Welche Fernwartung benutzt ihr?
Hallo zusammen,
ich richte jetzt bei einigen Servern Remotezugriffe ein (übers Internet). Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das macht. Nehmt ihr den Remotedesktop oder benutzt ihr PCanywhere und Co.?
Für meine privaten Server habe ich den normalen Remotedesktop( mit starkem PW), oder ist das ein Risiko??
Klar kann man noch den Port verbiegen, aber im Endeffekt kann jeder kleine Portscanner das feststellen...
Ausserdem kann man ja auch dem Admin einen neuen Namen geben, was es auch noch etwas sicherer macht.
Bin gespannt auf eure Antworten
Schönen Tag noch
Martin
ich richte jetzt bei einigen Servern Remotezugriffe ein (übers Internet). Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das macht. Nehmt ihr den Remotedesktop oder benutzt ihr PCanywhere und Co.?
Für meine privaten Server habe ich den normalen Remotedesktop( mit starkem PW), oder ist das ein Risiko??
Klar kann man noch den Port verbiegen, aber im Endeffekt kann jeder kleine Portscanner das feststellen...
Ausserdem kann man ja auch dem Admin einen neuen Namen geben, was es auch noch etwas sicherer macht.
Bin gespannt auf eure Antworten
Schönen Tag noch
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25787
Url: https://administrator.de/contentid/25787
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
ich benutze RemoteControl von Funk Software. Ganz gut das Teil. Man kann sowohl fernsteuern, remote drucken oder auch Files ganz leicht austauschen. Es gibt 3 Teilprogramme.
1.) Master - Mit dieser Software kann man die Clients steuern
2.) Host - Software auf den Workstation, auf die zugeriffen werden soll
3.) Gateway - Zentraler Knoten. Dort wählen sich automatisch alle Host's ein.
Wenn dann ein Master einen Host fernwarten möchte, muss ich dieser auch auf den Gateway einwählen. Somit können verschiedene Master Benutzer angelegt werden, die verschiedene Zugriffsrechte auf verschiedene Master's haben.
Das ganze gibt's auf Deutsch und auf Englisch! Bin hoch zufrieden mit dem ganzen Softwarepaket und dann nur weiter empfehlen!
Gruß
Dani
ich benutze RemoteControl von Funk Software. Ganz gut das Teil. Man kann sowohl fernsteuern, remote drucken oder auch Files ganz leicht austauschen. Es gibt 3 Teilprogramme.
1.) Master - Mit dieser Software kann man die Clients steuern
2.) Host - Software auf den Workstation, auf die zugeriffen werden soll
3.) Gateway - Zentraler Knoten. Dort wählen sich automatisch alle Host's ein.
Wenn dann ein Master einen Host fernwarten möchte, muss ich dieser auch auf den Gateway einwählen. Somit können verschiedene Master Benutzer angelegt werden, die verschiedene Zugriffsrechte auf verschiedene Master's haben.
Das ganze gibt's auf Deutsch und auf Englisch! Bin hoch zufrieden mit dem ganzen Softwarepaket und dann nur weiter empfehlen!
Gruß
Dani
Windows 2000 Server
Zur Fernwartung verwende ich den bereits installierten Terminal-Server von Microsoft.
Auf meinem Router ist nur der Port 3389 für diese Verbindung auf.
Mit sicherem Passwort, eine sichere und schnelle möglichkeit den Server fernzusteuern.
Ich empfehle den "Administrator" Account für die Remoteverbindung zu deaktiviren, dafür einen neuen Admin-Account anzulegen. Das erhöt die Sicherheit um ein vielfaches.
MfG
radimobil
Zur Fernwartung verwende ich den bereits installierten Terminal-Server von Microsoft.
Auf meinem Router ist nur der Port 3389 für diese Verbindung auf.
Mit sicherem Passwort, eine sichere und schnelle möglichkeit den Server fernzusteuern.
Ich empfehle den "Administrator" Account für die Remoteverbindung zu deaktiviren, dafür einen neuen Admin-Account anzulegen. Das erhöt die Sicherheit um ein vielfaches.
MfG
radimobil
Windows 2000 Server
Zur Fernwartung verwende ich den bereits
installierten Terminal-Server von Microsoft.
Auf meinem Router ist nur der Port 3389
für diese Verbindung auf.
Mit sicherem Passwort, eine sichere und
schnelle möglichkeit den Server
fernzusteuern.
Ich empfehle den "Administrator"
Account für die Remoteverbindung zu
deaktiviren, dafür einen neuen
Admin-Account anzulegen. Das erhöt die
Sicherheit um ein vielfaches.
MfG
radimobil
Zur Fernwartung verwende ich den bereits
installierten Terminal-Server von Microsoft.
Auf meinem Router ist nur der Port 3389
für diese Verbindung auf.
Mit sicherem Passwort, eine sichere und
schnelle möglichkeit den Server
fernzusteuern.
Ich empfehle den "Administrator"
Account für die Remoteverbindung zu
deaktiviren, dafür einen neuen
Admin-Account anzulegen. Das erhöt die
Sicherheit um ein vielfaches.
MfG
radimobil
Wieso ist ein neuer Adminzugang sicherer als der alte?
Wieso ist ein neuer Adminzugang sicherer als
der alte?
der alte?
Jeder der IP´s auf den Port 3389 abscannt und endeckt das z.B. bei IP 83.124.212.3
dieser offen ist, kann sich per Remotedesktop verbinden und kommt dann bis zum Anmeldefenster. Jeder versucht nun erst einmal mit dem User "Administrator" kennwörter zu probieren. Wenn der Administrator aber erst garkeine Anmeldeberechtigung hat ist schonmal ausgeschlossen das einer das Kennwort knacken kann.
Es wird mit sicherheit keiner auf die Idee kommen mit Anmeldenamen "AdminHansPeter" kennwörter zu probieren.
Aber wie schon gesagt die RDP Verbindung ist meiner Ansicht nach ziemlich sicher, vorrausgesetzt der Server hat auch immer die neueseten Sicherheitspatches installiert.
DameWare benutze ich selbst nicht für Fernverwaltung über Internet, kann es aber ebenfalls empfehlen.
RealVNC bietet in der kostenlosen Version keine Verschlüsselung.
Ich nutze logmein da brauchst du nur das tool auf dem rechner istallieren und kanst dan direckt übern internet explorer zugreifen http://www.logmein.com
Für die Fernwartungs über das Internet habe ich UltraVNC im Einsatz. Für eine Wartung daheim im LAN benutze ich Maxivista. Hier kann man in der Professional Edition auch einen sog. "Remote Control Mode" aktivieren und mann kann den PC "fernsteuern". Funktioniert natürlich nur, wenn der PC nebendran steht und man den Monitor sehen kann.
Gut, Maxivista ist es kein wirkliches "Fern"Wartungstool, aber hätte ich das nicht, müsste ich UltraVNC benutzen. ;)
Gut, Maxivista ist es kein wirkliches "Fern"Wartungstool, aber hätte ich das nicht, müsste ich UltraVNC benutzen. ;)
Hallo Matthias,solltest du dich für RealVNC enstscheiden,bitte nur die neueste Version.Die alte hat einen Bug wo man sich ohne Passwort anmelden kann.Ich hatte leider diese Version und musste eine böse Überraschung erleben.War grad an meinem Rechner da hat sich jemand Zugang verschafft und meinen Rechner gesteuert obwohl ich ein 10stelliges Passwort vergeben habe.
Gruß,bogeyman
Gruß,bogeyman