holliknolli
Goto Top

Windows 10 Client Internet sperren für einzelnen User

Hallo liebe alle,

stehe vor dem Problem, für einen Domain-User das Internet komplett sperren zu müssen, allerdings lokale LAN-Ressourcen im 192.168.0.0/16 - Netz weiterhin zur Verfügung stellen zu müssen.

Lässt sich dafür irgendwie eine GPOs basteln, damit der User

"DOM\UserDarfnichtinsInternet"

gesperrt ist, während der User

"DOM\UserDarfinsInternet"

sehr wohl auch ins Internet darf?

Client ist Windows 10, Domäne Server 2016

Content-Key: 538518

Url: https://administrator.de/contentid/538518

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 23, 2020 at 22:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am besten mit einer Firewall/UTM, kann die Sophos SG aus eigener Erfahrung und Überzeugung empfehlen. Bei Bedarf, klopf gerne per PN an.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Mr.Klix
Mr.Klix Jan 24, 2020 at 05:59:07 (UTC)
Goto Top
GPO's sind nicht der richtige Ort für dein Vorhaben, aber grundsätzlich könntest du per GPO die Windows Firewall Regeln anpassen und ggf, http/https in Richtung Extern verbieten. Denk aber daran die GPO auch wirklich nur auf die "kein Internet Gruppe" anzuwenden :-P

Sinnvoller und sauberer wäre das Vorhaben auf der Firewall. Per LDAP Anbindung kannst du deine Gruppen an entsprechende Policies binden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2020 at 08:04:33 (UTC)
Goto Top
Schon die Windows-Firewall kennt Regeln pro User. Jedoch nicht per GPO-Sicherheitsfilterung, sondern mit den sogenannten "sicheren" Firewallregel, welche mit Authentifizierung (z.B. Kerberos) arbeiten. Du kannst mal hier reinschauen: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ... (gilt auch für aktuelle OS').

Oder eventuell der gute alte IdentDaemon: http://rndware.info/products/windows-ident-server.html
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jan 24, 2020 updated at 09:03:36 (UTC)
Goto Top
Geht auch per GPO und Sicherheitsgruppenfilter. In dieser GPO (für die entsprechende Gruppen/Benutzer) den Proxy auf 0.0.0.0 einstellen und Ausnahmen (Proxy-Umgehung) für lokale Adressen eintragen, "ändern der Proxy-Einstellungen verhindern" aktivieren nicht vergessen. Also, sofern ihr einen Proxy habt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2020 at 09:17:28 (UTC)
Goto Top
In dieser GPO (für die entsprechende Gruppen/Benutzer) den Proxy auf 0.0.0.0 einstellen...
Sofern der Browser sich darum schert...
Member: aqui
aqui Jan 24, 2020 at 09:17:43 (UTC)
Goto Top
...oder dem Rechner schlicht und einfach kein Default Gateway eintragen ! Funktioniert immer....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2020 at 09:19:47 (UTC)
Goto Top
Funktioniert immer....
...wäre aber nicht pro Benutzer, sondern für alle - mit allen Nebeneffekten.
Mitglied: 142232
142232 Jan 24, 2020 updated at 09:23:50 (UTC)
Goto Top
Oder eben per 802.1x Radius Auth am LAN den entsprechenden User auf ein beschränktes VLAN mappen.
Member: aqui
aqui Jan 24, 2020 at 09:23:13 (UTC)
Goto Top
Das ist natürlich richtig...! Ist eben eine "Freitagslösung" face-wink
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jan 24, 2020 updated at 11:07:04 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
IE, Edge (warum sollten sie das nicht tun?) und Firefox ESR (mit Firefox-admx) sind kein Problem. Chrome weiß ich nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2020 at 11:58:09 (UTC)
Goto Top
Firefox ESR (mit Firefox-admx) sind kein Problem
Ja, mit zusätzlicher Firefox GPO. Dann schon. Aber du willst nicht für jeden Browser eine eigene GPO setzen wollen, es gibt schließlich Dutzende.
Member: erikro
erikro Jan 24, 2020, updated at Jan 27, 2020 at 09:49:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DerWoWusste:

Funktioniert immer....
...wäre aber nicht pro Benutzer, sondern für alle - mit allen Nebeneffekten.

Nicht unbedingt. Nehmen wir mal an, wir sind im Netz 192.168.10.0/24

In der Aufgabenplanung, wenn sich ein nicht authorisierter User anmeldet:

$interface = get-NetIPAddress | ?{$_.IPAddress -like "192.168.10.*"}  
Set-NetIPInterface -InterfaceIndex $interface.InterfaceIndex -Dhcp Disabled
New-NetIPAddress -InterfaceIndex $interface.InterfaceIndex -IPAddress $interface.IPAdress -DefaultGateway 0.0.0.0 -PrefixLength 24

Und beim Start des Rechners in der Aufgabenplanung:
<edit> Code korrigiert. Foreach-Object fehlte.
get-netadapter | %{set-NetIpInterface -interfaceindex $_.ifIndex -Dhcp enabled}
</edit>
Ungetestet, sollte aber gehen. Wenn es mehr als einen NIC mit der Netzadresse gibt, dann muss um das erste Skript noch eine kleine foreach-Schleife.

hth

Erik
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2020 at 16:01:07 (UTC)
Goto Top
Richtig, kann man machen.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jan 27, 2020 updated at 07:09:09 (UTC)
Goto Top
Ja, und dann hast du Probleme mit Outlook oder doppelten Anmeldungen ("Benutzer wechseln"). Warum soll man Benutzer-Berechtigungsprobleme auf Netzwerkebene lösen...
Member: aqui
aqui Jan 27, 2020 at 09:03:23 (UTC)
Goto Top
Warum soll man Benutzer-Berechtigungsprobleme auf Netzwerkebene lösen...
Richtig, das ist immer eine schlechte Idee...
Member: holliknolli
holliknolli Jan 27, 2020 at 09:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe alle,

vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde das mal mit der Powershell versuchen und melde mich dann. Habe nur die nächsten Tage leider nicht die Zeit dazu.

LG