mpanzi
Goto Top

Toner in Server eingesaugt

Hallo zusammen,

gerader bekomme ich einen Anruf (bin schon im Wochenende). Einem Mitarbeiter ist ein Toner runtergefallen, aufgeplatzt und der Server hat den Toner durch die Lüftung eingesaugt. Keine Kommentare, wieso Toner beim Server steht - das ist momentan leider (noch) so.

Kann irgendwas passieren? Muss ich da jetzt sofort hin, das Teil aufmachen und aussaugen oder ist das nur Staub und es reicht am Montag?

Content-Key: 7549501413

Url: https://administrator.de/contentid/7549501413

Printed on: May 15, 2024 at 05:05 o'clock

Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 16, 2023 updated at 14:57:29 (UTC)
Goto Top
Moin.
Raum verlassen wenn ihr die Abluft der Server nicht nach außen leitet. Raum ein paar Stunden gut nach außen lüften, bzw. einen Luftreiniger rein stellen. Tonerpulver ist hoch krebserregend wenn man es einatmet und so verteilt sich das ganze dann im ganzen Raum und die Leute die drin arbeiten sind dem schutzlos ausgesetzt ... Den Server wenn es geht am besten runter fahren und in Schutzumgebung oder Freien mit Maske säubern falls am Server keine Filter eingesetzt wurden, ansonten Filter tauschen.

Zeppel
Member: mpanzi
mpanzi Jun 16, 2023 at 14:31:17 (UTC)
Goto Top
Das hab ich gleich gesagt. In dem Raum arbeitet niemand, insofern ist da keine Gefahr. Lüftung gibt es noch nicht - Klimaanlage soll nächste Woche eingebaut werden - insofern Glück gehabt.

Meine Hauptbedenke ist, ob die Festplatten das eingesaugt haben und ggf. Schaden genommen haben.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 16, 2023 updated at 14:40:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

  • Toner kann durchaus magnetisch (Beimischung magnetisierbare Metalloxide) wirken(je nach Rezept - wird aber häufig beigemischt) - das mag Technik so gar nicht.
  • Toner kann auch schmierend/fließend wirken - könnte auch blöd werden.

Ich würde das relativ schnell versuchen zu säubern (dringend mit Maske und Belüftung - Feinstaub mag wiederrum deine Lunge nicht so).

Gruß

Und danach den Serverraum zu schließen (den Toner und weiteres Verbrauchsmaterial vorher rausnehmen), dem User eine auf die Finger kloppen (was macht der im Serverraum).
Member: ThePhil2
ThePhil2 Jun 16, 2023 at 14:41:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Aussage, dass Toner "hoch krebserregend" sei ist so nicht haltbar. Also erstmal keine Panik und nicht gleich die Feuerwehr alarmieren, sondern in Ruhe putzen.

Nichtsdestotrotz ist bei so einem Misgeschick die Staubbelastung in der Luft um ein vielfaches höher, als im nomalen Betrieb und so sollte man abwarten, bis sich der Staub gesetzt hat und beim Putzen eine FFP2-Maske tragen. Staubsauger sind keine so gute Idee, weil die den feinen Staub hinten zu einem guten Teil wieder rausblasen. Also eher mit feuchten Tüchern aufnehmen. Handschuhe sind auch nicht schlecht, denn das Zeug geht in jede Ritze und ist nicht so toll abzuwaschen.

cu Phil
Member: manuel-r
manuel-r Jun 16, 2023 at 15:04:04 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich nicht irre ist ist Toner elektrisch leitfähig. Das könnte also zum Problem werden.

Diese Webseite sagt auch er ist leitfähig: https://www.compredia.de/toner-faq.html

Manuel
Member: CM-P.S
CM-P.S Jun 16, 2023 at 15:35:07 (UTC)
Goto Top
Bitte auf KEINEN FALL mit einem handelsüblichen Staubsauger ran gehen!
Die Filter in Staubsauger sind nicht fein genug und filtern den Toner nicht weg, man bläst/wirbelt den Toner einfach nur durch den Raum.

Würde den Server aber auch schnellstmöglich vom Netz und Strom nehmen.
Wie schon gesagt wurde ist Toner meistens magnetisiert, wäre mir da nicht mal sicher, ob er nicht auch leitet, was zu einem Kurzen führen könnte.
Member: maretz
maretz Jun 16, 2023 at 18:55:46 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt würde ich mir da jetzt nicht die Panik machen von wegen "bloss nich normalen Staubsauger" usw. Normaler Staubsauger u. ne FFP2 Maske die ja eh noch zuhauf rumliegen wäre für mich genug - ob das jetzt Vorschriften entspricht oder nicht wäre mir dann ziemlich egal...

WAS ich aber überlegen würde: Das Zeug fliegt dir grad fröhlich in den Lüftern rum. Und grade WEIL es sehr klein ist haut es dir schön die Lager kaputt wenn sich das da erstmal reinfrisst... Daher hätte ich den Server zumindest erstmal ausgemacht. Vermutlich würde ich mir dann die Lüfter genau anschauen und die ggf. ersetzen. Das restliche des Servers halt reinigen...

Was man auch nicht vergessen sollte: Sich bei dem Mitarbeiter zu bedanken. Und das meine ich NICHT ironisch - sondern einfach zeigen das es anerkannt ist das der/die sofort bescheid gesagt hat statt einfach nur ausm raum rauszugehen "war ich nich" und fertig...
Member: Starmanager
Starmanager Jun 16, 2023 at 19:07:16 (UTC)
Goto Top
Die Maschine, die den Toner eingezogen hat runterfahren, herausnehmen, Deckel aufmachen, Luefter alle herausnehmen und mit Pressluft saeubern. (Natuerlich im Freien) Den Rest des Geraetes mit Pressluft reinigen und wieder zusammenbauen. Mehr kann man eh nicht machen. Wenn der Klima Klausi kommt sollte man am besten den Durchzug der Server abstellen und dann die Klimaanlage montieren lassen. So wird er nicht der Leidtragende sein nur weil jemand den Fehler verheimlichen moechte.

Und nach Sicherheitnorm BlaBla darsft Du eh nichts im Serverraum lagern.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 16, 2023 at 20:57:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Kann irgendwas passieren?

Naja, Toner ist brennbar...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 16, 2023 at 22:40:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

das würde ich tun:
  • Server sofort runterfahren und vom Stromnetz trennen
  • Die Maschine mit einem Tonerstaubsauger gründlich reinigen
Member: geraldxx
geraldxx Jun 17, 2023 at 05:08:39 (UTC)
Goto Top
Toner ist so feines Material, dass es schwierig wird den Server sauber zu bekommen (klebt auch gut an schwierigen Stellen). Unbedingt einen speziellen Tonerstaubsauger benutzen, da Toner elektrisch geladen ist und in einem normalen Staubsauger sich entzünden kann.
Member: mpanzi
mpanzi Jun 17, 2023 at 05:57:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Vielen Dank für euche zahlreichen Antworten.

Aber ich hab die Nachrichten nicht mehr gelesen, weil es mir dann doch keine Ruhe gelassen hatte. Also hab ich die Server per VPN runtergefahren und bin dann ins Büro gefahren. Hatten die Mitarbeiter früher Wochenende.

Aber natürlich möchte ich euch über den Ausgang informieren.

Also zunächst mal: Momentan ist das kein Serverraum. Das ist ein Lager-/Materialraum, in dem auch der Serverschrank "gelagert" wird. Ist dem geschuldet, dass Platz Mangelware ist. Ändert sich aber, nachdem die andere Firma, die die andere Hälfte der Etage genutzt hat, ausgezogen ist. Somit bekommen wir ab 01.07. doppelt soviel Platz. Dann wird das Lager zu einem echten Serverraum - so mit Klimaanlage und Schloss an der Tür (muss momentan offen stehen, weil es sonst zu warm wird).

Als ich dann vor Ort war, haben wir (Chef war noch da) die Server geöffnet. War im Endeffekt nicht so schlimm, wie es den ersten Eindruck machte. Den Raum hatte er (oder jemand anderes) schon alles sauber gemacht. Wie genau war jetzt kein Thema, schätze gesaugt und gewischt.

Die Lüftungsgitter der Server waren total blau (da hatte keiner was dran gemacht, sehr gut und es war ganz offenbar blauer Toner). Aber schon auf der Innenseite der Lüftungsgitter war kaum was zu finden. In den Servern war praktisch nichts. Wischtest mit weißem, feuchtem Lappen (Isopropyl, damit es schnell wieder trocknet) - nichts blau. Ich habe trotzdem mal alle Lüfter der Server rausgeholt und ausgewischt - alles blitzblank, noch nichtmal Staub (Server sind erst 3 Monate alt). Auch in den Kühlrippen der CPU-Kühler war nichts zu finden. Wenn da nix ist, ist sonst auch nirgendwo was. Einzige Stellen war an den Festplatten, die ja direkt hinter den Lüftungsgittern sind. Aber es war nicht wirklich sichtbar, nur das weiße Tuch bekam blaue Flecken. Aber auch nur die Seite am Lüftungsgitter, die Ober-/Unter-Seiten der Festplatten waren wieder unbefleckt.

Ich bin also zuversichtlich, dass das keine weiteren Folgen hat - außer für mein Zeitkonto.
Member: maretz
maretz Jun 17, 2023 at 06:22:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal: Jap, hört sich ja alles gut an. Auch da ist ja die Frage - wenn der Toner einfach nur "aufplatzt" liegt das meiste am Boden...

Was das andere angeht: Wie du selbst erkennst ist der Serverraum nicht optimal. Und ich weiss das hier diverse 110%-Admins rumlaufen bei dem so ein Raum am besten nur noch per Fingerabdruck und min. Bluttest der letzten 17 Generationen betreten werden darf. Du bist aber bei WEITEM nicht der einzige bei dem das eben eher anders aussieht weils einfach Platzmässig gar nicht anders geht. Und wenn ich nur mal so an meine bisherigen Erfahrungen denke bist du mit Toner im Serverraum noch weit vorne... Ich hatte damals schon nen Büro was in ner normalen Wohnung gemacht wurde (in Bukarest) - der Serverraum war das alte Badezimmer inkl. Badewanne und Dusche (beides natürlich nicht mehr in Funktion). Von den Räumen zum Teil in Ägypten reden wir mal lieber gar nicht erst... Ich tobe mittlerweile viel auf Schiffen rum - und grad bei den "kleinen" ist Platz ein absoluter Luxus. Hier gibt es nunmal ganz einfach Vorgaben für Länge/Breite/Höhe/... was so über nen Fluss gehen darf. Klar kann ich sagen "hey, in nem IT-Raum darf nix anderes gelagert werden, dafür nimmt man ne Gastkabine weg oder halt Lagerfläche,...". Somit ist es nicht ungewöhnlich das eben sich die IT (und das schließt auch die Räumlichkeiten für die IT) eben durchaus auch den realen Gegebenheiten anpassen muss... Auch wenn das die 110%-Admins die sich als die Götter in den Firmen ansehen nunmal nicht gerne hören....
Member: Starmanager
Starmanager Jun 17, 2023 at 13:06:54 (UTC)
Goto Top
@maretz, lass Dir gesagt sein, wenn es brennt dann zahlt die Versicherung in Deutschland keinen Euro. Ein Server hat nichts in einem Lager zu suchen. Dann wird es fuer die Firma sehr ungemuetlich. Die Feuerwahr macht die Auflagen. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Firma. Wenn der Serverraum nicht gut ist dann bekommt man keine Unterstuetzung bei Finanzierungen, Versicherungen koennen keine abgeschlossen werden. Der Serverraum ist das Herz der Firma. Das hat nichts mit den 110% Admins zu tun.
Member: maretz
maretz Jun 17, 2023 at 13:24:14 (UTC)
Goto Top
komisch das es bei uns so problemlos abgenommen wird - und das selbst durch den GL...
Member: Starmanager
Starmanager Jun 17, 2023 at 13:52:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe in einer Firma gearbeitet die nach einem Brand durch Dinge die sie nicht eingehalten hat keine Leistungen aus der Versicherung bekommen hat und keine Versicherung wollte sie mehr. 400 Mitarbeiter incl. Produktion. Es ist nicht komisch sondern harte Realtitaet.
Member: maretz
maretz Jun 17, 2023 at 13:59:10 (UTC)
Goto Top
Na gut das es Experten gibt - aber ehrlich gesagt lohnt die Diskussion mit dir auch nicht... Ist halt merkwürdig wie oft man Serverräume sieht die eben auch nebenbei genutzt werden - weils Platzmässig eben nich anders geht (in jedem kleinerem Büro standard)
Member: magicteddy
magicteddy Jun 17, 2023 at 14:20:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur eben noch so als Hinweis: Klimaanlage heißt nicht automatisch auch Frischluftversorgung! Viele Anlagen sind Umluftgeräte, d.h. die Luft wird angesaugt, gekühlt und wieder in den Raum geblasen.
So ist es auch bei uns. Wenn Jemand mal direkt im Serverraum arbeiten muss bleibt halt so lange die Tür auf, was aus Platzgründen eh sinnvoll ist.

-teddy
Member: mpanzi
mpanzi Jun 18, 2023 at 09:29:40 (UTC)
Goto Top
Ich bin seit über 20 Jahren selbständig und "echte" Serverräume sehe ich sehr selten. Ganz wenige haben einen Serverraum, in dem wirklich nur die Server stehen. Die besseren haben ein 19"-Zoll-Rack mit ein paar HE irgendwo an die Wand geschraubt. Bei manchen ist der "Server" gleichzeitig der PC für den Chef oder so.

Und einige - sogar welche mit mehr als 20 Mitarbeitern nutzen einen normalen PC als Server.

Backup - hihi, das wird immer noch sehr stiefmütterlich behandelt. Und wenn ich dann sage, dass sie wenigstens Acronis und ein paar Festplatten anschaffen sollen, damit es wenigstens halbwegs gesichert ist. Sind die paar Euro oft schon zu viel - wird nicht ernst genommen. EDV überhaupt, habe ich den Eindruck. Die soll funktionieren, aber nichts kosten.

Das ist bei einem Neukunden immer meine erste Frage, denn für mich ist der Backup der allerallerwichtigste Punkt. Vor Geschwindigkeit und Verfügbarkeit. Das kann man alles nach und nach verbessern, aber einmal alle Daten weg, das wars dann. Aber viele interessiert das nicht. Ich mache bei meinen Erst-Angeboten immer den Hinweis, dass ich auf Datensicherung hingewiesen habe. Will ja nicht, dass mir da mal einer an den Karren fährt und behauptet, das hätte ich sagen müssen.
Member: linuxadm
linuxadm Jun 19, 2023 at 11:38:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:
Backup - hihi, das wird immer noch sehr stiefmütterlich behandelt. Und wenn ich dann sage, dass sie wenigstens Acronis und ein paar Festplatten anschaffen sollen, damit es wenigstens halbwegs gesichert ist. Sind die paar Euro oft schon zu viel - wird nicht ernst genommen. EDV überhaupt, habe ich den Eindruck. Die soll funktionieren, aber nichts kosten.

@mpanzi
Auch wenn völlig OT: Ich nehme inzwischen keine Kunden mehr an, die meine Vorgabe an nötigen Backupmaßnahmen nicht umsetzen wollen. Man muss nicht immer das Neueste umsetzen und gerne wird vom Kunde aus gespart (völlig OK), aber wenn denen nicht mal das Backup wichtig ist, ist der Rest im Regelfall auch Mist und wird nie besser.

Linuxadm
Member: mpanzi
mpanzi Jun 19, 2023 at 13:14:58 (UTC)
Goto Top
Da habe ich - zumindest teilweise - andere Erfahrungen. Da werden PCs, Laptops und Monitore für horrende Summen gekauft, aber nur für Mails und ein bisschen Office und Internet benutzt.

Aber ja, die Teile, die man nicht sieht, werden oft vernachlässigt. Aber mir ist das doch egal. Ich weise darauf hin, mache das schriftlich, damit mir nix passieren kann. Solange die meine Rechnung bezahlen, hab ich damit kein Problem. Ich bin ja nicht verantwortlich, wenn meine Empfehlungen ignoriert werden.

Wenn es knallt, dann kann ich sagen, dass ich es ja gesagt habe.

Aber es geht auch anders. Vor zwei Jahren war ich bei einem 1-Mann-Betrieb. Hab ihm die Acronis-Variante empfohlen. Hat er gemacht und einen Monat später wurde bei ihm eingebrochen und der PC geklaut - aber eine Datensicherung hatte er zu Hause - fast alles da, was er brauchte. Ich hab - neben dem Auftrag für neues Equipment - noch einen großzügigen Fresskorb als Dank bekommen. Dem war gar nicht bewußt, dass er keine Datensicherung hat, denn er hat ja ein RAID.

Auch gut war übrigens letzten Monat. Frage nach Datensicherung. Antwort "Ja hier auf der externen Festplatte". Ich lobe noch und sage, dass sie aber noch eine zweite bräuchten oder die wenigstens nach jeder Sicherung wieder abziehen und mitnehmen sollten. Antwort, aber dann können wir ja nicht mehr auf die Daten zugreifen. Hat einen Moment gedauert, bis ich es verstanden habe. Die externe HDD war die Daten UND die Datensicherung (in einer separaten Partition), denn auf der popligen 256 GB SSD war nicht genügend Platz für gar nichts und daher haben sie eine 4 TB-HDD drangehängt.

Vielen Leuten fehlt völlig der Zusammenhang.
Member: FritzB
FritzB Jun 19, 2023 updated at 13:43:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:
Vielen Leuten fehlt völlig der Zusammenhang.

Das ist eine ganz wesentliche Eigenschaft, um so richtig cool rüberzukommen und von seiner Fangemeinde bewundert zu werden!

Wer versucht, den Zusammenhang des Ganzen im Blick zu behalten, macht sich Gedanken und ggf. auch Sorgen.
Gedanken und Sorgen aber sind ja sowas von uncool . Deshalb sind sie heute nicht mehr zeitgemäß und werden i. d. R. nur noch von erfahrenen, älteren (also viel zu teuren!) Mitarbeiter:innen angewandt, die gerade deshalb sowieso schon auf der Abschussliste stehen und demnächst durch Praktikant:innen ersetzt werden ...

Aber was soll's - geht doch sowieso alles den Bach runter, was nach dem letzten Weltkrieg so mühsam wieder aufgebaut wurde!

Gruß vom FritzB
Member: mpanzi
mpanzi Jun 19, 2023 at 14:04:55 (UTC)
Goto Top
Huh, ich glaube, wenn wir jetzt weiter schreiben, sind wir komplett OT. Ganz so verbittert sehe ich es jedenfalls nicht.
Member: FritzB
FritzB Jun 19, 2023 updated at 15:22:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

... Ganz so verbittert sehe ich es jedenfalls nicht.

Verbittert? Eigentlich halte ich mich ja für einen fröhlichen, optimistischen (wenn auch alten) Kerl, der das große Glück hatte, kurz nach'm zweiten Weltkrieg geboren worden zu sein und über 70 Jahre in Frieden gelebt zu haben - und davon rund 50 Jahre auch noch ohne asoziale Netzwerke, also ohne Hass, Fakenews, Verschwörungstheoretiker und Querdenker.
Besser kann's doch gar nicht mehr werden face-smile
Member: anteNope
anteNope Jun 20, 2023 at 16:16:21 (UTC)
Goto Top
Erinnert mich dran als genau vor einem meiner Kundenserver Estrich angerührt wurde .. Hatte einen Tag später sämtliche Temperatuwarnungen bekommen. Alle Lüfter gefressen.

War ein toller Tag. Wenn Toner ähnlich in Lager reagiert ... Metallstaub und Abrieb macht denen komischer Weise nichts 😂
Member: mpanzi
mpanzi Jun 21, 2023 at 13:17:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Erinnert mich dran als genau vor einem meiner Kundenserver Estrich angerührt wurde .. Hatte einen Tag später sämtliche Temperatuwarnungen bekommen. Alle Lüfter gefressen.

War ein toller Tag. Wenn Toner ähnlich in Lager reagiert ... Metallstaub und Abrieb macht denen komischer Weise nichts 😂

Ja, die Langzeitfolgen sind die, die mir auch etwas Sorgen machen. Ein paar Krümel Toner in der HDD und mit der Zeit wird das ein Problem. Aber auf Verdacht 60 TB Festplatten (Backup) austauschen ist auch keine gute Idee.

Die SSDs des Hauptservers machen mir dagegen keine Sorgen.
Member: anteNope
anteNope Jun 21, 2023 at 13:24:23 (UTC)
Goto Top
Aber auf Verdacht 60 TB Festplatten (Backup) austauschen ist auch keine gute Idee.
Ich weiß ja nicht was du da für HDDs drin hast, aber für gewöhnlich sind HDDs luftdicht.

Fahr die Kiste runter, schleif das Teil nach draußen und dann tob dich mit Pressluft aus. Sollte reichen. Abgesehen von ggf. den Lüftern, sehe ich da keine Probleme kommen.
Member: mpanzi
mpanzi Jun 21, 2023 at 13:34:22 (UTC)
Goto Top
Öh, HDDs luftdicht - ich denke nicht. Normalerweise gibt es eine kleine Öffnung, die mit einem Filter/Flies verschlossen ist.
Member: anteNope
anteNope Jun 21, 2023 at 13:52:41 (UTC)
Goto Top
Die mit Helium Füllung sollten besser luftdicht sein 😅
Aber stimmt, manche Festplatten haben ein "Breathing Hole". Habe hier gerade eine 2,5 Zoll gefunden die eins hat. Von innen ist irgend eine Art Moosgummi drunter und ist mit einem Klebestreifen überzogen.

Staub kommt da jedenfalls nicht durch, das wäre fatal. Geht ja nur um minimale Druckausgleiche. Da müsste man das schon mit Pressluft reindonnern.

img_20230621_154552
img_20230621_154600
Member: mpanzi
mpanzi Jun 21, 2023 at 14:00:10 (UTC)
Goto Top
So auch mein Gedanke. Aber Toner ist eben superfein. Und jeder, der schonmal umfangreich renoviert hat weiß, dass feiner Staub seinen Weg findet.

Die Dinger sind jedenfalls innen drin gesäubert. Jetzt bleibt ohnehin nichts anderes übrig als zu hoffen, dass nix passiert.