isarc01
Goto Top

TIF Datei über Netzwerk drucken - Dateigröße zu groß

Hallo,

folgendes Phänomen: Wir drucken sehr viele TIF Dateien. Eine TIF Datei hat eine Größe von ca. 35 KB. (Schwarzweiß)

Wenn wir diese nun an den Drucker über LAN schicken, wird die Datei ca. 20 MB groß. Vermutlich ist auch eine TIF Datei komprimiert?
Wenn wir nun 10 TIF Dateien drucken, dauert der Druckprozess relativ lange. (ca. 200 MB laut Druckerspooler)

Gibt es eine Möglichkeit die TIF Größe zu begrenzen oder einfach 1:1 durch den Drucker zu jagen?
Ohne das Druckdatei so groß wird?

Danke für Tipps!

Content-Key: 655652

Url: https://administrator.de/contentid/655652

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Xolger
Lösung Xolger 24.02.2021 um 16:43:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja einerseits sind tiff Dateien oft auch komprimiert und andererseits bereitet der Druckertreiber die Daten für den Drucker auf und sendet entsprechend die Daten zum Drucker. Das da mal 20 MB für eine Datei entstehen, ist nicht ungewöhnlich.

Ob es eine "direktte" Methode gibt, die Datei zum Drucker zu senden. musst du bei deinem Drucker nachsehen.
Eventuell wird das vom Treiber oder vom Drucker unterstützt. Da du uns deinen Drucker nicht benannt hast, können wir da nichts zu sagen.


Gruß
Xolger