spsman
Goto Top

W10 1909 Hotspot Funktion vergibt kein IP

Hallo,

Ich habe die Hotspot Funktion in W10 eingerichtet und auch des Öfteren schon benutzt. Allerdings scheint sich jetzt ein "Bug" eingeschlichen zu haben.
Konkret habe ich versucht mit einem Tablet (Andoid 6), einem Handy (Android 9) und ein PiZero ( Raspbian) eine Verbindung herzustellen.

Während das im Apr 2020 noch funktionierte kommt jetzt bei den Androiden "IP-Konfigurationsfehler". Also stimmen ESSID und Passwort.
Da ich das WLan nur sporadisch benutze um Überweisungen zu tätigen, ist mir der Fehler erst jetzt aufgefallen. In der Zwischenzeit habe ich ein Upgrade von 1903 auf 1909 gemacht. Sonst nur die üblich Updates.

-> ein Löschen und neu konfigurieren hat nix gebracht.

Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

Grüße Rob

Content-Key: 661654

Url: https://administrator.de/contentid/661654

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 147669
Solution 147669 Mar 11, 2021 updated at 10:25:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Rob,
wenn die IP Adressvergabe streikt dann ist meist der ICS (Internet Connnection Sharing) Dienst dran schuld
Probiere mal folgende Vorgehensweise
    - Open Mobile hotspot settings (Settings > Network & Internet > Mobile hotspot)
    - Turn on mobile hotspot
    - Under "Related Settings", click Change adapter options  
    - Take note of which adapter is connected to the internet and which adapter is your mobile hotspot (typically named "Local Area Connection* [#]")  
    - Right click the adapter that is connected to the internet and click Properties
    - Go to the Sharing tab
    - Uncheck "Allow other network users to connect through this computer's Internet connection". If it is already unchecked, skip this step.  
    - Click OK
    - Again, open Properties > Sharing for the same adapter.
    - Check "Allow other network users to connect through this computer's Internet connection"  
    (If you get a popup that says "Internet Connection Sharing is currently enabled...", click OK.)  
    - Under "Home networking connection:", select the mobile hotspot adapter  
    - Click OK
Den ICS Dienst dann auch mal neu starten: Restart-Service SharedAccess
Ansonsten was sagt das Eventlog (Auch die detaillierten Application Logs im Eventviewer und Microsoft > Windows > *?

Gruß SK
Member: SPSman
SPSman Mar 11, 2021 at 13:52:16 (UTC)
Goto Top
Hi Danke,

alledings habe ich keinen ICS Dienst bzw. einen Dienst der SharedAccess heißt. Es gibt auch keinen Key in der Registry face-sad


Habe ich auch kein windows Feature gefunden. Hast du einen Tipp wie ich den Dienst "Installieren" kann?

Danke erstmal.
Mitglied: 147669
Solution 147669 Mar 11, 2021 updated at 15:16:20 (UTC)
Goto Top
alledings habe ich keinen ICS Dienst bzw. einen Dienst der SharedAccess heißt.
Doch, wenn du Windows 10 hast dann hast du den 100prozentig, du hast nur falsch gesucht, denn das oben ist der interne Name für den Dienst face-wink

screenshot
Member: SPSman
SPSman Mar 11, 2021 at 15:41:32 (UTC)
Goto Top
Jetzt Geht Großen Dank dir dafür face-smile
Mitglied: 147669
147669 Mar 11, 2021 updated at 15:46:34 (UTC)
Goto Top
Schön zu hören. Musstest du die ganze Prozedur durchlaufen oder hat ein Neustart des Dienstes gereicht?
Member: SPSman
SPSman Mar 12, 2021 at 07:20:49 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ich habe alles gemacht. Nach Dienstneustart sogar nochmal Freigabe weggenommen und wieder gesetzt.

Gruß
Mitglied: 147669
147669 Mar 12, 2021 at 09:18:30 (UTC)
Goto Top
Alles klar, Danke für die Rückmeldung.