Via Webserver sh triggern?
Hallo,
ich habe unter Debian den Apache2 Webserver installiert. Wenn auf diesem nun eine bestimmte Datei (php, html, cgi ist egal) aufgerufen wird, soll eine sh-Datei ausgeführt werden. Diese benutzt ssh, sieht folgendermaßen aus:
ssh user@server <<'ENDSSH'
say THIS IS A TEST
Die Dateien liegen in /var/www/ und das Script in /var/www/scripts. Ich habe dem Script chmod +x gegeben, aber ohne Erfolg. Lockkeys sind generiert, sodass bei SSH kein Passwort mehr abgefragt wird.
In diesem Beispiel möchte ich folgendes realisieren: per Smartphone (oder jeglichen Browser im Netzwerk) rufe ich eine URL auf. Diese triggert das Script auf Debian, welches sich per SSH auf dem Mac einlogt und "This is a test" sagt. Der Weg über Debian (also nicht direkt Browser -> Mac) ist gewollt.
Könnt Ihr einem Anfänger weiterhelfen?
Danke & LG
ich habe unter Debian den Apache2 Webserver installiert. Wenn auf diesem nun eine bestimmte Datei (php, html, cgi ist egal) aufgerufen wird, soll eine sh-Datei ausgeführt werden. Diese benutzt ssh, sieht folgendermaßen aus:
ssh user@server <<'ENDSSH'
say THIS IS A TEST
Die Dateien liegen in /var/www/ und das Script in /var/www/scripts. Ich habe dem Script chmod +x gegeben, aber ohne Erfolg. Lockkeys sind generiert, sodass bei SSH kein Passwort mehr abgefragt wird.
In diesem Beispiel möchte ich folgendes realisieren: per Smartphone (oder jeglichen Browser im Netzwerk) rufe ich eine URL auf. Diese triggert das Script auf Debian, welches sich per SSH auf dem Mac einlogt und "This is a test" sagt. Der Weg über Debian (also nicht direkt Browser -> Mac) ist gewollt.
Könnt Ihr einem Anfänger weiterhelfen?
Danke & LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263342
Url: https://administrator.de/contentid/263342
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Grundsätzlich: was sagen die logs?
Mal 2 Richtungen in denen du Suchen kannst:
mfg
Cthluhu
Grundsätzlich: was sagen die logs?
Mal 2 Richtungen in denen du Suchen kannst:
- Unter welchem User läuft apache und für welchen user wurde der passwort-freie SSH Zugang angelegt?
- IMHO führt der apache nur Skripte aus welche in einem Ordner liegen für welchen "Options +ExecCGI" gesetzt ist. Das wird bei /var/www/script ist das per default nicht der Fall
mfg
Cthluhu