Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminal Server 2008. automatisches Sperren ausschalten

Mitglied: MarcoBr

MarcoBr (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 10:02 Uhr, 15665 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey
Ich habe natürlich die Suche benutzt aber iwie komme ich nicht so richtig weiter....

Szenario:

1 * Windows Server 2008 SP2 ....als AD Controller und Fileserver
1 * Windows Server 2008 SP2 .....als Terminal Server


Problem:

Die Termserver-Sessions unsere User werden nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch gesperrt und das würde ich gerne ändern.
Bisher habe ich rausgefunden das es sich vermutlich um eine GPO handelt (Bildschirmschoner, Profileinstellungen und Energiedingens hab ich gegengetestet und kann ich wohl ausschliessen)

Ich bin zwar Neuling was das Thema angeht aber ich kann weder in den einzelen GPOs was finden, noch mit RSoP oder sonstwas.
Könnte mir jemand verraten wo ich die nötigen Einstellungen finden kann bzw was das sonst sein könnte?

Vielen Dank schon mal
Mitglied: xm-bit
08.04.2010 um 12:07 Uhr
Moin Marco,

schau doch mal auf deinem TS unter der Terminaldienstekonfiguration.
Die ist für die Verbindungseinstellungen am Ts zuständig.

mfg
sascha
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBr
08.04.2010 um 13:53 Uhr
hey.

dank dir für den Versuch ;)
aber entweder ich bin blind oder das ist es nicht.
Ich vermute mal, du meinst die Eigenschaften der RDP Verbindung und dort unter Sitzung?

Dort jedenfalls ist bisher nichts konfiguriert, bei den einzelenen Usern im AD aber auch nicht. Es scheint mir so, als ob die hier greifende Einstellung iein Standart ist.
Nur wo wird dieser konfiguriert, vielleicht Default Domain Policy?
Oder kann es vielleicht eine lokale Richtlinie sein, die auf den TS wirkt?


nicht noch eine Idee?

vielleicht sollte ich auch nochmal präzisieren.....

bei inaktivität wird nach einer Zeitspanne X, der Bildschirm der User gesperrt. Also quasi STRG + Alt + Entf. und dann Sperren.
Das ist bei uns einfach nicht praktikabel und ich muss des ändern.

Alles was unter der Terminaldienstkonfiguration zu finden ist ...hab ich getestet und hat einen anderen Effekt...oder bin i so blind?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBr
14.04.2010 um 06:49 Uhr
Lösung:

Es war doch der Bildschirmschoner :D

Bildschirmschoner per GPO für den Termserver gesetzt und es geht.


Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb

gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Linux

Unknown terminal

gelöst Frage von Fenris14Linux1 Kommentar

Guten Tag, ich habe mal wieder einen etwas ungewöhnliches Problem. Ich habe meinen Rechner vor kurzem Win10 verpasst, ich ...

Windows Server

Terminal Server Clients

gelöst Frage von PcfuziWindows Server9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab folgendes Problem: in einem Windows Netzwerk hab ich ein Terminal Server laufen. Server ist Windows 2008R2. ...

Windows Server

Terminal-Server 2012R2

Frage von MikeW2Windows Server4 Kommentare

Hallo, wer kann mir etwas zur Lizensierung des TS 2012 R2 erzählen. Warum muss ich zweimal eine Lizenz eintragen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...