andiw
Goto Top

Windows Server 2003 SMTP-Dienst

Versenden einer eMail?

Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich über den Windows SMTP-Server eine eMail versenden kann? Das Problem ist, das ich im Netzwerk ein Gerät habe, das im Fehlerfall selbstständig eMails verschicken kann, allerdings kann sich das Gerät nicht an einem SMTP Server authentifizieren. Das heißt ich brauche in meinem Netz, also am besten auf meinem Server ein SMTP-Relay. Ich hab gelesen, dass man über den Windows SMTP ohne authentifizierung senden kann. Wäre auch kein Problem, da der Server sowieso nur intern erreichbar ist, wäre er ja kein open-relay.
Kann mir dabei jemand helfen? Wäre echt nett. Mein Versuch den Windows Server als SMTP Server einzutragen schlug leider fehl. So konnte die Nachricht nicht gesendet werden. (Wohl ein konfigurationsproblem am Server...???)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
Andi

Content-Key: 18823

Url: https://administrator.de/contentid/18823

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 02, 2005 at 00:43:47 (UTC)
Goto Top
Erstmal ganz dumm gefragt: hast du denn den SMTP-Server unter Win installiert? Ansonsten ist der meinen Erfahrungen nach relativ unproblematisch. Und was kam denn als Fehlermeldung beim Versuch die Nachricht zu senden? Was bei der Fehlersuche helfen kann, ist zu versuchen eine Mail per Telnet zu versenden (telnet in der Dos-Shell mit "telnet _meinserver_ 25" starten [richtig: _meinserver_ durch ip des Servers ersetzen]) und dann mit Hilfe der Befehle, die im RFC stehen [im Endeffekt braucht mal wohl nur RCPT TO:, FROM:, und DATA, evtl. noch HELO] mal eine Mail aufgeben).

Filipp
Member: Ritchy
Ritchy Nov 02, 2005 at 01:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo genau geht's so:

telnet servernamen 25

Server meldet sich...

HELO irgendeinname
mail from: irgendeinabsender@irgendwas.de
rcpt to: eingueltigerempfaenger@irgendwo.de
DATA
Hier den Text der mail reinschreiben...
. (Punkt ist Ende der Mail)
quit

Mail versendet...

mfg
Ritchy