Windows 10, Netzlaufwerke nicht angezeigt
Hallo liebe Community,
ich habe ein mich schon in ein paar Beiträge zu diesem Thema eingelesen aber bin noch nicht weiter gekommen.
wir haben vor ein paar Wochen auf Windows 10 umgestellt.
Bei uns ist es so, dass Domänen-Benutzern eine login-batch-Datei hinterlegt ist, in welcher alle Netzlaufwerke eingebunden werden.
Als Beispiel nehmen wir an, wir matchen 5 Laufwerke. O P Q R und S.
Bei zwei Benutzern werden die Laufwerke aber in unregelmäßigen Abständen im Explorer nicht angezeigt.
Per net use habe ich schon überprüft ob die Laufwerke richtig eingebunden sind.
Da sie hier ALLE (auch die im Explorer nicht angezeigten) aufgeführt sind und ich auch per CMD Zugriff drauf habe, kann ich ich schonmal ausschließen, dass es etwas mit EnableLinkedConnections zu tun hat.
Nach einem Login wurden z.B. nur O und P im Explorer angezeigt.
Ein Blick in HKEY_CURRENT_USER\Network hat gezeigt, dass hier auch NUR P aufgeführt war (O wurde trotzdem angezeigt). Und dennoch waren alle Laufwerke eingebunden laut net use und ich hatte auch Zugriff über CMD.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.
ich habe ein mich schon in ein paar Beiträge zu diesem Thema eingelesen aber bin noch nicht weiter gekommen.
wir haben vor ein paar Wochen auf Windows 10 umgestellt.
Bei uns ist es so, dass Domänen-Benutzern eine login-batch-Datei hinterlegt ist, in welcher alle Netzlaufwerke eingebunden werden.
Als Beispiel nehmen wir an, wir matchen 5 Laufwerke. O P Q R und S.
Bei zwei Benutzern werden die Laufwerke aber in unregelmäßigen Abständen im Explorer nicht angezeigt.
Per net use habe ich schon überprüft ob die Laufwerke richtig eingebunden sind.
Da sie hier ALLE (auch die im Explorer nicht angezeigten) aufgeführt sind und ich auch per CMD Zugriff drauf habe, kann ich ich schonmal ausschließen, dass es etwas mit EnableLinkedConnections zu tun hat.
Nach einem Login wurden z.B. nur O und P im Explorer angezeigt.
Ein Blick in HKEY_CURRENT_USER\Network hat gezeigt, dass hier auch NUR P aufgeführt war (O wurde trotzdem angezeigt). Und dennoch waren alle Laufwerke eingebunden laut net use und ich hatte auch Zugriff über CMD.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310228
Url: https://administrator.de/contentid/310228
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
beachte die Änderung der GPO Abarbeiterung! Autentfiziete Benutzer der Domänen Computer brauchen zwingend Lesezugriff da die GPO siet juni/juli im Kontext des Computer gelesen werden.
Erstellen überschreibt vorhandene Laufwerke mit selbem Laufwerksbuchstaben nicht. Wenn schon eins existiert, dann wird das alte verwendet.
Ersetzen überschreibt, aber es gibt ggf immer wieder kleine unterbrechungen, wenn die GPO abgearbeitet werden.
Gruß
Chonta
beachte die Änderung der GPO Abarbeiterung! Autentfiziete Benutzer der Domänen Computer brauchen zwingend Lesezugriff da die GPO siet juni/juli im Kontext des Computer gelesen werden.
Erstellen überschreibt vorhandene Laufwerke mit selbem Laufwerksbuchstaben nicht. Wenn schon eins existiert, dann wird das alte verwendet.
Ersetzen überschreibt, aber es gibt ggf immer wieder kleine unterbrechungen, wenn die GPO abgearbeitet werden.
Gruß
Chonta
Ich denke da macht dann "ersetzen" deutlich mehr Sinn!
Ja und nein Um einmalig alles gradzubiegen und einheitlich zu machen mit ersetzen.
Ich habe bei meiner Windows10 Umgebung das Problem das ersetzen immer gemacht wird und dadurch Teilweise die Bestehenden Verbindungen kurz unterbrechen (Windowsexplorerfenster zu den Freigaben gehen zu, geöffnete Dateien in Programmen bleiben offen)
Als ich das auf erstellen umgestellt habe war das Problem weg.
Wenn ich Anderungen an den Freigaben mache stelle ich kurzzeitig die GPO auf ersetzen um und dann wieder auf erstellen (nachdem ich alle Clients einmal gestartet habe)
Gruß
Chonta