TYPO3 unter Windows Server 2008 R2
Windows Server 2008 R2 x64 (als webserver - Intranet - zu test zwecken)
PHP 5.3.2
mySQL
IIS 7.5
Wie kann ich TYPO3 richtig installieren unter 2008 R2, so das ich dann auch alles über IIS steuern kann und im Intranet die Seite wie im Internet testen kann...
Der Windows Installer von TYPO3 installiert alles in einen eigenem Ordner, inkl. Apache...
Ich würde dies aber gerne im wwwroot und my SQL und mein PHP benutzen, also nur den Kern von TYPO3, nach Möglichkeit ohne Apache...
Dankebar für jede hilfe...
MfG
Ronald
PHP 5.3.2
mySQL
IIS 7.5
Wie kann ich TYPO3 richtig installieren unter 2008 R2, so das ich dann auch alles über IIS steuern kann und im Intranet die Seite wie im Internet testen kann...
Der Windows Installer von TYPO3 installiert alles in einen eigenem Ordner, inkl. Apache...
Ich würde dies aber gerne im wwwroot und my SQL und mein PHP benutzen, also nur den Kern von TYPO3, nach Möglichkeit ohne Apache...
Dankebar für jede hilfe...
MfG
Ronald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139548
Url: https://administrator.de/contentid/139548
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Kurz gesagt (da es nur zum Testen dient...):
Installier TYPO3 wie vorgesehen! (wobei installieren hier das falsche Wort ist! Richtig müsste es extrahieren heissen...).
stoppe den IIS zuvor!
jetzt loggst Du Dich ins phpmyadmin ein und exportierst die entsprechende Datenbank.
Danach schiebst Du den htdocs-Inhalt in dein wwwroot, stoppst den apache und löscht den eben extrahierten Ordner wieder...
IIS wieder starten
in phpmyadmin vom IIS die Datenbank importieren
fertig isses!
gutes gelingen
Installier TYPO3 wie vorgesehen! (wobei installieren hier das falsche Wort ist! Richtig müsste es extrahieren heissen...).
stoppe den IIS zuvor!
jetzt loggst Du Dich ins phpmyadmin ein und exportierst die entsprechende Datenbank.
Danach schiebst Du den htdocs-Inhalt in dein wwwroot, stoppst den apache und löscht den eben extrahierten Ordner wieder...
IIS wieder starten
in phpmyadmin vom IIS die Datenbank importieren
fertig isses!
gutes gelingen
Hola Ronald!
Typo3 ist ja keine Software im klassischen Sinn, sondern einfach nur ein ganzer Haufen von .php files, die auf eine mySql-db zugreifen...
wir folgern also: zum Betrieb brauchst Du diese php-files und die db
daher funktioniert auch folgendes:
Nimm Dir irgendeinen PC (besser NICHT den Server, da Du sonst einen Konflikt zwischen Apache und IIS bekommst... Beide wollen ja auf Port 80 hinausblasen) , lass den typo3-installer (was in wirklichkeit ja ein extrahierer ist) durchlaufen und konfigurierst alles so, wie du es gerne hättest...
Dann loggst Du dich auf diesem PC ins
http://localhost/phpmyadmin ein und exportierst die db
jetzt kopierst Du den Inhalt von Apaches htdocs auf den IIS
importierst im IIS die db
schreibst die typo3-konfig um (typo3conf/localconf.php )
fertig isses!
gutes gelingen
Typo3 ist ja keine Software im klassischen Sinn, sondern einfach nur ein ganzer Haufen von .php files, die auf eine mySql-db zugreifen...
wir folgern also: zum Betrieb brauchst Du diese php-files und die db
daher funktioniert auch folgendes:
Nimm Dir irgendeinen PC (besser NICHT den Server, da Du sonst einen Konflikt zwischen Apache und IIS bekommst... Beide wollen ja auf Port 80 hinausblasen) , lass den typo3-installer (was in wirklichkeit ja ein extrahierer ist) durchlaufen und konfigurierst alles so, wie du es gerne hättest...
Dann loggst Du dich auf diesem PC ins
http://localhost/phpmyadmin ein und exportierst die db
jetzt kopierst Du den Inhalt von Apaches htdocs auf den IIS
importierst im IIS die db
schreibst die typo3-konfig um (typo3conf/localconf.php )
fertig isses!
gutes gelingen