Wie kann man die ursprüngliche (POP3) E-Mail Adresse im Exchangepostfach anzeigen lassen?
Was muss man einstellen, wenn einem Exchangepostfach mehrere POP3 Konten zugeordnet sind, um bei den empfangenen Mails den ursprünglichen Empänger anzeigen zu lassen?
Situation:
In einem Hotel laufen auf dem Postfach "Rezeption" E-Mails der POP3-Konten info@domain.com, sales@domain.com und rezeption@domain.com auf. (Ganz simple über den POP3 Connector dem Postfach Rezeption zugeordnet)
Nun möchte der Kunde jedoch wissen, auf welche E-Mail Adresse die E-Mail ursprünglich gesendet wurde. Es soll also per Outlook Regel anhand der Empfängeradress (z.B. info@domain.com) die empfangene E-Mail in den untergeordneten Ordner Info verschoben werden.
Das Problem ist jedoch, dass als Empfängeradresse nur der Benutzer "Rezeption", sprich die E-Mail Adresse "rezeption@domain.com" hinterlegt ist.
Gibt es die möglichkeit, die ursprüngliche Adresse bei zu behalten? Oder ist es möglich die empfangenen Mails auf andere Art und Weise zu sortieren? (Möglichst nicht in öffentliche Ordner)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon jetzt im Voraus und schöne Grüße aus Osnabrück
Sebastian
Situation:
In einem Hotel laufen auf dem Postfach "Rezeption" E-Mails der POP3-Konten info@domain.com, sales@domain.com und rezeption@domain.com auf. (Ganz simple über den POP3 Connector dem Postfach Rezeption zugeordnet)
Nun möchte der Kunde jedoch wissen, auf welche E-Mail Adresse die E-Mail ursprünglich gesendet wurde. Es soll also per Outlook Regel anhand der Empfängeradress (z.B. info@domain.com) die empfangene E-Mail in den untergeordneten Ordner Info verschoben werden.
Das Problem ist jedoch, dass als Empfängeradresse nur der Benutzer "Rezeption", sprich die E-Mail Adresse "rezeption@domain.com" hinterlegt ist.
Gibt es die möglichkeit, die ursprüngliche Adresse bei zu behalten? Oder ist es möglich die empfangenen Mails auf andere Art und Weise zu sortieren? (Möglichst nicht in öffentliche Ordner)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon jetzt im Voraus und schöne Grüße aus Osnabrück
Sebastian
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
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du sagts doch schon selber die Lösung.
Die Outlook Regeln!
für jede Mailadresse im Posteingang "Rezeption" einen Unterordner erstellen. (info;Sales; rezeption)
Neue Regel ohne Vorlage (du brauchst drei)
Nachricht bei Ankunft prüfen
mit bestimmten wörtern in der empfängeradresse (je eine für info;Sales; rezeption)
diese in den Zielordner verschieben .... (info;Sales; rezeption)
Die Regel kann auch noch im nachhinein die bereits eingetroffenen Mails sortieren. (Regel jetzt anwenden; die drei neuen Regeln auswählen; Anwenden im Ordner "Posteingang" und Unterordner miteinbeziehen wenn gewünscht.
danach sortiert er dir alles wie gewünscht.
Gruß Jörg
Die Outlook Regeln!
für jede Mailadresse im Posteingang "Rezeption" einen Unterordner erstellen. (info;Sales; rezeption)
Neue Regel ohne Vorlage (du brauchst drei)
Nachricht bei Ankunft prüfen
mit bestimmten wörtern in der empfängeradresse (je eine für info;Sales; rezeption)
diese in den Zielordner verschieben .... (info;Sales; rezeption)
Die Regel kann auch noch im nachhinein die bereits eingetroffenen Mails sortieren. (Regel jetzt anwenden; die drei neuen Regeln auswählen; Anwenden im Ordner "Posteingang" und Unterordner miteinbeziehen wenn gewünscht.
danach sortiert er dir alles wie gewünscht.
Gruß Jörg
knifflig? Nein.
Ich ging bereits davon aus das dein Benutzer bereits über drei unterschiedliche SMTP Adressen verfügt hat.
Du hast doch die drei unterschiedlichen Adressen. Alle drei Adressen holt dein Popconnect ab.
Diese werden alle an unterschiedliche interne SMTP Adressen verschickt.
Ich verstehe dein Problem nicht. Du solltest sie nur nicht an eine einzige Mailadresse weiterleiten sondern an die drei Adressen. Du hast dir sozusagen deine Frage wiederum selbst beantwortet.
Gruß Jörg
Ich ging bereits davon aus das dein Benutzer bereits über drei unterschiedliche SMTP Adressen verfügt hat.
Du hast doch die drei unterschiedlichen Adressen. Alle drei Adressen holt dein Popconnect ab.
Diese werden alle an unterschiedliche interne SMTP Adressen verschickt.
Ich verstehe dein Problem nicht. Du solltest sie nur nicht an eine einzige Mailadresse weiterleiten sondern an die drei Adressen. Du hast dir sozusagen deine Frage wiederum selbst beantwortet.
Gruß Jörg
Es sollte auch gehen, wenn einem Nutzer, also einem Postfach alle 3 Emailadressen zugeordnet worden sind und alle 3 Adressen mittels PopCon an dieses Postfach übermittelt werden.
Denn im Header der Emails sind die Orginaldaten ja weiterhin vorhanden, das heißt im Header der Email steht drin ob die nun an sales, info etc. ging.
Und die Outlookregeln sollten die Header Informationen auswerten.
Grüße Roman
Denn im Header der Emails sind die Orginaldaten ja weiterhin vorhanden, das heißt im Header der Email steht drin ob die nun an sales, info etc. ging.
Und die Outlookregeln sollten die Header Informationen auswerten.
Grüße Roman