blacky-hh
Goto Top

Welche Anforderung für einen SQL - Server 2014 express, DB größe 1 - 3 GB und 4 - 6 User Zugriff?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an Euch.

Welche Hardwarevoraussetzung würdet ihr für ein PC empfehlen, der als SQL Express 2014 und Fileserver fungieren soll?
Bisher wurde aus Kostengründen, veralte Hardware eingesetzt. Die Zugriffszeiten sind bisher sehr träge (100 MBit Netzwerk / SATA 2) und auch die Datensicherheit wurde nicht berücksichtig (1 Partition).

Die Datenbank auf dem PC hat eine Größe von 1 - 3 GB. Es greifen lediglich 4 - 6 Benutzer auf die DB zu.

Hat Jemand vielleicht eine ähnliche Konfiguration?
Da die Datenbank minimal genutzt wird und durch die Expressversion auch nicht alle Ressourcen genutzt werden können (Ein Sockel CPU, 1 GB RAM), brauch ich da auch keinen richtigen Server aufstellen.
Vielen Dank im Voraus.
blacky85

Content-Key: 272417

Url: https://administrator.de/contentid/272417

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 May 20, 2015 updated at 09:17:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der PC 24/7 laufen soll, würde ich eher einen kleinen Server nehmen, als einen PC. Es gibt schon preisgünstige Möglichkeiten mit gebrauchten Servern, die allemal besser geeignet sind, als ein PC.

Ausstattung
Intel Xeon
8 GB RAM oder mehr
2 x RAID 1 (1x System und Programme, 1x für Daten), Größe nach Bedarf
min. 1 GBit NICs


Gruß

Looser
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 20, 2015, updated at May 22, 2015 at 09:22:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie immer eine Empfehlung: HP Proliant Microserver gen8 mit E3 oder G2020 und 8-16GB.

LG, Thomas

p.s.:
brauch ich da auch keinen richtigen Server aufstellen
Du benötigst in dieser Konstellation IMHO lizenzrechtlich eh ein MS-Server-OS, da baut man auch besser eine Server-Hardware drunter ....
Member: blacky-hh
blacky-hh May 22, 2015 at 09:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir mal einen HP ProLiant sowie einen Fujitsu Primergy Server angeschaut. Diese sind in der kleinsten Ausstattung schon recht passabel.

Daher wird die Entscheidung wohl auf eins der beiden Geräte fallen.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
blacky85