a.senna
Goto Top

Unterschiedliche Anmeldung an einer Domäne

Moin,

ich habe folgendes Problem, bei dem mir der Ansatz fehlt, woran es liegen könnte - und damit auch eine Lösung.

Ausgangslage: Auf unserem Server läuft Windows Server 2019. Es gibt nur einen DC. Die Domäne heißt "FirmaABC". Unsere Clients - alle per LAN verbunden - laufen unter Win 10 Pro. Alle Betroiebssysteme sind aktuell.

Das Problem: Melden sich jetzt unsere Mitarbeiter Schmidt an der Domäne an, dann legt Win10 auf dem Client mal den User "Schmidt" an, mal den User "Schmidt.FirmaABC". Ein System ist nicht erkennbar. Mal sind auf einem PC beide Profile, mal die beiden unterschiedlichen Profile auf unterschiedlichen PCs (alle Mitarbeiter haben einen eigenen PC, müssen aber hin und wieder die Büros wechseln und melden sich dann an anderen PCs an).

Das hat uns bisher nicht groß gestört. Nun haben wir aber einen Exchange-Server installiert. Und jetzt wird es zum Problem. Denn wenn bspw. die lokalen Outlook-Dateien unter C:\Users\Schmidt\Appdata\Local\Microsoft\Outlook\schmidt@schmidt.ost liegen, dann findet Outlook diese Datei natürlich nicht, wenn der Mitarbeiter an einem anderen Client als Schmidt.FirmaABC angemeldet wird.

Kennt jemand das Phänomen? Weiß jemand eine Abhilfe?

Vielen Dank schon mal vorab.

AS

Content-Key: 1139396964

Url: https://administrator.de/contentid/1139396964

Printed on: May 7, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 09, 2021 at 19:11:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
nach deiner Beschreibung kommen bei euch servergespeicherte Profile zum Einsatz. Damit verbunden vermutlich eine Gruppenrichtlinie, welche Benutzerprofile löscht wenn diese älter als x Tage sind.

Leider ist der Vorgang seit Windows 7 buggy. Und zwar dahingehend, dass zwar das Profil im Explorer (C:\Users) nicht gelöscht wird. In der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList) hingegend sauber aufgeräumt wird.

Abhillfe meiner Wissens nach ist:
a) Auf FSLogix setzen
b) Servergespeicherte Profile mit Hilfe von Tools (z.B. delprof2) zu entfernen


Gruß,
Dani
Member: A.Senna
A.Senna Aug 10, 2021 at 19:06:16 (UTC)
Goto Top
Stimmt, wir haben servergespeicherte Profile.

Das Programm DelProf2 kann ich mal nutzen. Welche der beiden Usernamen müsste denn eigentlich der richtige sein? Der mit oder der ohne den Domänennamen?
Member: Dani
Dani Aug 10, 2021 at 19:40:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der mit oder der ohne den Domänennamen?
der ohne Anhang.


Gruß,
Dani
Member: NordicMike
NordicMike Aug 11, 2021 at 08:57:40 (UTC)
Goto Top
mal den User "Schmidt" an, mal den User "Schmidt.FirmaABC". Ein System ist nicht erkennbar.

Das System ist folgendes:

Der erste User mit dem Namen "Schmidt" erhält den Ordner "Schmidt" - egal, ob es ein lokaler User oder ein Domänenuser ist.
Der zweite User "Schmidt" kann diesen Ordner nicht mehr verwenden, deshalb erhält er Schmidt.<domain>

Oft ist es so, dass PCs in eine Domain migriert werden und bisher lokal gearbeitet wurde. Deswegen existiert der erste User (lokal) mit dem Ordner Schmidt. Nachdem er in eine Domain migriert wurde, entsteht ein neuer User Schmid und dieser erhält dann logischer Weise Schmidt.FirmaABC

An PCs, wo Sich Herr Schmidt das erste mal anmeldet und gleich an der Domain, wir auch nur der Ordner "Schmidt" erzeugt. Somit sind die Profile von Herrn Schmidt an verschiedenen PCs in verschiedenen Ordnern. Dein zugehöriger Ordner ist in der Variable %userprofile% ersichtlich.

Mit einem Exchange Server würde ich gar keine lokalen (.ost) Dateien mehr verbinden, ausser der .ost, die bei der Erstsynchronization automatisch angelegt wird. Archive dann Servergespeichert und nicht lokal.
Member: A.Senna
A.Senna Aug 14, 2021 at 10:01:19 (UTC)
Goto Top
ok, jetzt habe ich das verstanden, wann die Domain drangehängt wird und wann nicht. Das dürfte ziemlich sicher auf die hier betroffene Sekretärin zutreffen. Danke!!!

Zu den OST-Dateien. Die ganzen Mails liegen in der Tat zentral auf dem Server und soweit ich das sehe ist in der Tat nur die OST-Datei aus der Erstsynchronisation auf dem Client. Aber das muss ich noch mal genauer abklären.

Danke für Eure Hilfe. DAmit komme ich erst einmal weiter.

AS