simpsonetti
Goto Top

Windows 10 Image clonen auf mehrere PCs

Moin,
bisher war unsere Deploymentstrategie so, wir haben einen MasterImage auf einem PC erstellt (zuletzt win7pro) und dann über unseren Schulserver, der PXE-Boot usw. anbietet, auf andere PC gecloned. Das hat wunderbar geklappt in der Vergangenheit.
Nun wollten wir das mit Win10 auch machen, allerdings kommt nun bei der Hardware, die UEFI Only ist (also keinen Legacymodus mehr hat) der PXE-Boot nicht mehr. Das heißt meine Tools, die das clonen übernehmen, starten nicht.
Er versucht die Datei zu laden (grub.efi), sagt dann aber die ist 0bytes groß und bootet dann von der SSD und windows startet.
Wie kann ich denn sonst noch Windwos10 als Image verteilen?
Kann mir jemand ein paar Tipps/Anregungen liefern?
Danke und Gruß

Content-Key: 600836

Url: https://administrator.de/contentid/600836

Printed on: May 3, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 updated at 08:49:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simpsonetti:

Kann mir jemand ein paar Tipps/Anregungen liefern?
Danke und Gruß

Moin,

ich würde einfach ein kleine Minilinux-booten, daß das vorbereitetet Windows image einfach per ddrescue auf die Platte klatscht.

lks
Member: simpsonetti
simpsonetti Aug 31, 2020 at 08:49:06 (UTC)
Goto Top
Leider geht das ja nicht.
Das womit ich clone ist Partimage oder Partclone (jenachdem was ich auswähle). Das wird von einem kleine minilinux gestartet und klappt wie erwähnt bei älteren System ohne UEFI super.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 updated at 08:51:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simpsonetti:

Leider geht das ja nicht.
Das womit ich clone ist Partimage oder Partclone (jenachdem was ich auswähle). Das wird von einem kleine minilinux gestartet und klappt wie erwähnt bei älteren System ohne UEFI super.

Dann mußt du ein uefi-fähiges minilunux mit signiertem Kernel wählen oder via shim selbst ein bauen oder die Signatur-Prüfung abschalten.

lks
Member: simpsonetti
simpsonetti Aug 31, 2020 at 09:29:03 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich die Prüfung denn ausstellen?
Und was ist shim?
Und das uefi-fähige minilinux wäre meine wahl.
Da muss ich mal schauen das ich unseren Anbieter da ran bekomme.