf dem Pult.
In unserem Fall arbeiten wir nur mit Softphones, also keine klassischen Hardware-Telefone mehr auf dem Pult.
Zitat von @ludaku:
Wir ebenfalls an 2 Standorten. Wir nutzen aber noch klassische Telefone. Die Verbindung zu Outlook und Co. läuft über den Starface-UCC Client super, inkl. eigener Tastenprogrammierung.
Telefone nutzen wir von Siemens (OpenStage 40) und Yealink (T46S).
Gruß
Looser
Moin,
Da kann ich nur zustimmen.
Passendes Lizenzierungskonzept, alle Funktionen soweit vorhanden (Softphone, voll von extern über einen 3CX eigenen Tunnel nutzbar, externe Nebenstellen lassen sich darüber ebenfalls ratzfatz anbinden, sogar ganze Standorte...), Faxe rennen sofern man einen Cisco ATA dazwischen klemmt auch ausgehend (3CX hat keinen eigenen ausgehenden Faxserver, eingehend funktioniert porblemlos per Fax2Mail), Ansagen usw sind simple konfigurierbar. An Endgeräten lässt sich prinzipiell erstmal alles anbinden (zumindest mit Grundfunktionen).
LG, Manu
Da kann ich nur zustimmen.
Passendes Lizenzierungskonzept, alle Funktionen soweit vorhanden (Softphone, voll von extern über einen 3CX eigenen Tunnel nutzbar, externe Nebenstellen lassen sich darüber ebenfalls ratzfatz anbinden, sogar ganze Standorte...), Faxe rennen sofern man einen Cisco ATA dazwischen klemmt auch ausgehend (3CX hat keinen eigenen ausgehenden Faxserver, eingehend funktioniert porblemlos per Fax2Mail), Ansagen usw sind simple konfigurierbar. An Endgeräten lässt sich prinzipiell erstmal alles anbinden (zumindest mit Grundfunktionen).
LG, Manu
Abend,
Avaya haben wir auch im Haus. Weboberfläche zum Administrieren der Anlage und auch eine Weboberfläche in der die Benutzer Ihre Telefoneinstellungen bequem vornehmen können. Ansonsten kann die alle Anschlüsse und auch Anbindung via Smartphone ist möglich (alles natürlich Lizenzkosten)
Gruß Reini
Avaya haben wir auch im Haus. Weboberfläche zum Administrieren der Anlage und auch eine Weboberfläche in der die Benutzer Ihre Telefoneinstellungen bequem vornehmen können. Ansonsten kann die alle Anschlüsse und auch Anbindung via Smartphone ist möglich (alles natürlich Lizenzkosten)
Gruß Reini
Ist wie bei oldschool-pbx Anbietern, vieles nur durch kostenpflichtige Module.
Die gibt es und wir hatten damit den Kundenservice komplett gesteuert
Die gibt es und wir hatten damit den Kundenservice komplett gesteuert
Hallo,
Da Du "klassische" Telefone benutzen möchtest und wenn Du da auf ein Telefonbuch angewiesen bist, welches Du am Telefon nutzen möchtest, dann kann ich Dir nur ganz entschieden von 3CX abraten, da das hier nicht funktioniert.
cu,
ipzipzap
Da Du "klassische" Telefone benutzen möchtest und wenn Du da auf ein Telefonbuch angewiesen bist, welches Du am Telefon nutzen möchtest, dann kann ich Dir nur ganz entschieden von 3CX abraten, da das hier nicht funktioniert.
cu,
ipzipzap
Moin...
cu,
ipzipzap
Frank
Zitat von @ipzipzap:
Hallo,
doch also bei mir und unseren Kunden schon....Hallo,
cu,
ipzipzap
Zitat von @Xaero1982:
Autsch - Zeitraum der Umleitung: asdf - zack eingetragen. Also sorry, aber ... durchgefallen.
Autsch - Zeitraum der Umleitung: asdf - zack eingetragen. Also sorry, aber ... durchgefallen.
Vielleicht solltest Du das Handbuch mal zuhilfe nehmen. Man kann die Starface auch ohne die kostenpflichtigen Module sehr gut betreiben.
Wir haben genau 1 Modul gekauft. Für nen 5er.....
Ansonsten rennt die bei uns out-of-the-box.
Das Problem mit den Umleitungen musst Du mal näher erklären.....
Wie gesagt, wieso kann ich in Felder wo Zeitangaben, in welche Form auch immer rein sollen - und nein, dazu werde ich nicht ins Handbuch schauen, da erwarte ich etwas wie eine Vorgabe oder ein Auswahlfeld von bis, Buchstaben eintragen und das ganze auch noch ohne Fehlermeldung speichern? Wann will die Umleitung auf die Voicebox dann angehen? Von asdf? Sorry, aber geht gar nicht.
Entschuldige, aber wenn ich Deiner Argumentation folgen würde, dürfte man kein Microsoft Produkt einsetzen. DA passieren noch ganz andere Sachen.
Kollegen von uns setzen CISCO in der Zentrale ein......bin ich froh, dass ich die Anlage nicht gekauft habe.
Aber es soll jeder mit dem glücklich werden, was er begehrt.
Just my 2 Cents.
Wie gesagt, schaue dir mal ne Swyx an...
Damals haben wir die auch verbaut, die Lancoms/ SwyxConnects in Außenstandorten als Router, VPN-Gegenstelle und halt Swyx-Gateway eingebunden und daran die Optipoints 420 angeschlossen.
In den Hauptstandorten dann passende Hardware inkl. ein oder mehreren BRIs um auch ISDN bereitstellen zu können (gab vereinzelt Bedarf)
Der Softclient sehr komfortabel, auch für User und die Kombi mit Telefon + Softphone + „Smartphone“ (Symbian S60...) klappte hervorragend.
Auch die Anbindung an die Groupware ist kein Problem gewesen
Das Callrouting könnte via GUI sehr handlich erstellt werden und lies keine Wünsche offen...
Btw. Die CloudPBX der DTAG ist IMHO auch ne Swyx...
Damals haben wir die auch verbaut, die Lancoms/ SwyxConnects in Außenstandorten als Router, VPN-Gegenstelle und halt Swyx-Gateway eingebunden und daran die Optipoints 420 angeschlossen.
In den Hauptstandorten dann passende Hardware inkl. ein oder mehreren BRIs um auch ISDN bereitstellen zu können (gab vereinzelt Bedarf)
Der Softclient sehr komfortabel, auch für User und die Kombi mit Telefon + Softphone + „Smartphone“ (Symbian S60...) klappte hervorragend.
Auch die Anbindung an die Groupware ist kein Problem gewesen
Das Callrouting könnte via GUI sehr handlich erstellt werden und lies keine Wünsche offen...
Btw. Die CloudPBX der DTAG ist IMHO auch ne Swyx...
Zitat von @Xaero1982:
Das ist aber eine Cloudlösung oder wie läuft das? Von fertigen TK Anlagen sehe ich da nämlich nichts?!
Das ist aber eine Cloudlösung oder wie läuft das? Von fertigen TK Anlagen sehe ich da nämlich nichts?!
Das liegt daran, dass die keine Hardware verkaufen, sondern du/ dein Dienstleister die "mitbringt".
Du pappst den Server auf "irgendeinem" Windows-OS und die Clients verbinden sich dagegen.
https://www.swyx.de/produkte/support/dokumentationen.html
https://www.swyx.de/produkte/support/support-downloads.html
Könntest (der Vollständigkeit wegen) alternativ den Kram aber auch aus der/ deren Cloud beziehen..
Zitat von @Vision2015:
Zitat von @ipzipzap:
doch also bei mir und unseren Kunden schon....Da Du "klassische" Telefone benutzen möchtest und wenn Du da auf ein Telefonbuch angewiesen bist, welches Du am Telefon nutzen möchtest, dann kann ich Dir nur ganz entschieden von 3CX abraten, da das hier nicht funktioniert.
Aber nicht "richtig". Man hat in der 3CX ein Telefonbuch, welches man entweder manuell füllt, oder an Exchange 2016+, Google, etc. koppeln kann. Jeder Kontakteintrag fasst sechs Telefonnummern. Mobile, Mobile2, Home, Home2, Business, Business2.
Auf alle Endgeräte wird aber nun nur ein einziges(!) Feld davon synchronisiert, und dann auch nur das Feld "Mobile". Wenn nur eins, dann hätte ich "Business" erwartet. Keine Ahnung, was Die sich dabei gedacht haben. Das heißt jetzt, man muß für einen Kontakt wie früher mehrere Kontakte anlegen, z.B. Müller Home, Müller Büro, Müller Privat, etc... Sogar 20 Jahre alte ISDN-Anlagen sind hier um Welten besser.
Ich stand lange mit dem 3CX-Support in Kontakt und deren Aussage ist "Work as designed" und sie ändern da nichts dran. Wenn wir das Telefonbuch komplett nutzen möchten, sollen wir doch bitte die App nutzen. Der Use-Case mit einem klassischen Telefon ohne Rechner wurde hier nicht zuende gedacht.
cu,
ipzipzap
Zitat von @ipzipzap:
deren Aussage ist "Work as designed" und sie ändern da nichts dran. Wenn wir das Telefonbuch komplett nutzen möchten, sollen wir doch bitte die App nutzen.
cu,
ipzipzap
deren Aussage ist "Work as designed" und sie ändern da nichts dran. Wenn wir das Telefonbuch komplett nutzen möchten, sollen wir doch bitte die App nutzen.
cu,
ipzipzap
Insofern stimmt deren aussage auch. Leider kochen die Telefonhersteller beim Aufbau der Telefonbücher ein eigenes Süppchen und somit lässt sich das eben nicht generell unter einen Hut bringen.
Du kannst dir aber die Telefonbücher exportieren und in das Format, wie es dein telefon verwenden möchte bringen und dieses dann in das Hardware Telefon einlesen. Fertig ist der Lack. Das liegt aber imho nicht auf Seite von 3CX.
LG, Manu
Aber natürlich ist das ein Problem von 3CX!
Snom und Yealink werden in der Kompatibilitätsliste als "VOLL unterstützt" angegeben, und dazu gehört auch die Bedienung des Telefonbuches. Jeder Hersteller hat ein eigenes Format, das ist richtig. 3CX stellt das Telefonbuch auch in dem jeweiligen Format zur Verfügung, was sich die Telefone auch periodisch neu abholen; aber leider wie schon gesagt nur mit einer Nummer, und DAS ist definitiv das Problem von 3CX.
Snom und Yealink werden in der Kompatibilitätsliste als "VOLL unterstützt" angegeben, und dazu gehört auch die Bedienung des Telefonbuches. Jeder Hersteller hat ein eigenes Format, das ist richtig. 3CX stellt das Telefonbuch auch in dem jeweiligen Format zur Verfügung, was sich die Telefone auch periodisch neu abholen; aber leider wie schon gesagt nur mit einer Nummer, und DAS ist definitiv das Problem von 3CX.