gigant09
Goto Top

Win2003 AD sichern?

Hallo,

wie kann ich mit minimalen Aufwand die AD (Struktur, User, Gruppen u.s.w.) eines Win2003 Servers sichern?
Gibt es da evtl. eine Freeware?

Content-Key: 55408

Url: https://administrator.de/contentid/55408

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 26926
26926 Mar 29, 2007 at 18:13:58 (UTC)
Goto Top
nennt sich ntbackup und ist schon in windows drin.
stichwort "systemstate"
Member: gigant09
gigant09 Mar 29, 2007 at 18:39:56 (UTC)
Goto Top
O.K. aber damit kann ich doch nur ein image von der platte oder datein ziehen, ich will aber ausschließlich die AD sichern.
Member: Longbowa
Longbowa Mar 30, 2007 at 06:17:25 (UTC)
Goto Top
wie kneitinger schon sagte, die einfachste lösung ist der backup von MS.

und nein damit machst du keine Images von der platte.

wenn du SystemStatus sicherst, dann kannst du auf dem gleichen Server (muss auch die gleiche Hardware sein) AD zurückspielen
Member: DaSam
DaSam Mar 30, 2007 at 19:55:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit der "gleichen Hardware" ist Unfug - wenn man sich an die Vorgehensweise für das AD Restore haelt, dann kann man NATÜRLICH das AD wiederherstellen, auch wenn man nicht die gleiche Hardware hat.

Wäre ja auch noch schöner: Rechner von Hersteller A macht komplett die Grätsche - einziger DC face-sad( Dann kann ich das Backup komplett in die Tonne treten, wenn ich keine IDENTISCHE Hardware mehr bekomme ???

Genauso gut kann man ja auch das AD sichern und z.B. für den DCPROMO in einem entfernten Standort verwenden, damit der zweite DC nicht die ganze AD-Gülle üder das langsame WAN replizieren muss - auch hier NATÜRLICH keine identische Hardware.

cu,
Alex
Member: Longbowa
Longbowa Mar 31, 2007 at 00:05:10 (UTC)
Goto Top
wenn man andere hardware hat, dann kann es zu problemen mit der HAL und/oder Registry kommen.
Ja, es sind paar WhitePaper von MS, die restore-fälle beschreiben, aber immer mit der gleichen hardware (zumindest Board+Chipsatz+SCSI-Controller)
Member: MarkusHe
MarkusHe Mar 31, 2007 at 09:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo...

das kannst Du ganz einfach mit den Boardmitteln bzw. der internen Datensicherung machen! Zur Sicherung des AD einfach den Haken bei "System State" setzen! Die Wiederherstellung von Objekten aus dem AD ist ein wenig schwerer wenn sich im AD mehrere Server befinden. Am besten besorgst Du dir mal ein paar Infos zum Windows 2003 Server und AD!

Gruß
M. Heinrichs
Member: DaSam
DaSam Mar 31, 2007 at 19:43:27 (UTC)
Goto Top
Hola,

@Longbowa: Man macht doch auch kein Restore des kompletten Systemstate, wenn man AD recovern will, oder face-wink

@MarkusHe: Wenn man mehrere Server hat, dann muss man das AD ja nur in den Fällen recovern, wenn entweder das AD kaputt ist oder man gelöschte Objekte wiederherstellen muss. Im Falle eines Serverausfalles ist es doch viel einfacher, den Server zu installieren und als neuen DC in die Domäne aufnehmen. Klar, je nachdem muss man halt anschliessend (oder vorher) ein bisserl ntdsutil bemühen face-wink

cu,
Alex
Member: Longbowa
Longbowa Apr 01, 2007 at 08:48:48 (UTC)
Goto Top
@Longbowa: Man macht doch auch kein Restore
des kompletten Systemstate, wenn man AD
recovern will, oder face-wink

soweit ich weiss, kann man mit ntbackup systemstate nur komplett sichern und dementsprechend auch komplett zurückspielen. berichtige mich falls ich mich täusche.
Member: MarkusHe
MarkusHe Apr 01, 2007 at 09:40:40 (UTC)
Goto Top

> @Longbowa: Man macht doch auch kein
Restore
> des kompletten Systemstate, wenn man
AD
> recovern will, oder face-wink

soweit ich weiss, kann man mit ntbackup
systemstate nur komplett sichern und
dementsprechend auch komplett
zurückspielen. berichtige mich falls ich
mich täusche.

Zunächst einmal sollte man mindestens zwei DCs im Netz haben, dann sollte man das gelöschte Objekt über eine autoritative Wiederherstellung zurückholen (ntdsutil).
Man muß hierbei das gesamte systemstate sichern und evt. zurückspielen!!!

Anderes ist mir nicht bekannt!