elix2k
Goto Top

Windows 10 Aktivierungsserver

Hallo,

und zwar haben wir im Unternehmen ein Problem mit der Aktivierung von Windows 10. Als Firewall setzen wir die Sophos UTM ein.
Bei der Aktivierung kommt die Fehlermeldung: "Windows kann nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es später noch mal.".

Diese Meldung kommt aber nur in unserem Netz, auch wenn ich die Firewall Regel auf Any -> Any stelle und den Proxy umgehe.
Sobald ich über das 3G Netz versuche das Windows zu aktivieren, klappt alles ohne Probleme.

Im Firewall-Log erscheinen leider keine Requests wenn ich auf den Aktivieren Button klicke.

Hat Jemand eine Idee was sich bei der Aktivierungsprozedur geändert hat? Windows 7 klappt weiterhin ohne Probleme.


Danke!

Content-Key: 279760

Url: https://administrator.de/contentid/279760

Printed on: March 3, 2024 at 03:03 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 10, 2015 at 08:37:17 (UTC)
Goto Top
Vieleicht liegt das Problem gar nicht bei der FW, versucht Windows vieleicht über irgendwelche Gateway Einstellungen raus zu gehen?

Setzt ihr Country Blocking von Sophos ein?
Member: elix2k
elix2k Aug 10, 2015 at 09:41:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Proxy an meinem Rechner deaktiviert. Als Gateway habe ich die Firewall fest eingetragen.
County Blocking ist deaktiviert... Ich kann mir nicht erklären, warum der Aktivierungsversuch nicht im Log auftaucht.
Member: Dani
Dani Aug 10, 2015 at 10:09:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich kann mir nicht erklären, warum der Aktivierungsversuch nicht im Log auftaucht.
Schau mal im Log des Proxyservers.

den Proxy umgehe.
Hast du ihn am Client überall in den Browser (primär Internet Explorer) ausgetragen?


Gruß,
Dani
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 29, 2019 at 12:42:33 (UTC)
Goto Top
Moin ,

verwendet ihr die Webfilterfunktion ?

Gruss Michael
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 25, 2019 updated at 09:28:28 (UTC)
Goto Top
Moin..
Mach doch mal nen "netsh winhttp show proxy"... und dann ggf. nen "netsh winhttp set proxy deine.sophos.com:8080", wenn Du Proxy benutzen magst... dann sollte es auch in den Logs kommen..

Das Problem taucht auch immer bei Win2016 Server auf...

Vielleicht hilfts bei Dir..

Gruss Globe!