Txt-file in excel öffnen (bereitstellung durch erp-system)
Hallo, Servus und Guten Tach!
Ich hab folgendes Problem, daher wende ich mal wieder an die Kollegen:
TS 2012R2 (Domänenmitglied) mit Office 2013 das ist die MS Software Umgebung. Die User nutzen Word, Excel und Outlook und das ERP-System stellt Daten in Form von txt, csv, xls in einem Verzeichnis ab, dass die User benötigen (Z:\temp bei jedem User gemappt mit Vollzugriff ich kann Dateien anlegen, löschen und ändern)
Seit geraumer Zeit funktioniert das öffnen des txt-files in das Excel nicht mehr. Das ERP-System hat festgelegte Pfade, die nicht geändert werden können (hier z:\temp).
Als admin funktioniert das ganze, als Benutzer nicht. csv oder xls werden ohne Probleme vom Benutzer geöffnet. Der Aufruf erfolgt durch das ERP mit << "c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\excel.exe" / z:\temp\out.txt >>
Ich hab dann mal rumprobiert:
z:\temp in die Vertrauenswürdige Speicherorte angelegt: klappt nicht. Lege ich das txt File in einen Vordefinierten Windowspfad << %appdata%\microsoft\templates >> klappt es
Hat jemand noch eine Idee, wo ich in der Anlangenbehandlung/Einstellungen für den Zugriffsschutz noch was drehen kann? Registry?
Gruss Sepp
Ich hab folgendes Problem, daher wende ich mal wieder an die Kollegen:
TS 2012R2 (Domänenmitglied) mit Office 2013 das ist die MS Software Umgebung. Die User nutzen Word, Excel und Outlook und das ERP-System stellt Daten in Form von txt, csv, xls in einem Verzeichnis ab, dass die User benötigen (Z:\temp bei jedem User gemappt mit Vollzugriff ich kann Dateien anlegen, löschen und ändern)
Seit geraumer Zeit funktioniert das öffnen des txt-files in das Excel nicht mehr. Das ERP-System hat festgelegte Pfade, die nicht geändert werden können (hier z:\temp).
Als admin funktioniert das ganze, als Benutzer nicht. csv oder xls werden ohne Probleme vom Benutzer geöffnet. Der Aufruf erfolgt durch das ERP mit << "c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\excel.exe" / z:\temp\out.txt >>
Ich hab dann mal rumprobiert:
z:\temp in die Vertrauenswürdige Speicherorte angelegt: klappt nicht. Lege ich das txt File in einen Vordefinierten Windowspfad << %appdata%\microsoft\templates >> klappt es
Hat jemand noch eine Idee, wo ich in der Anlangenbehandlung/Einstellungen für den Zugriffsschutz noch was drehen kann? Registry?
Gruss Sepp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 342639
Url: https://administrator.de/contentid/342639
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @seppmairhubr:
"c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\excel.exe" / z:\temp\out.txt
Kein Wunder ... was soll der allein stehende Slash da??? Kann so ja nich ... also wech damit!"c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\excel.exe" / z:\temp\out.txt
Gruß
Hallo Bibersbaum
Genau das wollte ich sehen, wie's in seiner Befehlszeile aussieht, da er ja ausdrücklich schreibt, keine Ausgabe / keine Fehlermeldung etc.
Wollte wissen, ob der Leerschlag auch wirklich in der Befehlszeile drin ist
Gruss
Kein Wunder ... was soll der allein stehende Slash da??? Kann so ja nich ... also wech damit!
Genau das wollte ich sehen, wie's in seiner Befehlszeile aussieht, da er ja ausdrücklich schreibt, keine Ausgabe / keine Fehlermeldung etc.
Wollte wissen, ob der Leerschlag auch wirklich in der Befehlszeile drin ist
Gruss
das kommando / Z: lief immer.
Was soll der Slash (/) zwischen EXE und Pfad deiner Meinung nach machen/bewirken??? Der hat hier doch nichts zu suchen...Du brauchst als einzigen Parameter hinter der EXE den Pfad der Datei sonst gar nüscht ... Also
"c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\excel.exe" "z:\temp\out.txt"
Zitat von @seppmairhubr:
es war wie zu erwarten: keine änderung. es war mir aber klar, denn die software gibt es seit fast 30jahren und warum sollte das von heute auf morgen nicht mehr funktionieren? ich denke, dass es irgendein blödes sicherheitsfeature von office sein muss.
Erklär mir doch bitte was der Slash hier machen soll?! Der hat keinerlei Funktion und ist dort so nicht von MS vorgesehen, les einfach die Referenz, dort steht es schwarz auf weiß! Dort gehört einzig und allein der Pfad des zu öffnenden Dokuments hinein sonst gar nichts. Du mutmaßt hier nur und das hilft dir nunmal nicht, hier zählen Fakten und sonst nichts.es war wie zu erwarten: keine änderung. es war mir aber klar, denn die software gibt es seit fast 30jahren und warum sollte das von heute auf morgen nicht mehr funktionieren? ich denke, dass es irgendein blödes sicherheitsfeature von office sein muss.
haben sie es denn mal selbst getestet? vermutlich nicht...
Selbstverständlich habe ich das und es geht selbstverständlich einwandfrei. Nimm ein sauberes System mit allen Updates und du wirst feststellen das es geht.Das das Juni-Office-Update KB3203467 nicht eingespielt werden sollte sollte eigentlich klar sein, denn damit gibt es zur Zeit nur Probleme!
Nö, wer Dinge Dinge lässt wie sie sind und noch nicht mal weiß wieso, der hat meiner Meinung nach nicht verstanden was abgeht, und zum letzten Mal der Slash hat in der Befehlszeile keine Funktion also sollte man die Zeile deswegen auch bereinigen. Wenn ich doch nach Fehlern such eleminiere ich doch die offensichtlichen.
Da halte ich mich lieber an die Fakten anstatt auf "war doch immer so und ging" zu vertrauen.
Naja, Gruß und weiterhin viel Erfolg beim hoffen und bangen
Da halte ich mich lieber an die Fakten anstatt auf "war doch immer so und ging" zu vertrauen.
Naja, Gruß und weiterhin viel Erfolg beim hoffen und bangen
Also
Folgende zeigt dichbei mir (Office 2010 / 32bit)
funktioniert nicht, Excel öffnet, der runde Kringel läuft und läuft...
funktionert
funktioniert nicht, Excel öffnet eine leere Mappe
funktioniert
und ohne / funktioniert's auch (mit oder ohne Anführungszeichen, solange kein Leerzeichen im Dateipfad vorkommt
Wobei D:\temp ... oder C:\temp dasselbe Ergebnis liefert, ist jeweils ein lokales Laufwerk
Gruss
Folgende zeigt dichbei mir (Office 2010 / 32bit)
"C:\...Office\Office14\EXCEL.EXE" /d:\temp\test.txt
"C:\...Office\Office14\EXCEL.EXE" / d:\temp\test.txt
C:\...Office14\EXCEL.EXE" /"d:\temp\test.txt"
C:\...Office14\EXCEL.EXE" / "d:\temp\test.txt"
und ohne / funktioniert's auch (mit oder ohne Anführungszeichen, solange kein Leerzeichen im Dateipfad vorkommt
Wobei D:\temp ... oder C:\temp dasselbe Ergebnis liefert, ist jeweils ein lokales Laufwerk
Gruss