VPN Verbindung klappt nur teilweise
Hallo
ich habe zwei Rechner (WinXP Pro SP2), die über VPN Verbunden sind. Probleme gibt es beim Datenaustausch und bei der Einrichtung von Netzlaufwerken.
Vorher muss ich sagen, dass im LAN alles funktioniert, nur über VPN klappt es nicht, daher denke ich dass es am Router bzw. dessen Konfiguration liegen kann.
Die VPN Verbindung steht(über Router Linksys RV042), Remotedesktop funktioniert auch.
Versuche ich jetzt ein Netzlaufwerk zu konfigurieren, wird die Ressource gefunden und eine User/Kennwortaufforderung erscheint.
Wenn ich nun beides angebe, erscheint das Feld ohne Fehlermeldung einfach wieder(beim Userfeld wird lediglich die ServerIP vorgesetzt also user -> 192.xxx.xxx.xxx\user). D.h. ich bekomme keine Rückmeldung ob User/Passwort existieren bzw. richtig oder fals sind.
Verbindung über FTP Klappt zwar, ein Datentransfer ist jedoch trotzdem nicht möglich, ein Ping kommt auch nicht durch.
Ich habe schon etwas mit den MTU Werten erfolglos experementiert, und weiss einfach nicht weiter.
Woran kann das liegen?
ich habe zwei Rechner (WinXP Pro SP2), die über VPN Verbunden sind. Probleme gibt es beim Datenaustausch und bei der Einrichtung von Netzlaufwerken.
Vorher muss ich sagen, dass im LAN alles funktioniert, nur über VPN klappt es nicht, daher denke ich dass es am Router bzw. dessen Konfiguration liegen kann.
Die VPN Verbindung steht(über Router Linksys RV042), Remotedesktop funktioniert auch.
Versuche ich jetzt ein Netzlaufwerk zu konfigurieren, wird die Ressource gefunden und eine User/Kennwortaufforderung erscheint.
Wenn ich nun beides angebe, erscheint das Feld ohne Fehlermeldung einfach wieder(beim Userfeld wird lediglich die ServerIP vorgesetzt also user -> 192.xxx.xxx.xxx\user). D.h. ich bekomme keine Rückmeldung ob User/Passwort existieren bzw. richtig oder fals sind.
Verbindung über FTP Klappt zwar, ein Datentransfer ist jedoch trotzdem nicht möglich, ein Ping kommt auch nicht durch.
Ich habe schon etwas mit den MTU Werten erfolglos experementiert, und weiss einfach nicht weiter.
Woran kann das liegen?
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
2 Kommentare
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Eine Hilfe ist nicht ganz einfach, da du nicht schreibst ob deine Router die VPN Verbindung initiieren oder deine PCs selber. Da aber scheinbar nichts so richtig klappt leigt die Vermutung nahe das du mit den Rechnern selbst die Verbindung aufbaust und irgend etwas mit den IP Portforwarding Anweisungen in den Routern nicht klappt.
Wichtig wäre nun auch noch zu wissen WAS für eine VPN Verbindung du aufbauen willst (PPTP, IPsec, L2TP, SSL...usw) denn davon hängt in eintscheidendem Maße die Routerkonfig ab.
Der remote Desktop benutzt TCP Port 3389. Da das funktioniert denke ich mal hast du das richtig in die Port Forwarding Tabelle eingetragen.
FTP benutzt TCP Port 20 und 21 scheinbar ist das nicht richtig und wenn du z.B. PPTP als VPN Protokoll nutzt, dann muss dein Router GRE (Generic Route Encapsulation, das ist Protokoll Nummer 47) forwarding supporten bzw. du musst GRE in die Forwardingliste eintragen. Weiterhin benutzt PPTP TCP 1723 als Controll session und auch das muss beidseitig eingetragen sein.
Das PING nicht geht liegt vermutlich an der eingeschalteten Firewall. Die solltest du sowieso mal checken auch in Bezug auf die Windows Verbindung, das die entsprechende Ports durchlässt. Am besten für den Test temporär komplett abschalten, damit du nicht in diese (Firewall) Falle rennst.
Wichtig wäre nun auch noch zu wissen WAS für eine VPN Verbindung du aufbauen willst (PPTP, IPsec, L2TP, SSL...usw) denn davon hängt in eintscheidendem Maße die Routerkonfig ab.
Der remote Desktop benutzt TCP Port 3389. Da das funktioniert denke ich mal hast du das richtig in die Port Forwarding Tabelle eingetragen.
FTP benutzt TCP Port 20 und 21 scheinbar ist das nicht richtig und wenn du z.B. PPTP als VPN Protokoll nutzt, dann muss dein Router GRE (Generic Route Encapsulation, das ist Protokoll Nummer 47) forwarding supporten bzw. du musst GRE in die Forwardingliste eintragen. Weiterhin benutzt PPTP TCP 1723 als Controll session und auch das muss beidseitig eingetragen sein.
Das PING nicht geht liegt vermutlich an der eingeschalteten Firewall. Die solltest du sowieso mal checken auch in Bezug auf die Windows Verbindung, das die entsprechende Ports durchlässt. Am besten für den Test temporär komplett abschalten, damit du nicht in diese (Firewall) Falle rennst.