sat-fan
Goto Top

Vlan Vorüberlegungen im Heimnetz

Nachdem ich mit dem Hochladen eines Bildes wohl geschafft habe den kompletten Thread zu zerstören mache ich mal einen Weiterführung hier auf und hoffe die Admins bekommen das wieder hin. Wenn irgendwo dann doch hier, oder ?

Also ich muß mehrere Vlans auf einen Port mappen, das klappt auch soweit. Danach wollte ich mehrere Dhcp Server an diesen Port mappen, da ja jedes Vlan einen anderen Adressbereich zum Vergeben hat.
Irgendwie gelingt mir das aber nicht.

admin@00_0c_29_c4_92_02 (mikrotik) - winbox (64bit) v7.11.2 on x86 (x86_64) 07.10.2023 12_36_07
admin@00_0c_29_c4_92_02 (mikrotik) - winbox (64bit) v7.11.2 on x86 (x86_64) 07.10.2023 12_36_14

wo ist mein Denkfehler ?

Content-Key: 71229322441

Url: https://administrator.de/contentid/71229322441

Printed on: May 25, 2024 at 09:05 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Oct 07, 2023 at 15:47:01 (UTC)
Goto Top
Member: sat-fan
sat-fan Oct 07, 2023 updated at 16:14:57 (UTC)
Goto Top
@Crusher79 thx
hatte vergessen die Adresen für die Vlans einzugeben
admin@192.168.68.135 (mikrotik) - winbox (64bit) v7.11.2 on x86 (x86_64) 07.10.2023 18_13_01
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 07, 2023 at 16:21:49 (UTC)
Goto Top
Dann magst es als gelöst markieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2023 at 16:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sat-fan:
Nachdem ich mit dem Hochladen eines Bildes wohl geschafft habe den kompletten Thread zu zerstören
Welchen Thread?

wo ist mein Denkfehler ?
Keine Ahnung, aber die Gateways von 192.168.1.1 in deine 192,168.20.0/24 und 192.168.100.0/24 Netze passt gar nicht. Und warum hast du WINS Server eingetragen, nutzt du diese noch?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Oct 07, 2023 updated at 17:50:41 (UTC)
Goto Top
Welchen Thread?
Seinen ursprünglichen:
Vlan Vorüberlegungen im Heimnetz
Fehler war aber nicht der TO sondern ein PHP Problem der Forensoftware und klappt nun wieder! 😉

Irgendwie gelingt mir das aber nicht.
Steht alles haarklein im Tutorial 🧐 Lesen hilft... face-wink

How can I mark a post as solved?
Member: sat-fan
sat-fan Oct 07, 2023 at 17:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @sat-fan:
Nachdem ich mit dem Hochladen eines Bildes wohl geschafft habe den kompletten Thread zu zerstören
Welchen Thread?

Gab einen mit dem gleichen Titel und über 50 Antworten

wo ist mein Denkfehler ?
Keine Ahnung, aber die Gateways von 192.168.1.1 in deine 192,168.20.0/24 und 192.168.100.0/24 Netze passt gar nicht. Und warum hast du WINS Server eingetragen, nutzt du diese noch?


Es ist ja die Vorsetzung des verschwunden Threads. Ich mach noch Trockenübungen da ich im KH bin. Der WINS hab ich einfach mal eingetragen , weil gefunden. Eigentlich hab ich keine Ahnung ob mal den noch braucht. Werfe ihn mal raus.

Der Gateway 192.168.1.1 ist im Moment das GW des Wans. (ether1) . Bin ja noch in der Lernphase. Sollte der GW immer auf die Ip des Vlans gesetzt werden ? Also 192.168.10.1, 20.1, 100.1 ect ?
Member: sat-fan
sat-fan Oct 07, 2023 at 19:10:32 (UTC)
Goto Top
habe jetzt alles nach der Vorgehensweise im tutorial gemacht.
Das Script habe ich jetzt in jeden DHCP Server eingetragen. Das ist so aus dem tut. nicht ersichtlich.
Kann jetzt leider nichts testen, da ich in der VM ja nicht stecker ziehen kann und devices einstecken die Dhcp adressen bekommen ;)
Member: aqui
aqui Oct 08, 2023 at 07:14:48 (UTC)
Goto Top
Das Skript ist nicht zwingend für eine DHCP Konfiguration!
Das ist nur dann sinnvoll es zu installieren wenn man die DHCP Clients auch per DNS erreichen möchte. Will man oder braucht man das nicht, muss man das Skript auch nicht installieren. face-wink
Member: sat-fan
sat-fan Oct 08, 2023 at 07:26:21 (UTC)
Goto Top
Nutze Pi-Hole, muß der als DNS server dann nicht alle DHCP Clients erreichen ?
Member: aqui
Solution aqui Oct 08, 2023 updated at 07:45:22 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich. Ist ja kein Problem wenn du in den VLAN DHCP Servern dann immer die PiHole IP als DNS definierst.
Du hast ja generell immer 2 Optionen den PiHole oder Adguard zu integrieren:
  • Im DHCP Server PiHole als DNS definieren so das jeder Client direkt den PiHole fragt. PiHole hat als DNS Uplink dann einen direkten vertrauenswürdigen DNS Server DoH, DoT oder den Mikrotik als Proxy DNS. Vorteil: Du kannst alle Client DNS Filterstatistiken sehen.
  • Alles Clients haben den Mikrotik als Proxy DNS und der hat als Uplink den PiHole, forwardet also so alle DNS Anfragen aus seinen VLANs zentral an den PiHole. Nachteil: Keine Client Statistiken mehr zu sehen.
Such dir das Schönste für dich aus! face-wink