admtech
Goto Top

Unser neues Punktesystem - jetzt mit Hall of Fame

article-picture
Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

einige User werden es schon bemerkt haben, wir haben ein neues Punktesystem. Die "Erfahrungspunkte" und die Zuordnung zu den entsprechenden Levels werden seit dem letzten Release 6.2 anders berechnet.

back-to-topErfahrungspunkte


Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Warum gibt es Erfahrungspunkte auf unserer Seite?

Um die Qualität unserer Inhalte zu verbessern und die Entwicklung unserer Mitglieder in Stufen (Level 1 bis 5) zu sehen, haben wir ein Punktesystem eingeführt. Dieses hängt davon ab, wie viele Beiträge und Kommentare der Nutzer geschrieben hat. Zusätzlich gibt es für jeden Beitrag und Kommentar die Möglichkeit zu sagen, ob der Inhalt gefällt oder nicht. Der Autor eines Beitrags kann Kommentare zusätzlich als "Hat zur Lösung beigetragen" kennzeichnen. Jedes registrierte Mitglied kann jeden Beitrag und Kommentar nur einmal bewerten.

Warum das alles?

Gamification bedeutet, spieltypische Elemente wie Punkte, Abzeichen, Ranglisten oder Belohnungen in einen spielfremden Kontext zu integrieren, um die Motivation und das Engagement von Menschen zu steigern. Wen das nicht interessiert, der kann das einfach ignorieren. Für die meisten Leute, mich eingeschlossen, funktioniert das aber sehr gut.

Die Erfahrungspunkte sollen das Engagement eines Nutzers auf unserer Seite zeigen und als Anerkennung dienen.

Hier eine Übersicht, wie die Punkte derzeit an ein Mitglied vergeben werden:

  • Für jeden Beitrag oder Kommentar gibt es 1 Punkt, unabhängig von der Art des Beitrags. Für jede Anleitung gibt es zusätzlich 4 Punkte.
  • Jeder Beitrag oder Kommentar erhält zusätzlich 1 Punkt, wenn er positiv bewertet wurde. Bei negativer Bewertung wird 1 Punkt abgezogen.
  • Jeder Kommentar, der zur Lösung beigetragen hat, erhält zusätzlich 2 Punkte.

Links, Follower oder Jobangebote werden bei der Punktevergabe nicht berücksichtigt. Beiträge oder Kommentare, die gelöscht wurden oder sich im Papierkorb befinden, werden ab sofort nicht mehr in der Benutzerstatistik und den Punkten berücksichtigt.

Die Beschreibung des Punktesystems findet man hier Wie funktioniert unser Punktesystem?.

back-to-topLevel


In dem aktuellen Release wurden die neuen Spielregeln angewendet. Alle Punkte wurden neu berechnet und die Levels entsprechend angepasst. Einige User können nun in einem höheren Level sein als vorher. Die Profilseite ist entsprechend angepasst worden. Zusätzlich wird nun im Profil jedes Nutzers die Anzahl der positiven und negativen Bewertungen für Beiträge und Kommentare angezeigt.

Folgende Levels werden vergeben:

  • Weniger als 100 Punkte = Level 1
  • Mit mehr als 100 Punkten = Stufe 2
  • Mit mehr als 500 Punkten = Stufe 3
  • Mit mehr als 2000 Punkten = Stufe 4
  • Mit mehr als 4000 Punkten = Stufe 5

Die Beschreibung der einzelnen Stufen findet man hier: Wie sind die unterschiedlichen Level aufgeteilt?.
Je nach Level (1 bis 5) wird entsprechend weniger Werbung auf unserer Seite angezeigt. Je höher der Level, desto weniger Werbung. Jeder User mit mindestens Level 2 kann sich bei mir als Moderator bewerben (per interner Nachricht).

back-to-topHighscore Seite


Damit wir eine schöne Übersicht über die Punkte haben, haben wir eine neue Highscore Seite erstellt. Diese enthält nun die Ranglisten nach Erfahrungspunkten. Es gibt eine Auswertung des aktuellen Monats, des letzten Monats, des gesamten Jahres und eine Hall of Fame über alle Jahre. Die Highscore Seite wird jede Nacht um 04:00 Uhr aktualisiert. Schaut sie euch an und ihr werdet sehen, was unsere User bisher erreicht haben.

Highscore Seite mit der Hall of Fame

Ich hoffe, dass Euch die Änderung am Punktesystem gefallen und wünsche Euch weiterhin viel Spaß auf unserer Website.

❤️

Content-ID: 667719

Url: https://administrator.de/contentid/667719

Ausgedruckt am: 03.10.2024 um 08:10 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 28.08.2024 um 20:44:48 Uhr
Goto Top
Schiebung! Ich verlange einen Doping-Test bei Aqui...
Frank
Frank 28.08.2024 um 21:22:40 Uhr
Goto Top
Ich sage bei @aqui nur "68725 Kommentare"! face-wink
ipzipzap
ipzipzap 28.08.2024 um 21:44:35 Uhr
Goto Top
Wozu die Highscore-Seite? Wir wissen doch eh, das Aqui immer auf Platz 1 ist. face-wink
PeterGyger
PeterGyger 28.08.2024 um 22:20:32 Uhr
Goto Top
Aqui ist ein Cyborg aus "Schweden" - Picard weiss mehr... 🤖
DerMaddin
DerMaddin 29.08.2024 um 07:29:47 Uhr
Goto Top
Also wer viel schreibt (auch Blödsinn), der bekommt viele Punkte. Wow, das ist echt eine User-Experience. Ich werde nur noch auf die Beiträge von Level 5 Usern reagieren, den anderen Pöbel setze ich auf Igno. Ich wünschte mir, statt Punkte gäbe es Sternchen oder Bienchen, das hätte einen wesentlich freundlicheren Charakter.
Nils02
Nils02 29.08.2024 um 07:44:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Also wer viel schreibt (auch Blödsinn), der bekommt viele Punkte. Wow, das ist echt eine User-Experience. Ich werde nur noch auf die Beiträge von Level 5 Usern reagieren, den anderen Pöbel setze ich auf Igno. Ich wünschte mir, statt Punkte gäbe es Sternchen oder Bienchen, das hätte einen wesentlich freundlicheren Charakter.

Nun ja, dein Ansatz ist richtig, und das ist definitiv ein Problem.

Jedoch haben wir als Community die Möglichkeit, durch Downvotes die Punkte durch Blödsinn auszugleichen.

Aber optimal ist das irgendwie alles nicht :/
PeterGyger
PeterGyger 29.08.2024 um 07:54:55 Uhr
Goto Top
Also wer viel schreibt (auch Blödsinn), der bekommt viele Punkte

Hallo DerMaddin

Punkt 1
Du greifst einen Punkt der Bewertung an. Wenn jemand für Punkte an diesem Forum teilnimmt hat er jedoch weitere Möglichkeiten:

- Für jeden Beitrag oder Kommentar gibt es 1 Punkt, unabhängig von der Art des Beitrags. Für jede Anleitung gibt es zusätzlich 4 Punkte.
- Jeder Beitrag oder Kommentar erhält zusätzlich 1 Punkt, wenn er positiv bewertet wurde. Bei negativer Bewertung wird 1 Punkt abgezogen.
- Jeder Kommentar, der zur Lösung beigetragen hat, erhält zusätzlich 2 Punkte.

Punkt 2
Hast Du einen konkreten Verbesserungsvorschlag oder bist Du Teil Deines Problems?

Punkt 3
Menschen mit einem Fachwissen und beruflichen Reputation wie Lord Gurke, Aqui, etc. benötigen einen High Score in einem deutschen Forum nicht für Ihr Ego. Sie nehmen aus Menschenliebe teil. Bzw. um Wissen zu teilen.

Andernfalls könnten sie in den Communities von Cisco, Microsoft, StackOverFlow, etc. mehr Reputation holen.
Bzw. die Zeit in Braindumps investieren, um weitere Zertifikate zu erwerben.

Persönlich
Ich habe hier viel Praxis Know How und Unterstützung erhalten. Ich kenne in der ICT / NW Thematik im deutschsprachigen Raum nichts vergleichbares.

Beste Grüsse
DerMaddin
DerMaddin 29.08.2024 um 08:18:57 Uhr
Goto Top
@PeterGyger

Punkt 1: braucht man das? Irgendwer? Was hat der Punkteinhaber und ein "ahnungsloser" Teilnehmer davon? Schaut sich wer vorher den Punktestand an bevor reagiert wird?

Mir sind die Punkte oder andere Bewertungsmöglichkeiten absolut egal. Für mich zählt die Qualität eines Beitrags und auch die Art wie man miteinander kommuniziert. Dies ist bei dem einen oder anderen hier scheinbar nur ein Platz um das Ego aufzupolieren oder sein Halbwissen zur Schau zu stellen. Klar gibt es auch einige gute Community User.

Punkt 2: allein schon diese Frage, ob ich Teil des Problems sei, werte ich schon als einen möglichen Angriff auf mich. Es ist scheinbar unerwünscht Kritik zu äußern? Egal, ich sehe einfach mal drüber. Mein Vorschlag: Punktesystem, Highscore etc. abschaffen.

Punkt 3: die Reputation oder Fachwissen kann man hier kaum nachprüfen, wenn man die Personen nicht persönlich kennt. Es sind auch keine CV´s oder Links zu LinkedIn oder Xing vorhanden. Genauso gut könnte jeder zu irgendeinem Beitrag die Antworten Copy&Pasten oder bei ChatGPT aufrufen.

Menschenliebe. Welch romantische Vorstellung. Irgendwie habe ich da ein wenig Zweifel.

Und ja
Ironie on
man muss sich ständig weiter bilden, um den Schrank mit weiteren Zertifikaten zu füllen, um noch mehr Anerkennung und Neid zu erhalten
Ironie off

Persönlich: ist der einzige Punkt, in dem ich dir zu 100% zustimme

PS. gebt mir jetzt Minuspunkte face-smile
niraxx
niraxx 29.08.2024 um 08:33:33 Uhr
Goto Top
Ich finde das Punkte-System nicht schlecht.
Ist für manche bestimmt ein Anreiz hier aktiver mitzumachen.
Habe bei mir selber bemerkt, das ich hier auch versuche (sinnvolle) Kommentare abzugeben, um nicht mehr nur Level 1 zu haben.
Seekuhritty
Seekuhritty 29.08.2024 um 08:56:37 Uhr
Goto Top
Gibt es dann auch eine Hall-of-Shame, für Benutzer im Minusbereich?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.08.2024 aktualisiert um 09:16:20 Uhr
Goto Top
Moin,

hier mal mein Senf zu einem Punktesystem allgemein:

Wenn man ein Highscore-System aufsetzt und dafür mehrere Kriterien wie Aktivität im Forum ( z.B. Anzahl Kommentare), Erweitern des Wissens ( z.B. Anleitungen) oder tatsächlicher Hilfe (=hilfreiche Kommentare) unter einen Hut bringen will, man dafür eine Metrik braucht wie z.B. die oben von Frank etablierte.

Hier gab es schon einige. z.B. erinnere ich mich, in der Anfangszeit, daß die Top-Kommentatoren (ohne Bewertung der Qualität) immer genannt wurden. Auch damals war aqui schon immer an der Spitze.

Gut fand ich die Highscores, die nur die hilfreichen Kommentare bewerteten, weil man da immer ein feedback hatte, wer wirklich geholfen hat und nicht nur Kommentare um des Kommentieren willens abgegeben hat.

Daß der Administrator-Level nicht unbedingt immer mit der Erfahrung und Hilfsbereitschaft zu tun hat, dürfte eigentlich vielen klar sein, wenn dierjenigen sich mal mit der berechnung des levels auseinandergestzt haben. Dieser zeigt eigentllich nur, wie lange man dabei ist und wie aktiv man ist.

Daß Frank irgendwann Herzchen und anderes hinzugefügt hat, daß man auch mitteilen konnte, ob ein Beitrag oder Kommentar hilfreich ist, hat meiner Meinung nach schon einen Fortschritt gebracht.

Jedenfalls finde ich ein "Highscore-System nicht verkehrt, wenn man daran sieht, wer oft hilft. Das hilft nämlich den "Neuen", besser zu beurteilen, welches Mitglied wirklich hilfreiche Antworten gibt.

Ich würde daher eher zu mehreren möglichen Kategorien tendieren:

  • Hilfreiche Antworten (so wie es in letzter Zeit war). Das zeig auf den ersten Blick, wer wir wirklich oft hilft und wer nur einfach so schreibt. Ist zwar auch nciht immer optimal, weil manche fragesteller vergessen zu erwähnen, was denn nun wirklich gehlfen hat oder mancher andere einfach allen ein Häkchen geben, aber im Großen und Ganzen hat das imho gut funktioniert. (auch wenn da aqui trotzdem immer der Spitzenreiter ist. face-smile)

  • (Hilfreiche) Anleitungen Wenn jemand viel Zeit in Anleitungen investiert (wie z.B. aqui face-smile) sollte das auch honoriert werden.

  • Aktivität Im prinzip die Kommentare und Beiträge die man abgibt, Da werden sich dann vermutlich die meisten tummeln, die nur wegen dem Highscore "mitmachen", aber das würde auch, zusammen mit der Liste für Hilfreiche Kommentare zeigen, wer wirklich oft hilft. Auch da würde aqui wahrscheinlich an der Spitze sein, denn ich erinnere mich an die meine Anfangszeiten hier im Forum, wo die Anzahl Kommentare noch als Kriterium für den "higscore" genommen wurde. Der hieß damals zwar nciht so und wurde nur auf der Startseite als Liste von aktiven Mitgliedern gezeigt, aber es war auffällig, daß aqui diese Liste oft führte.

  • Ratio hilfreiche Kommentare versus abgegebene Kommentare Das gibt einem einen überblick, ob jemand viel Mist schreibt und dann ab und zu hilft oder ob jemand trotz des ein oder anderen bissigen Kommentars doch recht zuverlässig hilft. (auch da ist aqui vermutlich vorne. face-smile)

Wie auch immer, egal welche Metrik Frank wählt wird es für den einen oder anderen "ungerecht" werden (und aqui immer einen Spitzenplatz haben. face-smile


Zu dem aktuellen Ranking-verfahren würde ich sagen, daß ich die alte Zählweise mit den hilfreichen Kommentaren aussagekräftiger fand, sehe aber ein, daß auch normaler Kommenatre, die oft auch zu einer Lösung (hin-)führen, aber nicht als hilfreich gekennzeichnet wurden, auch mitbewertet werden sollten, genauso wie Anleitungen, die weitaus mehr Zeit kosten, aber nicht soviel "Punkte" bringen, wie z.B. zig Kommentare abzusetzen.

Aber insgesamt finde ich die Gedanken, die sich Frank gemacht hat, nicht verkehrt und ich würde dem neuen System eine Chance geben. Eventuell köntne man ja die Liste noch ergänzen, welchen Anteil die jeweiligen Kategorien (Anleitung, Kommentare, hilfreiche Kommentare, etc) an dem jeweiligen Punktestand haben.

lks

PS:

  • wie oben schon mehrfach angedeutet, würde aqui vermutlich bei jeder metriek immer an der Spitze mit dabei sein. face-smile

  • interessant finde ich, daß in der Hall of Fame viele Mitglieder "auftauchen, die leider seit einiger Zeit hier nicht mehr akiv mit dabei sind wie z.B. Thomas (keine-ahnung) oder certified-it.net (alias falscher-Sperrstatus), der, trotz seiner damaligen Verfehlungen, doch auch oft geholfen hat.

PPS: Tappfuhler werde ich nach und nach beheben. face-smile
PeterGyger
PeterGyger 29.08.2024 um 11:17:26 Uhr
Goto Top
Menschenliebe. Welch romantische Vorstellung. Irgendwie habe ich da ein wenig Zweifel.

Hallo DerMaddin

Da spielen natürlich einige kulturelle Grundwerte mit.

Du kritisierst die angewandte Metrik in harschen Worten. Danach schreibst Du, dass die Metrik nicht relevant ist, weil niemand sie sieht bzw. berücksichtigt. "Kritik" soll einem Zweck dienen, einen Sachverhalt in eine bestimmte Richtung verändern. Wenn man etwas kritisiert, dass niemand beachtet ist das im beste Falle unhöflich

Wer kritisiert, ist in der Pflicht Alternativen bzw. Schwachpunkte aufzuzeigen. Andernfalls ist es unhöflich und nicht sachdienlich. Das ist Kinderstube und habe ich auf der ganzen Welt als Basis des Miteinanders erfahren.

Ich denke schon, dass man nach einiger Zeit erkennt, wer über echtes Fachwissen verfügt. Menschen haben mit zunehmendem Alter und abhängig von der Datenmenge ein Sensorium dafür. Aber die Entwicklung der KI schreitet voran...

Hilfsbereitschaft bzw. den Wunsch Wissen zu teilen - Pioniergeist - war unabhängig von jedem anderen Aspekt der teilnehmenden Personen eine Teil der IT Kultur. Konkret glaube ich, dass die Vielposter 1001 anderes Hobby, Familie, Bücherstapel, etc. haben. Aber das Thema liegt Ihnen am Herzen und sie wollen helfen.
Das hat mit Romantik wenig zu tun. Es liegt in unserer Natur. Eine Bücherliste dazu kann gerne nachreichen.

Zusammenfassung:
Dieses Forum wurde über Jahre aufgebaut. Das ist eine Leistung. Von der ich profitieren kann.
Wenn ich in einem sauberen Restaurant, eine hausgemachte Mahlzeit zu einem guten Preis erhalte, werde ich mich nicht beim Wirt über die Gestaltung der Speisekarte oder die Farbe der Vorhänge beschweren.
Bzw. wenn ich der Wirt wäre, würde dieser Gast nicht mehr willkommen sein. Stänkerer muss man sich nicht antun...

Beste Grüsse
Frank
Frank 29.08.2024 aktualisiert um 12:04:00 Uhr
Goto Top
Hi,

ok, danke für die rege Diskussion face-smile

Hier meine Gedanken dazu:

1) Wer hier, in einem Fachforum, Unsinn schreibt, ist in der Regel nicht lange dabei. Diese Erfahrung haben hier schon viele gemacht. Es ist praktisch ausgeschlossen, dass ein Benutzer nur durch Unsinn in die Highscore kommt.

2) Mit dem neuen Release gibt es ein Supendierungssystem. D.h. wer Unsinn schreibt, oder trollt und gemeldet wird, kann ganz einfach von unseren Moderatoren für 3 Tage supendiert werden. Das geht auch nacheinander. So können wir in Zukunft schnell User, die sich nicht an unsere Regeln halten, vorübergehend ausschließen, in der Hoffnung, dass sie dann daraus gelernt haben.

3) Jeder, der sich hier Mühe gibt und viele Kommentare schreibt, die a) nicht wegen Unsinn gelöscht oder b) sogar als hilfreich bewertet werden, sollte dafür auch belohnt werden. Auch wenn der Kommentar nicht immer sehr ergiebig ist.

4) Man kann jeden Kommentar oder Beitrag negativ ("Nicht hilfreich") bewerten. Wenn das viele User machen, kann man den Unsinn entsprechend gut kontrollieren. Es ist auch möglich, jeden Beitrag oder Kommentar zu melden. Ein Moderator entscheidet dann, was zu tun ist.

5) Ja, ich habe die Punkte gegen die bisherige "hilfreich"-Bewertung in der Highscore ausgetauscht, da nicht sehr viele User die "Lösung"-Markierung gesetzt haben. Ich fand es fairer, die Gesamtpunktzahl zu verwenden.

6) Sicherlich kann man das im Laufe der Zeit noch optimieren, aber ich habe jetzt erst einmal einen neuen Grundstein gelegt, der meiner Meinung nach auch gut funktioniert. Es sind keine User in der Highscore, die es nicht verdient haben (einschließlich der Benutzer, die schon seit längerer Zeit nicht mehr online gewesen sind).

7) Gamification bedeutet, spieltypische Elemente wie Punkte, Abzeichen, Ranglisten oder Belohnungen in einen spielfremden Kontext zu integrieren, um die Motivation und das Engagement von Menschen zu steigern. Wen das nicht interessiert, der kann das einfach ignorieren. Für die meisten Leute, mich eingeschlossen, funktioniert das aber sehr gut.

Es ist ja nicht so, dass wir das nicht schon seit 24 Jahren machen.

Gruß
Frank
PeterGyger
PeterGyger 30.08.2024 um 18:04:57 Uhr
Goto Top
Hallo Frank

Wie hast Du Dir Rückmeldungen (Änderungen, Fehler, etc.) vorgestellt?`
Nachricht, dieser Thread oder sonst ein Interface?

Beste Grüsse
MysticFoxDE
MysticFoxDE 30.08.2024 um 18:20:52 Uhr
Goto Top
Moin @PeterGyger,

Aqui ist ein Cyborg aus "Schweden" - Picard weiss mehr... 🤖

bei dem Wissen und auch den Putzfimmel den Aqui hier an den Tag legt, kann er eigentlich nur jemand ganz bestimmtes sein. 😉

@aqui
Ähm, wie geht es eigentlich Spot?

Gruss Alex
aqui
aqui 30.08.2024 um 18:27:23 Uhr
Goto Top
wie geht es eigentlich Spot?
Rembrandt?, Ägypten?
Frank
Frank 30.08.2024 aktualisiert um 23:51:57 Uhr
Goto Top
Hi,

Kleines Update: Beiträge oder Kommentare, die gelöscht wurden oder sich im Papierkorb befinden (oder in Zukunft dort hin verschoben werden), werden ab sofort nicht mehr in der Benutzerstatistik und den Punkten berücksichtigt.

Alle Punkte der Benutzer wurden entsprechend aktualisiert und natürlich kann es sein, dass man dadurch ein paar Punkte verloren hat.

Generell funktioniert unsere Benutzerstatistik jetzt in Echtzeit face-smile


Wie hast Du Dir Rückmeldungen (Änderungen, Fehler, etc.) vorgestellt?`
@PeterGyger
per interne Nachricht wäre super.

Gruß
Frank
MysticFoxDE
MysticFoxDE 31.08.2024 um 18:57:15 Uhr
Goto Top
Moin @aqui,

wie geht es eigentlich Spot?
Rembrandt?, Ägypten?

hmm ... man bin ich bescheuert, der Geschichte nach schaffst du dir Spot ...
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Spot#Leben
... ja erst im Jahr 2367 an. 😬

Verflixt, hoffentlich habe ich mit dem spoilern, nun nicht den Verlauf der Geschichte/Zukunft verändert. 🤪

Wünsche dir und natürlich auch allen anderen, noch ein schönes und erholsames Wochenende.

Gruss 🦊
PeterGyger
PeterGyger 31.08.2024 um 19:34:34 Uhr
Goto Top
Hallo Fox

Natürlich willst Du nicht mittels eines Posts Deine Position im Ranking optimieren. Nicht wahr? 😎

Ein von Dir angedeutetes neurotisches Verhältnis zu Sauberkeit ist für eine Positronik eher nicht möglich. Die Figur die in Dein Psychogramm passt wäre wohl Reginald Barclay.

B.t.h. mein Verbesserungsvorschlag wäre für Anleitungen die [n] Danke erhalten mit 8 statt 4 Punken zu belohnen. Viele davon werden von den Autoren über Jahre aktualisiert. Deutsche Gründlichkeit in seiner besten Form...

Beste Grüsse
MysticFoxDE
MysticFoxDE 31.08.2024 um 19:48:39 Uhr
Goto Top
Moin @PeterGyger,

Natürlich willst Du nicht mittels eines Posts Deine Position im Ranking optimieren. Nicht wahr? 😎

ha ha, ne du, das ist glaube ich eher etwas für die jüngeren IT-Hasen.
Ich muss mal mein Profilbild erneuern, dann erkennt man meine "Reputation", glaube ich auch schon an der Haarfarbe. 🤪

Ein von Dir angedeutetes neurotisches Verhältnis zu Sauberkeit ist für eine Positronik eher nicht möglich. Die Figur die in Dein Psychogramm passt wäre wohl Reginald Barclay.

Na ja "Er wirkt meistens nervös und unsicher" passt glaube ich nicht wirklich zu @aqui. 🙃

B.t.h. mein Verbesserungsvorschlag wäre für Anleitungen die [n] Danke erhalten mit 8 statt 4 Punken zu belohnen. Viele davon werden von den Autoren über Jahre aktualisiert. Deutsche Gründlichkeit in seiner besten Form...

👍👍👍

Gruss Alex
manuel-r
manuel-r 31.08.2024 um 23:37:47 Uhr
Goto Top
@Frank

4) Man kann jeden Kommentar oder Beitrag negativ ("Nicht hilfreich") bewerten. Wenn das viele User machen, kann man den Unsinn entsprechend gut kontrollieren.

Wäre es dann möglich ein Icon für "nicht hilfreich" ähnlich prominent zu positionieren wie das Herzchen für "hilfreich"?
Vielleicht einfach mit + und - (wie bei Heise) oder Daumen hoch und Daumen runter.

Manuel
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.09.2024 aktualisiert um 00:36:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

@Frank

4) Man kann jeden Kommentar oder Beitrag negativ ("Nicht hilfreich") bewerten. Wenn das viele User machen, kann man den Unsinn entsprechend gut kontrollieren.

Wäre es dann möglich ein Icon für "nicht hilfreich" ähnlich prominent zu positionieren wie das Herzchen für "hilfreich"?
Vielleicht einfach mit + und - (wie bei Heise) oder Daumen hoch und Daumen runter.


Wäre sicher möglich, würde ich aber nicht machen, damit die Leute schon bewusst das Menü aufrufen müssen. Ansonsten sehe ich die Gefahr wie früher, das manche Kommentatoren bewusst immer negatives Feedback bekommen, unabhängig von Gehalt ihres Kommentars.

lks
StefanKittel
StefanKittel 01.09.2024 um 01:14:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das mit "Nicht hilfreich" ist vermutlich auch hier nicht hilfreich face-smile

Der Ton bei vielen Fragen ist eh schon ruppig.
Jemand fragt wie er eine Portweiterleitung im Telekom-Router zum RDP-Port seines Windows 7 PCs mit Benutzername und Kennwort "user" einrichtet.
Die Antwort ist dann ein ruppiges "Mach das nicht, es wird Dich unglücklich machen".
Also klickt der auf nicht Hilfreich.

Was will man erreichen?
1. Wenn Jemand mit dem gleichen Problem danach sucht soll er durch das Flag "gelöst" sehen, dass hier sein Problem schon mal gelöst wurde.
2. Wenn er dann den Thread öffnet, soll er durch eine Markierung, aktuell "gelöst" sehen welche Beiträge das Problem gelöst haben.
3. Ich als Fragesteller möchte alle Beiträge die mir geholfen haben "belohnen". Auch wenn sie nicht die Lösung beinhaltet haben.
4. Jemand als Autor in einem Thread möchte Beiträge mit hilfreich oder sinnvoll markieren oder/und belohnen.

Und wenn ich mir das anschaue, haben wir das schon.
Gelöst und die Zahl neben den Herzen.

Wir hatten ja schon ein paar Mal über das Thema gesprochen.
Ich wüsste nicht wie man sinnvoll vom Herzen zu "hilfreich" kommt.

Stefan
MysticFoxDE
MysticFoxDE 10.09.2024 aktualisiert um 11:01:25 Uhr
Goto Top
Moin Zusammen,

bei der aktuellen Entwicklung des High-Scores des Septembers, muss ich warum auch immer an den folgenden Witz denken. 🙃

---
Eine Boeing 777 ist auf dem Weg über den Atlantik. Sie fliegt gleichbleibend mit 800 km/h in 30.000 Fuß Höhe, als plötzlich eine F-17 mit Tempo Mach 2 auftaucht. Der Pilot des Kampfjets bremst ab, fliegt neben der Boeing her und grüßt den Piloten des Passagierflugzeugs per Funk: “Langweiliger Flug, was? Dann pass mal auf!”

Er rollt seinen Jet auf den Rücken, beschleunigt, durchbricht die Schallmauer, steigt rasant in eine schwindelerregende Höhe, nur um gleich darauf in einem atemberaubenden Sturzflug fast bis hinunter auf Meereshöhe zu stürzen. Mit einem Looping kehrt er neben die Boeing zurück und fragt: “Na, wie war das?”

Der Pilot der Boeing antwortet: “Sehr beeindruckend. Aber jetzt schau du mal her!”

Der Jetpilot beobachtet die Boeing, aber es passiert nichts. Sie fliegt weiter stur geradeaus, mit immer gleichem Tempo. Nach fünf Minuten meldet sich der Boeing-Pilot per Funk: “Na, was sagst Du jetzt!?”

Der Jetpilot fragt irritiert: “Was hast du denn gemacht?” Der andere lacht und sagt: “Ich bin aufgestanden, habe mir die Beine vertreten, bin nach hinten auf die Toilette gegangen, dann habe ich mir einen Kaffee und eine Zimtschnecke geholt und mich für die nächsten drei Nächte mit der Stewardess verabredet – in einem 5-Sterne-Hotel, das von meinem Arbeitgeber bezahlt wird.”
---

Sprich, wünsche allen älteren IT-Hasen noch eine entspannte und erfolgreiche Woche und den jüngeren natürlich auch. 😁

Gruss Alex