ralfhackmann
Goto Top

Windows 10 zeigt Dateien und Unterordner nicht an, obwohl vorhanden

Hallo,

ich habe einen Windows 10 PC mit einer 8TB HD (LW E: )

Auf E: habe ich den Ordner e:\USB-Platten\HD1 angelegt

Anschließen habe ich den kompletten Inhalt ca. 1TB der USB Platte h: mit

robocopy h: e:\USB-Platten\HD1 /s kopiert.

Der Vorgang hat die entsprechende zeit gedauert und man kannte sehen, wie die Dateien und Unterverzeichnisse kopirt wurden.

Anschließend war der Ordner e:\USB-Platten\ leer.

Die Eigenschaften e:\USB-Platten\ zeigt die entsprechende Speicherbelegung an.

Ich habe dann im Ordner e:\USB-Platten\ folgende Aktionen durchgeführt.

Besitz übernommen, rekursiv
Vollzugriff für den angemeldeten Benutzer sowie Administratoren, rekursiv, wobei der angemeldete benutzer sich in der Gruppe der Administratoren befindet.
Sowie in den Ordneroption "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktiviert.
Kein Erfolg.

Mir ist jetzt noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich in der Adresszeile des Explorers oder in der CMD e:\USB-Platten\HD1 eingebe werden die Unterordner angezeigt.

Habe ich hier noch irgendwas übersehen?

Gruß

Ralf

Content-Key: 6997751610

Url: https://administrator.de/contentid/6997751610

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 6247018886
Solution 6247018886 May 03, 2023 updated at 09:49:42 (UTC)
Goto Top
Prüfe mal ob die Dateien mit dem System Attribut versehen sind. Und wenn ja entferne es, bzw. zum Testen schalte die "Sichtbarkeit von Systemdateien" temporär im Explorer ein.
attrib -S E:\ /S /D
War die Platte zufällig mal Member eines Windows Backup?

Cheers briggs.
Member: radiogugu
radiogugu May 03, 2023 at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Ich habe schon länger nichts mehr mit Robocopy gemacht, aber auch damals hatte ich zunächst das Problem.

Dieser Link führt in die Vergangenheit (2010), aber das wird womöglich auch bei dir die Ursache für das Verhalten sein.

Ich hatte damals einfach Ordner mit dem Namen "System Volume Information" aus der Sicherung exkludiert und schwupps ging es auch ohne weitere Klimmzüge hinterher im Explorer und auf den Sicherungsmedien zuzugreifen.

Gruß
Marc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2023 updated at 10:29:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du in den Ordneroptionen einstellst, daß Du auch geschützte und Systemdateien sehen willst, bekommst Du diese auch angezeigt. Vermutlich hast Du mt robocopy alle Attribute des Laufwerks kopiert.

Schau Dir mal mit **attrib* die Flags an und setze sie damit ggf. Zurück.

lks
Member: RalfHackmann
RalfHackmann May 03, 2023 at 09:57:58 (UTC)
Goto Top
Das war der Hinweis in die richtige Richtung.

Ich habe die Sichtbarkeit der Systemdateien aktiviert und konnte e:\USB-Platten\HD1 im Explorer, etwas ausgegraut sehen.

danach habe ich mit

attrib -SH HD1

die entsprechenden Attribute gesetzt und konnte HD1 auch in cmd und im Explorer normal sehen.

Danke für den Wink.

Gruß

Ralf
Member: radiogugu
radiogugu May 03, 2023 at 10:00:59 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn war, dann bitte auch den Thread als gelöst markieren face-smile

How can I mark a post as solved?

Gruß
Marc
Member: RalfHackmann
RalfHackmann May 03, 2023 at 10:05:42 (UTC)
Goto Top
War die Platte zufällig mal Member eines Windows Backup?
.

Nee, nur als Veeam Repository, wobei ich dafür ein Unterverzeichnis angelegt habe.

Mich wunderte auch. dass robocopy auf meinen angelegten Ordner e:\USB-Platten\HD1 das Systemattribut gesetzt hat.
Mitglied: 6247018886
6247018886 May 03, 2023 updated at 11:01:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RalfHackmann:
Nee, nur als Veeam Repository
Das erklärt es dann.