Tool zur Erstellung interaktiver Klickanleitungen
Guten Morgen allerseits,
wir suchen ein Tool, mit dem man bestimmte Klickprozesse, (Einführungs-)Anleitungen etc. interaktiv umsetzen kann und direkt am Bildschirm sieht, wo zu drücken ist.
Erstellt werden soll eine Art Klickanleitung für verschiedene Prozesse, die man am Rechner (Windows 10) starten kann. Im Anschluss soll bspw. der Bildschirm leicht abgedunkelt werden bis auf die Stelle, wohin der Cursor verschoben wird. Ggf. auch mit Texteinblendungen zur weiteren Erläuterung.
Was es nichtsein soll: Generelle Automation von Prozessen, ein Videotutorial auf einer Lernplattform o.Ä., klassische Klickanleitung etc.
Die gibt es bereits, mögen die Leute nicht.
Wir haben es schon mit Autohotkey versucht selbst umzusetzen, scheitert aber an der Zeit eine vernünftige Lösung zu programmieren. Und wir wollen das Rad nicht neu erfinden, falls es sowas schon erprobt gibt.
Mir fehlt dazu leider ein passender Suchbegriff, vielleicht kennt jemand so ein Tool.
Besten Dank und guten Start in die Woche
Tezzla
wir suchen ein Tool, mit dem man bestimmte Klickprozesse, (Einführungs-)Anleitungen etc. interaktiv umsetzen kann und direkt am Bildschirm sieht, wo zu drücken ist.
Erstellt werden soll eine Art Klickanleitung für verschiedene Prozesse, die man am Rechner (Windows 10) starten kann. Im Anschluss soll bspw. der Bildschirm leicht abgedunkelt werden bis auf die Stelle, wohin der Cursor verschoben wird. Ggf. auch mit Texteinblendungen zur weiteren Erläuterung.
Was es nichtsein soll: Generelle Automation von Prozessen, ein Videotutorial auf einer Lernplattform o.Ä., klassische Klickanleitung etc.
Die gibt es bereits, mögen die Leute nicht.
Wir haben es schon mit Autohotkey versucht selbst umzusetzen, scheitert aber an der Zeit eine vernünftige Lösung zu programmieren. Und wir wollen das Rad nicht neu erfinden, falls es sowas schon erprobt gibt.
Mir fehlt dazu leider ein passender Suchbegriff, vielleicht kennt jemand so ein Tool.
Besten Dank und guten Start in die Woche
Tezzla
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 577678
Url: https://administrator.de/forum/tool-zur-erstellung-interaktiver-klickanleitungen-577678.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 12:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Z.B. https://www.adobe.com/de/products/captivate.html
Hier müssen die User dann die interaktiven Elemente entsprechend anklicken um im Tutorial weiter zu kommen.
Hier müssen die User dann die interaktiven Elemente entsprechend anklicken um im Tutorial weiter zu kommen.
Guten Morgen,
ist damit das Windows 10 Bordmittel "Schrittaufzeichnung" gemeint?
Zitat von @Tezzla:
Das sieht eher nach einer Lernplattform aus, statt Führung auf dem Computer selbst. Oder habe ich da was übersehen?
Nein das siehst du falsch, Captivate nutze ich hier selbst für das Erstellen interaktiver Tutorials. Natürlich alles offline nutzbar, kein Cloud-Zwang.Das sieht eher nach einer Lernplattform aus, statt Führung auf dem Computer selbst. Oder habe ich da was übersehen?
Zitat von @Tezzla:
Auf unsere Bitten mal Computerschulungen durchzuführen hört leider keiner, deswegen wollen wir es mit der "Drücken die Nase dahin, wo geklickt werden soll"-Methode versuchen, um den Support für Basic-Basic-Basic-Anfragen etwas abzufangen.
Ich verstehe,Auf unsere Bitten mal Computerschulungen durchzuführen hört leider keiner, deswegen wollen wir es mit der "Drücken die Nase dahin, wo geklickt werden soll"-Methode versuchen, um den Support für Basic-Basic-Basic-Anfragen etwas abzufangen.
obwohl ich die Züchtung von "DAU"s schon aus kollegialem Grund meide (keine "Bauchpinzel-IT"), unterstützt leider nicht jede Geschäftsführung diesen Ansatz und/oder definiert noch den Begriff "Computerkenntnisse" in der Stellenbeschreibung, was immer das auch sein soll .
Schau die auch mal Snagit an.
Zitat von @Tezzla:
Also Text-/Bilderanleitungen. Scheitert halt bei einigen schon an Begriffen, wie "Startmenü".
Also Text-/Bilderanleitungen. Scheitert halt bei einigen schon an Begriffen, wie "Startmenü".
Wie soll das dann funktionieren? Autostart?
Tatsächlich erlebt (Intranet und PCs ganz neu eingeführt):
Chef zu einem Mitarbeiter, der mit PCs "nichts am Hut hat": Danke für die Weihnachtswünsche, hättens aber übers Intranet auch .....
Mitarbeiter: Ich habe keinen PC
Chef: In dem Nachbarbüro ...
Mitarbeiter: Benutzerkennung habe ich auch keine .... und das "neumoderne Teufelzeug" (.... und er ging seiner eigentlichen Tätigkeit, die nichts mit einem PC zum tun hat, nach)
@Tezzla:
Hallo.
Und wie sind Eure bisherigen Erfahrungen mit dem "Problem State Recorder" ("Schrittaufzeichnung")?
Ich hab' den gerade mal ausprobiert, ich wußte gar nicht, daß es den noch gibt (zuletzt unter Vista oder 7 mal benutzt). Der gibt eigentlich recht ansehnliche HTMLs aus, die obendrein notfalls auch editierbar sind, falls die automatisch hinzugefügten Texte mal wieder gar zu dämlich und unverständlich sind. Screenshots bei dem jedem Mausklick inklusive!
Und in Windows 10 als kostenloses Bordmittel enthalten, einfach "PSR" aufrufen.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Und wie sind Eure bisherigen Erfahrungen mit dem "Problem State Recorder" ("Schrittaufzeichnung")?
Ich hab' den gerade mal ausprobiert, ich wußte gar nicht, daß es den noch gibt (zuletzt unter Vista oder 7 mal benutzt). Der gibt eigentlich recht ansehnliche HTMLs aus, die obendrein notfalls auch editierbar sind, falls die automatisch hinzugefügten Texte mal wieder gar zu dämlich und unverständlich sind. Screenshots bei dem jedem Mausklick inklusive!
Und in Windows 10 als kostenloses Bordmittel enthalten, einfach "PSR" aufrufen.
Viele Grüße
von
departure69
Captivate Demo for real "DAU's" => Click
Ich werfe noch einen Vorschlag ein:
Wink 2.0
https://www.debugmode.com/wink/
Zwei Haken hat das Tool:
Aber ich liebe es und benutze es immernoch, neben den beiden anderen von mir genannten.
Wink 2.0
https://www.debugmode.com/wink/
Zwei Haken hat das Tool:
- Seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt.
- Wird das Screenvideo zu groß, ist eine Bearbeitung nicht mehr möglich, da das Tool Einzelbilder schießt, die dann zu einem Film zusammengesetzt werden.
Aber ich liebe es und benutze es immernoch, neben den beiden anderen von mir genannten.